ich habe vor einiger Zeit von meinem Zahnarzt eine Röntgenaufnahme bekommen, auf der man sieht, dass einer meiner Weisheitszähne ziemlich schief zu wachsen scheint.
Der gute Mann hat mich zu einem Spezialdoktor geschickt um ihn entfernen zu lassen und dieser hat mir vorgeschlagen, doch auch die anderen drei (einer ist schon draussen) gleich ,mitzumachen’ obwohl sie gerade gewachsen sind.
Begründet hat er diesen Vorschlag damit, dass die Weisheitszähne eigentlich nicht gebraucht werden und schlecht zu pflegen sind (habe einen schmalen Kiefer). Ausserdem sagte er noch, dass das Grundvoraussetzung für eine (spätere eventuelle) Kieferorthopädische Behandlung sei, bei der ein leichter ,Engstand’ eines Schneide- und des danebenliegenden Eckzahns korrigiert werden könnte.
Jetzt meine Fragen:
Ist es medizinisch sinnvoll, die Weisheitszähne alle rausmachen zu lassen?
hat eine Kieferorthopädische ,Geraderichtung’ der Zähne irgendwelche Vorteile ausser der besseren Optik? Ist das sinnvoll für den Erhalt der Zähne im Alter?
Ob die Zahnentfernung sinnvoll ist, kann man auf die Ferne so nicht sagen, wenn man Deinen Mund nicht kennt
Was die Folgen des Zahnfehlstandes angeht, neben dem kosmetischen Problem kann es unter Umständen zu einem fehlerhaften Biß kommen, der auf längere Sicht zu Problemen mit dem Kiefergelenk führen kann. Auch hier ist es natürlich schwierig, zu beurteilen, inwiefern das auf Dich zutreffen wird.
Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du zu einem Kieferchirurgen überwiesen worden. Wenn Du Dir unsicher bist, kläre die Frage doch mal mit einem Kieferorthopäden ab.
Bei meinen drei Kindern wurden die Weisheitszähne entweder ganz oder nur unten entfernt, da sie die restlichen Zähne nach vorne zusammendrücken würden und die Korrektur der Zahnspange dann weitgehend aufgehoben wäre. Je nach dem, wie die Wurzeln ineinander verhakt sind, müssen sie geteilt werden. Als Mutter sah ich zu bei örtlicher Betäubung und würde es niemand zumuten wollen. Ein Kind zog Narkose vor und war damit weniger Streß ausgesetzt. Es werden höchstens 2 Zähne gezogen. Beim Zahnchirurgen klappte alles schneller.
Mein Tipp: Nimm Dir 2-3 weiche Kühlelemente in Waschlappen und dick Zeitung verpackt mit, damit Du sofort kühlen kannst, denn es gibt eine brutale Schwellung. Dort kannst Du sie vorher in den Kühlschrank legen. Leg Dir Strohhalme oder eine Schnabeltasse zu, denn die Flüssigkeit läuft aus dem Mund beim normalen Trinkversuch, weil alles taub und geschwollen ist. Laß Dir nach dem Ziehen sofort noch eine Dosis Schmerzmittel verpassen,(spürst Du wegen der vorhergehenden Spritze nicht) dann überlebst du es besser. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich erlebte beide Versionen.
Außerdem nahmen meine Kinder hochdosiert Enzyme ein, damit Blutergüsse und Schwellung schneller abklingen.( Wobenzym Drg. 3xtägl.4 1/2 Std.-1 Std. vor dem Essen in den ersten Tagen, dann 3x3 und bei Besserung 3x2 Drg.)Sprich mit dem Zahnarzt, wann Du damit anfangen kannst. Da sie das Blut verdünnen und somit den Bluterguß auflösen, darf erst damit begonnen werden, wenn Die Blutung steht.
Zusätzlich bekamen sie noch vom Zahnarzt Lymphdiaral Trf. verordnet, um die Schwellung am Halsbereich zu mildern.
Du wirst außerdem etwas abnehmen, da Du nur flüssige Nahrung zu Dir nehmen kannst, daher empfehle ich Dir Tütensuppen vorsorglich zu besorgen.
Viel Glück dabei wünscht Dir
Rosa
Nimm Dir mehrere
Ob die Zahnentfernung sinnvoll ist, kann man auf die Ferne so
nicht sagen, wenn man Deinen Mund nicht kennt
Was die Folgen des Zahnfehlstandes angeht, neben dem
kosmetischen Problem kann es unter Umständen zu einem
fehlerhaften Biß kommen, der auf längere Sicht zu Problemen
mit dem Kiefergelenk führen kann. Auch hier ist es natürlich
schwierig, zu beurteilen, inwiefern das auf Dich zutreffen
wird.
Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du zu einem
Kieferchirurgen überwiesen worden. Wenn Du Dir unsicher bist,
kläre die Frage doch mal mit einem Kieferorthopäden ab.
Dass es zu einem ,kummen Biß’ kommen kann, hat der Arzt mir auch schon gesagt - deshalb bin ich überhaupt ins Grübeln gekommen (normalerweise ist die Reaktion ja eher „nie im Leben wirst Du diese Zähne anfassen, wenn sie nicht wehtun“).
Dir auch vielen Dank Rosa … ich werde Deine Tipps bei dem Zahn (der ja raus MUSS) berücksichtigen. Allerdings werde ich mir das abnehmen verkneifen, da ich eh’ Untergewicht habe.
Der erste Weisheitszahn, der mir (vor zwei Jahren) gezogen wurde, war aber Ruck-Zuck draussen und ich habe am nächsten Tag schon wieder ordentlich zubeissen können (nur Reis war eine ETWAS ugeschickte Wahl).
genau solche Berichte habe ich schon öfter gehört und gelesen. Ich werde meinen Kindern das nach reiflicher Überlegung NICHT zumuten; die Kieferorthopädin behauptet nämlich auch, die ganze Kieferkorrektor sei für die Katz, wenn die Weisheitszähne drinblieben. Da die Zähne nur angelegt, aber noch nicht durchgebrochen sind, läuft alles auf eine richtige OP hinaus. Und wißt Ihr was? Das Risiko ist mir bzw. uns einfach zu groß. Eine Narkose und eine solche Tortur nur, weil EVENTUELL das Modellgebiß nicht Modellgebiß bleibt?
Also - wir warten ab, was tatsächlich passiert. Bei uns wird jedenfalls nichts narkotisiert und ausgegraben…
Ich kann nur empfehlen: gehe zu einem Zahnchiurgen (das sind meines Wissens Zahnärzte mit Zusatzqualifikation). Bei einem solchen war ich keinem Horrorprozess ausgesetzt (im Gegensatz zum normalen Zahnarzt). Ich bekam eine örtliche Betäubung, habe definitiv nichts gespürt, hatte nicht mal hinterher Schmerzen, und die Schwellung war in wenigen Stunden vorbei.
Also… ich habe die Weiheitszähne auch herausbekommen und zwar alle vier auf einmal unter Vollnarkose. Da ich ein totaler Zahnarzthasser bin, kam es für mich nicht infrage, mich bei Bewusstsein auf den Stuhl zu legen und ihn mein Zahnfleisch aufschneiden, die Zähne zertrümmern oder heraushebeln zu lassen… Vielleicht versteht man das
Die Tage danach waren äußerst unanagenehm, aber ich habe weder Enzyme noch sonst irgendwas bekommen, nur Schmerztabletten. Wenn man das macht, kann man im Grunde nur eines machen: kühlen, kühlen, kühlen, Essen pürieren und beim Blick ind en Spiegel nicht verzweifeln: die hängenden Backen und der daurch etwas dumm wirkende Gesichtsaudruck gehen definitiv wieder weg. Danach bleiben noch 2 Tage grüne-blaue Flecken and en Backen, aber das überlebt man dann auch noch…
Also ich kann nichts sagen zur Nützlichkeit, ich habe es gemacht, es war unanagenehm, aber es gab keine Komplikationen. Die kann es geben, so können sich Entzündungen in den zugenähten Löchern bilden und das ganze muss wieder aufgemacht werden. Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die das ganze mit noch weniger (und bei mir lief schon alles relativ glatt, dass es weh tut ist ja wohl klar) Aufwand überstanden haben und am übernächsten Tag schon wieder unterwegs waren…
Also gibt es wohl keine Universal-Tipps. Frag einfach deinen Arzt noch mal…
mir sagte man seinerzeit alle Weisheitszähne kommen prima raus…und wäre auch genug Platz. Jetzt sind sie alle draussen!
Ich habe keine Schmerzen, jedoch hat sich mein Biss so dermassen verschoben, dass meine Schneidezähne vorne nicht mehr aufeinander treffen (was bedeutet, dass ich beim Abbeissen jeglicher Sachen echt schwerwiegende Probleme habe. Ich „reisse“ meine Nahrung sozusagen nur noch!!! Das ist echt lästig). Mein Unterkiefer hat sich nach vorn verschoben.
DAS sind also die Probleme, die Du bekommen könntest, wenn Du alle Weisheitszähne drin lässt, die NICHT nur den optischen negativen Effekt haben.
Der Kieferchirurg meint ich könnte eine Kieferkorrektur machen lassen. Was aber bedeutet, dass der ganze Unterkiefer aufgesägt wird…
keine angenehme Sache. Ich lasse das erstmal so wie ist. Bis jetzt bin ich immernoch satt geworden…
und wer weiss…vielleicht fallen mal alle Zähne raus…und dann habe ich immernoch die Weisheitszähne…mit denen ich alles harte weich kriege, gell?!
Von der Sauberkeit lässt sich sagen: das ist kein Problem. Wer sie sauber halten will…der schafft das auch. Man muss halt nur drauf achten, die Dinger da ganz hinten nicht zu vergessen.
Tja…aber entscheiden, ob nun raus…oder nicht…mußt Du letztendlich doch selber!