Hallo Zahnmedizin-Experte!
Meine Zahnärztin hat bei meinem letzten Kontroll-Besuch gesagt, dass sie beim nächsten Mal meine Backenzähne röntgen möchte. Nur um zu sehen, ob in den Zwischenräumen alles in Ordnung ist.
Ist das wirklich notwendig? Was meinst du?
Ich fürchte, sie will nur mehr an mir verdienen, weil sie bei mir nie irgendwas findet. Ich sitze jedesmal 1 Stunde im Wartezimmer, dann fünf Minuten auf dem Stuhl und dann tschüß bis in nem halben Jahr.
Danke!
Dave
ist wirklich sinnvoll
hallo dave,
genau vor dem selben problem stand ich bei meinem zahnarzt auch.
ich hab nochmal nachgelesen, zahnmedistudis gefragt und es hat sehr wohl sinn.
vor allem in den 20iger lebensalter ist der karies besonders häufig in zahnzwischenräumen und kann kaum entdeckt werden und durch das röntgen kann man genau sehen, wo und wie weit fortgeschritten der karies ist.
ich hatte mir dann die zahnreihen röntgen lassen (die röntgenstrahlenbelastung ist dabei minimal - außerdem bekommst du einen bleischirm für die schilddrüse)
und da versteckte sich wirklich karies (ich hab mit dem arzt zusammen das rö-bild angeschaut), der schon über den zahnschmelz herausgegangen war und da meine zähne sehr eng stehen war es mit der sonde des zahnarztes nicht tastbar.
also lass das machen,
der zahnarzt verdient am rö-bild nicht viel (vielleicht sogar im gegenteil, vielleicht haben zahnärzt für solchen leistungen auch ein budjet- ich weiß es nicht)
du bist nur mit dieser methode auf der sicheren seite
lieben gruß
YVE
Hey Yve!
Danke für die Antwort! Aber sag mal … Wie kann denn der Karies in den Zwischenräumen behandelt werden??? Das stell ich mir unangenehm kompliziert vor … 
Dave
uaaahhhh
hi dave,
am bohren führt da wohl kein weg vorbei,
nur der zahn, der betroffen ist, wird am äußersten ende angebohrt, dabei wird sich gleich der andere mit angeschaut.
ist aber nicht schlimmer als wenn der karies woanders sitzt.
lieben gruß
YVE
Hallo,
mir geht es genauso wie dir - und ich bin heilfroh darüber.
Denn ich sitze gerne lange im Wartezimmer und lese alle alten
Zeitschriften wenn ich später bereits nach 5 Minuten dem Zanarzt
entkommen bin und erst in einem halben Jahr wieder Zeitschtriften
lesen darf.
Gruss
Günter
Hallo Yve!
Etwas gemeiner finde ich diese Stelle schon, da ja von oben her freigebohrt wird, allerdings: wenn man gar nichts macht und die Karies eine schöne Höhle bildet, hat man bei außergewöhnlichen Belastungen die unangenehme Chance, daß der Zahn einbricht. Das ist mal einem Kollegen von mir beim Spare-Rib-Essen passiert.
Da solche Dinge ja gern am Wochenende vorkommen, sollte man wirklich rechtzeitig zum Zahnarzt gehen 
Gruß Peter
Hallo Dave,
ich arbeite schon über 20 Jahre beim Zahnarzt.
Es ist in manchen Fällen wirklich sinnvoll alle Jahre wieder Röntgen zu machen um die Zwischenräume zu kontrollieren. Vor allem sind diese Bißflügelaufnahmen sinnvoll wenn man schon Zahnfüllungen hat, weil man dann sehen kann ob an den Füllungsrändern evtl. neue Karies dazukommt.
Wir können mit der Zahnbürste nicht die Interdentalräume reinigen, und die wenigsten Patienten können gut mit Zahnseide umgehen. Also sitzt die Bakterielle Plaque in den Zwischenräumen oft über Jahre und wird nicht entfernt. Dann kommt es schon mal zu einer neuen Karies (Zahnfäule)
Wenn man aber durch diese Röntgenkontrolle so was schnell entdeckt, dann ist der Schaden nicht so groß,wird gleich repariert und man verliert nicht so viel Zahnsubstanz beim bohren.
Liebe Grüße
Ulla
Hallo Yve!
Etwas gemeiner finde ich diese Stelle schon, da ja von oben
her freigebohrt wird, allerdings: wenn man gar nichts macht
und die Karies eine schöne Höhle bildet, hat man bei
außergewöhnlichen Belastungen die unangenehme Chance, daß der
Zahn einbricht. Das ist mal einem Kollegen von mir beim
Spare-Rib-Essen passiert.
Bei mir war´s ne Steinofen-Pizza 
Da solche Dinge ja gern am Wochenende vorkommen, sollte man
wirklich rechtzeitig zum Zahnarzt gehen 
Jup, Freitag Abend war´s bei mir! Aber was viel schlimmer war, ist das der Zahn weit unterhalb des Zahnfleisches abgebrochen war, so dass eine Füllung nicht machbar war, weil der Doc die Stelle nicht trocken gelegt bekam. Und schon bekam ich meine erste Krone! Also meine Empfehlung:
Röntgen lassen, dann bleibt dir das vielleicht erspart!
Gruß,
Hell Razor
Gruß Peter