Grippe?

Von: , Frage gestellt am Sa, 24. Jan 2004

Hallo,

seit gestern habe ich folgende Symptome:
- Halsschmerzen mit erheblichen Schluckbeschwerden (stechend)
- später zusätzlich Ohrenschmerzen (ebenfalls stechend)
- Kopfschmerzen
mit dem Gefühl, dass diese drei verschiedenen Schmerzen (einseitig) ineinanderübergehen, begleitet von Beschwerden in Schultern und Leiste und dem Gefühl leichter Temperaturerhöhung. Die Schmerzen verstärken sich bei Bewegung.

Könnte das das die in den Medien angekündigte Grippe sein?

Mein Gesundheitsbuch sagt: "harmlos, erst wenn es nach 7 Tagen nicht weg ist, Arztbesuch notwenig", allerdings stimmen die Symptome nicht ganz genau überein (Lymphdrüsen unbeteiligt).

Welche Gegenmaßnahmen kann ich am Wochenende ergreifen?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: Grippe?

Hi Thomas,

kann natürlich schon eine Grippe sein, aber ich würde nicht gleich bei den ersten Anzeichen in Panik geraten!!! Sieh zu, dass Du viel Flüssigkeit zu Dir nimmst, Dich ausruhst, Dich keiner Zugluft aussetzt, viele Vitamine zu Dir nimmst, evtl. mal eine Aspirin + C (helfen eigentlich recht gut!). Bei schlimmeren Beschwerden nachts Wick Medi Nait, ist auch ganz gut!! Wenn das Fieber zu hoch werden sollte, kannst Du Wadenwickel machen oder Ben-u-ron oder Paracetamol nehmen, das ist ein bischen stärker als das Aspirin!!! Auf jeden Fall ist Trinken wichtig sowie Ruhe!! Sollte es Dir echt nicht besser gehen, ruf den Arzt an, aber keine Panik - Du stirbst nicht gleich an der Grippe!! Gegen die Halsschmerzen hat mir bei der letzten Virusgrippe am besten Salbei geholfen!! Diese Bonbons gibt´s für ca. einen Euro in der Apotheke und die haben bei mir damals echt sämtliche chemische Halstabletten in den Schatten gestellt!

Wünsche Dir gute Besserung,

Grüße,
    Sonja [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Grippe?

Hallo Sonja,

danke schön für die Antwort. Mit dem Ausruhen ist das so eine Sache: Drei Kinder und Fertigstellungstermine in der nächsten Woche! Naja,
      Wick MediNait habe ich mir besorgt, und das Fieber scheint eher zurückzugehen. Salbei hab ich leider nicht. Du stirbst nicht gleich an der Grippe!!
      Nein, nein, das hatte ich auch nicht vermutet. :-) Wünsche Dir gute Besserung,
      Danke schön. Ich muss da wohl einfach durch.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hi Thomas,
    das ist genau das, was mich jetzt gesund macht: die Erkenntnis, dass die Philosophen mit ihren Theorien, was das Leben betrifft, genau daran scheitern: An der Realität von Grippe (z.Bsp.) oder Arbeitslosigkeit oder Schicksalsschlägen schlimmerer Art...
    Wer hilft Dir jetzt? Heidegger, Nietzsche, Kant, Sartre (um in der nahen Gegenwart zu bleiben)?
    Hey, lass' mich jetzt ein bisschen äppeln,
    ich wünsche Dir gute Genesung....
    Anja

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Anja, Wer hilft Dir jetzt? Heidegger, Nietzsche, Kant, Sartre (um in
      der nahen Gegenwart zu bleiben)?
      wie wäre es mit dem alten Seneca:
      "Bilde dir nicht ein, dass je einer glücklich ist, der vom Glück abhängt." :-) ich wünsche Dir gute Genesung....
      Danke schön.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Wenn die Halsschmerzen nicht in den nächsten ein, zwei Tagen wegegehen, würde ich zum HNO-Arzt gehen, da differentialdiagnostisch dann eine Angina tonsillaris bzw. Seitenstrang-Angina, also im Gegensatz zur Grippe eine bakterielle Infektion vorliegen könnte. Da z.B. Bakterien wie die Streptokokken bei Nichtbehandlung Herz- und Gelenk-Erkankungen nach sich ziehen können, sollte man also Anginen ausschließen bzw. dieselben antibiotisch behandeln, wenn sie diagnostiziert sind.

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

danke schön, ich werde den Rat beherzigen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

4. Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich

[Dieser Artikel ist nicht fuer das Archiv freigegeben.]

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo Grilla,

vielen Dank für diese geballte Fülle von Ratschlägen, ich werde einmal sehen, was ich davon umsetzen kann. Ganz sicher wird es mit dem Tee, dem Vitamin C und dem Bad klappen. Der Rest scheitert vermutlich an den Kindern, aber vielleicht habe ich ja doch irgendwann eine Chance. :-) viele Grüße und gute Besserung
      Danke schön.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!