Adrenalinspritze

Könnt mir da mal bitte Jemand weiterhelfen?
Und zwar, wann wird Adrenalin gespritzt? Was genau bewirkt es und ist es wahr, dass man bei einem Herzstillstand, der z.B. durch eine Überdosis Drogen ausgelöst wurde, direkt ins Herz gespritzt werden muss?
Danke
…und wenn das alles Unsinn war, dann möchte ich mich dafür entschuldigen…

greetz
V

Könnt mir da mal bitte Jemand weiterhelfen?
Und zwar, wann wird Adrenalin gespritzt?

sobald dich etwas wütend macht, schüttest du es selbst aus. aus der nebenniere.

Was genau bewirkt es

du konzentrierst dich auf das, was dir am meisten nützt.

und ist es wahr, dass man bei einem Herzstillstand, der z.B.
durch eine Überdosis Drogen ausgelöst wurde, direkt ins Herz
gespritzt werden muss?

ist es wahr, dass frau einmal in ihrem leben bungee gesprungen sein muss?

gruß,

Hallo!

Adrenalin wird in der Notfallmedizin bei Herz-Kreislaufstillstand gegeben.
Die Dosierung beträgt initial 1 Gramm intravenös oder 3 g über den Tubus (Beatmungshilfe) in die Bronchiolen.
Dazu zieht man die Ampulle zu 1 ml auf und ergänzt auf 10 ml.
Es gibt auch eine größere Stechampulle (im Rettungsdienst oft zynisch als Partyfäßchen bekannt). Wird genauso angewendet. Auch fertig verdünnt steht das Medikament als Jet zur Verfügung.

Adrenalin ist ein Überträgerstoff im sympathischen Nervensystem.
Normalerweise bildet es der Körper in geringeren Mengen als bei der Reanimation im Nebennierenmark.
Adrenalin wirkt auf die Alpha-Rezeptoren. Gefäße in der Peripherie (Haut, Muskeln etc.) werden enggestellt.
Auf Betarezeptoren wirkt es doppelt: Beta-1-Rezeptoren =Erhöhung der Herzkraft und Frequenz, Beta-2 = Erweiterung der Bronchien.

Direkte Injektion in den Herzmuskel ist schon seit etlichen Jahren außer Mode gekommen. Dazu verwendete man damals noch das Medikament „Alupent“

Bei ausreichender Herzdruckmassage kommt das auch so an, wo es hinsoll, bei unzureichender Herzmassage würds eh nicht helfen.

Eine weitere, wichtige Indikation für den Einsatz von Adrenalin in der Notfallmedizin ist ein allergischer Schock.

Weitere Fragen willkommen, und bestimmt kann auch Kollege Malte noch ergänzen:smile:

Biggi, geh Du lieber Bungiespringen!

Liebe Grüße,

Marcus

Hallo,

Den sehr kompetenten Ausführungen von Marcus ist fast nichts hinzuzufügen. Die Dosierung ist aber 0,1mg bei allergischem Schock und 0,5 bis 1 MILLIGRAMM beim Herzstillstand.

Grüße
Walter

Oooops…Sorry!

War irgendwie nicht ganz wach und mit den Gedanken irgendwie bei Aspisol.
Natürlich Miligramm!

Danke,

Marcus

Hallo und danke soweit!

Direkte Injektion in den Herzmuskel ist schon seit etlichen
Jahren außer Mode gekommen. Dazu verwendete man damals noch
das Medikament „Alupent“

Mhhh dann hat man das auf jeden Fall mal so gemacht. Aber ist eine Injektion ins Herz nicht riskant, von wegen Verletzung?

Stimmt es, dass man gegen Sarin Atropin ebenfalls ins Herz spritzt (/spritzen kann?)

thx
V

Hallo!

Das Risiko einer intrakardialen Injektion nahm man gern in Kauf, denn tot war der Patient ja quasi schon.
Adrenalin hilft nicht gegen Sarin, schon gar nicht ins Herz injeziert.
Das dagegen gesuchte Mittel heißt Atropin.
Man setzt es auch ein bei Vergiftungen mit Alkylphosphaten wie z.B. E 605, welches wie einige, chemische Kampfstoffe als Nervengifte wirken.
Die militärische Art der Injektion erfolgt intramuskulär in den Oberschenkel durch vorbereitete Injektoren.
Normalerweise trägt ein Soldat drei Ampullen davon bei sich.
Bei ersten Anzeichen einer Vergiftung (Speichel- und Tränenfluß, Muskelzittern) ist gemäß der Dienstanweisung eine ampulle zu injezieren, dann 5 Minuten später die zweite, bis Anzeichen abgeklungen, Atropin alle oder soldat tot. Kombinationen möglich.

Liebe Grüße,

Marcus