Hallo liebe Wissende,
ich habe in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren festgestellt, das immer nur ich von Mücken heimgesucht werde und nicht mein Bettnachbar,oder sonstige anwesende Personen(Biergarten, oä). Nun weiss ich das meine Partnerin die gleiche Blutgruppe hat wie ich,was zu dem Schluss führt das es daran allein nicht liegen kann.
Wer hat dafür eine Erklärung?
Gruss vom rätselnden Ingo
Hallo !
Neueste Forschungen an der Uni Regensburg haben ergeben, dass die Mücken tatsächlich bestimmte Menschen eher belästigen als andere.
Nach 20 000 Versuchen mit einer bestimmten Mischung von Düften konnte man das Duftmuster ziemlich genau eingrenzen.
Man weiß jetzt, dass das „süße Blut“ ins Reich der Mythen gehört, ein hoher Cholesterinspiegel hingegen die Blutsauger tatsächlich anzieht. Entscheidend sei aber die exakte Konzentration von Milchsäure und Fettsäuren, die der Mensch durch seinen Schweiß absondert. Selbst häufiges Duschen bringt nicht immer Linderung : „Die Riechorgane der Mücke sind sensibel genug, auch frisch gewaschene Menschen aufzuspüren“, sagt Geier.
Der Patentantrag für den Cocktail, den die Regensburger gefunden haben, ist gestellt.
Auch ist man einer Abwehr der Mückenplage schon sehr nahe gekommen. Die Forscher an der University of Florida haben ein hormongetränktes Hefe-Granulat entwickelt. Dieser tötliche Snack namens „Skeetercide“ könnte den Mücken endlich mal den Garaus machen.
Den Wissenschaftlern gelang es, das Gen für die Herstellung des Insektenhormons Trypsin in Hefezellen einzuschleusen. Mückenlarven, die von der gentechnisch veränderten Hefe naschen, verhungern, da das Trypsin ihr Verdauungssystem abschaltet. Die im Wasser heranwachsenden Larven abzutöten gilt als effektive Methode der Mückenbekämpfung, da die Tiere gar nicht erst erwachsen werden und keine Chance haben, sich fortzupflanzen.
Gruß max
Fremde Federn
Hallo!
Ist der Text von Dir verfasst oder stammt er aus einer anderen Quelle? Wenn ja, dann fände ich es nur fair, diese zu nennen. Sicher, auch bei einem frei formulierten Artikel gibt es eine Quelle, aber ich habe das Gefühl, dass Du wörtlich zitierst. Woraus?
Gruß!
Christopher
Hallo!
Ist der Text von Dir verfasst oder stammt er aus einer anderen
Quelle? Wenn ja, dann fände ich es nur fair, diese zu nennen.
Sicher, auch bei einem frei formulierten Artikel gibt es eine
Quelle, aber ich habe das Gefühl, dass Du wörtlich zitierst.
Woraus?
- Warum darf ich nicht „wörtlich zitieren“???
- Die Quelle ist doch wohl sehr deutlich!!!
HI,
klar darf man (wenn es eine gewisse „Menge“ nicht überschreitet, sowas wissen nur Juristen
)
Was C. meine ist wohl ein Link. Üblich ist in diesem Zusammenhang oft folgender Stil:
http://www.hausmilbe.de/home_milbe.php4 :
„Es war einmal… sagen wir, eine kleine Milbe…“
schöne Grüße,
Jame~
Hallo Max,
Wie Jame~ sagt, darfst du innerhalb gewisser Grenzen. Aber es
ist trotzdem nicht die feine Art. Mag ja sein, dass das muendlich
und ungezwungen manchmal durchgeht, aber hier finde ich es total
daneben. Wie Christophers Titelzeile
anzeigte, ist es schmuecken mit eigenen Federn. Ausserdem sollte
klar ein Zitat verifizierbar sein.
Nein, war sie nicht.
Gruesse, Elke
Hybris
Hallo!
Sag mal, willst Du uns hier zum Narren halten? Es geht nicht darum, dass wörtliche Zitate verboten oder unerwünscht sind. Es geht nur darum, diese wenigstens durch Kursivschrift und/oder Anführungszeichen sowie natürlich eine Quellenangabe zu kennzeichnen. Eine Quellenangabe, die ihren Namen verdient, ist nicht, hinzuschreiben „Wie Fritzchen Meier beim Bratwurstessen neulich einfiel …“, sondern eine korrekte Literaturangabe oder einen funktionierenden Link hinzuzufügen.
Zum ersten Teil Deines Artikels: So etwas wie „‚Die Riechorgane der Mücke sind sensibel genug, auch frisch gewaschene Menschen aufzuspüren‘, sagt Geier.“ willst Du mir als nacherzählt verkaufen? Da musst Du Dir aber wirklich einen Blöderen suchen. Der zweite Teil Deines Artikels stammt übrigens Wort für Wort aus dem SPIEGEL vom 09.09.02 , um ein paar Zeilen gekürzt. Die werden sich freuen, dass Du Dich mit ihren Artikeln schmückst. Wenn Du tatsächlich Wissen besitzt und frei davon berichtest, entfällt die Pflicht einer Quellenangabe natürlich. Wörtlich zu zitieren und dann behaupten zu wollen, man habe etwas nacherzählt, finde ich einfach nur unverschämt und plump.
Gruß!
Christopher
Leute, Leute, nun macht Euch nur nicht lächerlich. Hier sind wir nicht in einer Klippschule und es darf abgeschrieben werden.
Diese Mückengeschichte habe ich aus unserer Tageszeitung nacherzählt und wurde von der betreffenden Uni, auf die ich sehr deutlich hingewisen habe, herausgegeben.
Junge, Junge, langsam wirds lächerlich! Wird hier mit Links nur so um sich geworfen, stört das niemanden.
Max
Mach dir nichts draus … manche Leute hier haben nichts Besseres zu tun und gefallen sich enorm in der Ausübung von Kritik jeglicher Art.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Take it easy
Mein Herzchen,
es freut mich doch sehr, dass du meine Beiträge mit diesem grossen Interesse mitverfolgst. Allzu selten nur darf ich es erleben, dass meinen Worthülsen eine solche Aufmerksamkeit gewidmet wird und diese so wortgewandt kommentiert werden.
Dein lebhaftes Interesses an meiner Person ehrt mich natürlich, so dass ich deine Anfrage nicht unbeantwortet im Raum stehen lassen möchte: Nein, mein Beruf hat mir die Lust am zivilisierten Streiten (noch) nicht vergrätzt. Au contraire. Allerdings muss ich gestehen, dass mein Beruf mich jeden Tag zeitfressende, schlecht gelaunte und zwanghafte Querulanten erleben lässt, gegen dich ich zwischenzeitlich beinahe schon allergisch reagiere. Zuzustimmen ist deiner Aussage, wonach Uneinigkeiten mit meinen Kommentaren natürlich nicht „nivelliert“ werden (Zitat CB), allerdings trage ich doch die Hoffnung in mir, dass du die Beiträge und Kommentare hier künftig etwas relaxter betrachtest. Zu einem entsprechenden persönlichkeitsbildenden Praktikum in meiner lebhaften Kanzlei bist du gerne eingeladen. Die entsprechende Bewerbung ist an meine o. g. e-mail-Anschrift zu richten.
In freudiger Erwartung
BM
P.S. Deine Eloquenz solltest du nicht für derart Unwichtiges verschwenden.
So serious
Hi!
Allerdings muss ich gestehen, dass mein Beruf mich jeden Tag zeitfressende,
schlecht gelaunte und zwanghafte Querulanten erleben lässt, gegen dich ich
zwischenzeitlich beinahe schon allergisch reagiere.
Das kann ich verstehen. Ich bin nicht schlecht gelaunt und vielleicht lassen meine Postings vermuten, dass ich die Sache ernster nehme, als es tatsächlich der Fall ist. Es geht mir nur darum, dass ich mich ungerne verarschen lasse. Und nichts anderes hat Max auf meine neutrale, höfliche Rückfrage nach der Quelle getan. Hier findet eh viel Mist statt, aber Du kannst vielleicht verstehen, dass ich da wirklich das Kotzen kriege.
allerdings trage ich doch die Hoffnung in mir, dass du die Beiträge und
Kommentare hier künftig etwas relaxter betrachtest.
Mal abgesehen von der persönlichen Seite, die – wie ich den Eindruck habe – total falsch rüberkommt: Ist meine Frage nach einer Quellenangabe so abwegig?
P.S. Deine Eloquenz solltest du nicht für derart Unwichtiges verschwenden.
Wofür sonst?
Gruß!
Christopher
Hallo !
Es geht hier einfach um Deine Art und Weise, wie Du eine Quelle verlangst.
Deine Überschrift „Mit fremden Federn“ ist dumm und gehört hier nicht her. Mit fremden Federn muß man sich hier schmücken.
Niemand hat eigene Erfahrungen, wie es im Mittelalter zugeht, kein Nichtbiologe weiß, warum Mücken wen stechen, niemand hat „Erfahrungen“ in der deutschen Sprache, dort wird alles reglementiert.
Keinem Teilnehmer dieses Forums wurde sein Wissen in die Wiege gelegt, alles ist erlernt durch Bücher, Zeitschriften oder Lehrer.
Und wenn ich als Quelle eine Universität angebe, denke ich, das genügt. Ich rufe nicht auch noch bei der Zeitung an und frage den zuständigen Redakteur, wo er das denn abgekupfert hat.
Ich denke auch, das ist hier kein Wettbewerb, wer der schnellste Beantworter ist, sondern es geht hier einzig und allein darum, die Fragesteller zu befriedigen.
Ich denke, gerade Du wirst Dich noch oft „mit fremden Federn schmücken“ und das wird Dir herzlich egal sein.
Gruß Max
Hallo ,
zuerst einmal war ich sehr überrascht,das sich binnen kürzester Zeit sooo viele NETTE Leute zu meinen Frage einen Beitrag haben einfallen lassen.Vielen Dank an Max Eyth.
Doch nachdem ich alle eure Beiträge gelesen habe musste ich mit bedauern feststellen,das nicht wirklich alle Produktiv im Bezug auf meine Frage war.
Wenn ich meine Meinung dazu beitragen darf:
In erster Linie hat Max recht wenn er andere Quellen benutzt um meine Frage zu beantworten.Bei anderen Beiträgen habe ich schon gesehen das als Antwort stand „Guckst Du hier“ und dann ein entsprechender Link!!!
Wow,wie persönlich dachte ich ich dann immer…
Nee,nee Max ich fand deine Antwort als sehr Aufschlussreich.
Und Christoph,Du hast selbstverständlich ein Anrecht darauf wenn du nach einer Quelle fragst,schliesslich hab ich auch schon ein Assignment in den Sand gesetzt,weil ich die referenzen nicht angegeben habe (in meiner Uni),aber vielleicht geben einige von euch zu im Laufe eurer Konversation in der Wortwahl auch ein wenig eure Emotionen mit eingebunden habt…
Seit gegrüsst aus dem warmen Australien
euer Ingo
P.S: bin trotzdem froh,euch hier zu haben,schliesslich sind/seid „WIR/IHR“ das Forum 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na? aus einer Mücke einen Elefanten gemacht??
Hier wurde doch tatsächlich aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Gibts ja gar nicht!
Also hört mal:
das Wichtigste ist doch, dass Ingo seine Frage beantwortet bekommt und ihm geholfen wird - und das ist ja wohl u. a. mit Max´s Artikel geschehen, oder net?
Und wozu, als nur dies, ist denn dieses Forum sonst da?
Zum „besser wissen“ bestimmt nicht, oder?
Wenn Ingo einen Link hätte haben wollen, hätte er ja nochmal nachfragen können…
leute leute leute…wie penetrant genau ist dieses Land und seine Menschen eigentlich?! …
tööröööhhhhhh…
Fin
Hallo, Max!
Um die Sache zu einem Ende zu bringen:
Es geht hier einfach um Deine Art und Weise, wie Du eine Quelle verlangst.
Ich glaube, wir haben uns gegenseitig falsch verstanden und Du hast Dich anscheinend auch irgendwie von links angequatscht gefühlt. Tut mir Leid, war nicht die eigentliche Absicht. Die war es, darum zu bitten, dass ich auch in Zukunft gerne wüsste, woraus Du zitierst, wenn Du wörtlich einen Artikel übernimmst. Manchmal erleichtert diese Quellenangabe, die Herkunft oder die Zuverlässigkeit eines Dokumentes einzuschätzen. Ich denke, das ist nicht zu viel verlangt.
Ich denke, gerade Du wirst Dich noch oft „mit fremden Federn
schmücken“ und das wird Dir herzlich egal sein.
Ich bemühe mich, bei wörtlichen Zitaten eine Quelle anzugeben.
Gruß!
Christopher
Hi,
das Wichtigste ist doch, dass Ingo seine Frage beantwortet
bekommt
Wenn Ingo einen Link hätte haben wollen, hätte er ja nochmal
nachfragen können…
darum gehts doch nicht ob er das wollte 
Es gehört zum „Guten Ton“, zur Nettiquette im Internet, denjenigen zu nennen den man zitiert.
Enweder, wenn man’s aus dem Gedächnis zitiert „neulich stand doch in der XY das Mücken Elefanten fressen können…“ oder „die Mückus Solarius zerääste empirisch erwiesen eliphobius africaans“ stand in der Oberzeitung 12/04 wenn man abschreibt.
Das hat nichts mit Gemecker oder Kleinlichleit zu tun. Das ist absolut üblicher Stil und erstens nur fair dem wahren Autor gegenüber und gibt zweitens dem Leser die Chance den Artikel ganz zu lesen.
Mit meinem kleinen Hinweis auf die Umgangsform war für mich die Sache durch. Andere mögen ihre Überzeugung anderes vertreten als ich was auch ok ist.
Viele Grüße 
J~