Erfinder des modernen Tampon

Hallo!

Meine Freundin sagt, wenn ich schon unsere gemeinsame Freizeit vor dem PC an einem so schlauen Forum verbringe, dann soll ich wenigstens zwischendurch mal Sachen klären, die Sie schon länger wissen möchte.
Eine davon wäre, wer den modernen Tampon (Nein, nicht die Baumwolltampons der Ägypter) erfunden hat.

Danke Euch im Vorfeld für die Rechtfertigung meines hiesigen Verweilens :o)

Moin,

hab mal auf die schnelle das hier gefunden:

o.B. - Tampon für die Menstruation (nTVC 011)
Die Idee des Tampons ist keine Erfindung der 50er Jahre, sondern so alt wie die Menschheitsgeschichte selbst, aber durch die Einführung des o.B. Tampons (o.B. – ohne Binde) 1950 auf dem deutschen Markt hat sich viel für das Verständnis der Menstruation getan. Der deutsche Ingenieur Dr. Carl Hahn griff 1947 die Idee des Tampons aus einer Anzeige in einer amerikanischen Illustrierte auf und begann, zunächst mit bescheidenen Mitteln, in einer kleinen Verbandstoffabrik in Wuppertal mit der Produktion. Nachdem die amerikanische Firma Johnson&Johnson in den 70er Jahren Hahns Unternehmen übernommen hatte, wuchs die Bekanntheit der Marke. Heute gilt o.B. in Deutschland als die weitverbreiteste Tamponmarke (80% der Tamponträgerinnen benutzen das Produkt).

Siehe hier: http://www.intimitaet.com/3/3-3/

Cu - Dominik

Hallo,

ich habe vor ca 3-5 Monaten auf ProSieben bei Galileo einen Bericht gesehen, wie O.B. 's hergestellt werden und von wem die gemacht wurden. Ich weiss, dass es wohl eine damalige deutsche Schwimmerin gewesen sei. Sie hatte sich wohl so „Wattedinger“ zurechgeformt und äh…naja genutzt :wink: Wie sie heisst weiss ich nicht. Mittlerweile ist sie 50 oder 60 Jahre alt. Genau weiss ich es nicht mehr und konnte ich im Film auch nicht richtig einschätzen.

Ich habe schon auf ProSieben.de nachgeschaut, ob ich noch was näheres finde - ohne Erfolg.

Vanessa

Danke sehr, das wird Ihre Neugier hoffentlich ein wenig befriedigen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch,

ich meine mich zu erinnern, dass es vor einiger Zeit (Im Frühjahr oder Sommer?) in der Zeitschrift „Allegra“ einen bericht darüber gab… Ich hab die alten hefte nicht mehr, aber eventuell könnte Dir ein Mail an die Redaktion ([email protected]) weiterhelfen?
Lieben gruß,
Elisabeth