Nase gebrochen?

Hallo, ich bin gestern beim Küssen mit meinem Freund zusammengestoßen (grins…)
Und dabei hat es einen lauten auch für ihn hörbaren Knacks gegeben.
Und ich weiss jetzt nicht wo das herkam Nase? HWS?
Die Nase schmerzt jetzt an einer Stelle etwas und der Schmerz zieht auch leicht in den Kopf hinein, aber es ist nix geschwollen oder blau.
Nur so ein „dumfpes Druckgefühl“ auf der rechten Seite ist da.
Könnte die Nase gebrochen sein? Und soll ich zum HNO?
Grüße Filo

Hallo Filo!

Die Nase kann natürlich gebrochen sein.

Die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen ist allerdings vom Zustand Deines Riechorganes abhängig :wink: so wie sich Dein Bericht liest, eher nicht.

* Ist die Nase schief oder bekommst Du schlecht Luft, sollte/kann man was machen. Die Aufrichtung eines Nasenbeinbruches wäre dann im Zeitrahmen von einer Woche möglich.

Hinweisen möchte ich auf das Hämatom der Nasenscheidewand, das auch ohne Bruch auftreten kann. Hierbei sammelt sich innerhalb weniger Tage Blut zwischen Scheidewand und der bedeckenden Schleimhaut. Dieses „Blutkissen“ kann sich entzünden, was zu einer unangenehmen Infektion in der Nase und letzlich zu Schäden im stützenden Knorpel führen kann. Man bemerkt eine recht zügig auftretende Behinderung der Nasenatmung, Fieber oder Schmerzen.

Gottseidank ist das aber gemessen an der großen Zahl der Nasenverletzungen ein seltenes Ereignis!!!

Fazit: akuter Handlungsbedarf seitens der Nase besteht wahrscheinlich nicht, wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du aber (am besten in circa zwei Tagen) das beschriebene Hämatom ausschließen lassen.

Auf jeden Fall zum Arzt mußt Du, wenn Doppelbilder auftreten, Dein Zahnbiß sich verändert hat oder Du eine Störung der Gefühlsempfindung im Bereich der Wange bemerkst. (Ist bei Deinem Unfall nicht zu erwarten)

Ach ja, beim Sport würde ich die nächsten Wochen etwas auf die Nase achten.

Gruß Peter

Hi.
Mir ist mal ein im Schwimmbad ein Kind auf die Nase gesprungen. Gab heftiges Nasenbluten und sonst nichts. Tat etwas weh danach. Aber dann hat es immer, wenn ich an die Nase kam, ein unüberhörbares, absolut ekliges Knirschen gegeben. Es war ein ganz minimaler Bruch, eigentlich nur eine Absplitterung, aber ich denke, wenn du was gebrochen hättest ,würdest du was hören .
*schauder*
Gute Besserung
T

Das ist vielleicht zwar die schönste Art, sich die Nase zu brechen, sollte aber trotzdem überprüft bzw. ausgeschlossen werden. Geh also entweder a)zum HNO-Arzt oder b) zum Röntgen-Arzt. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.
Gruss von Branden