Verspannungen im Rücken

hallo,
ich habe zur zeit einen sehr verspannten rücken. es ist so schlimm, dass es mir schmerzen bereitet, wenn man an bestimmten stellen mit dem finger in den rücken drückt. außerdem ist oft mein nacken so verspannt, dass ich davon kopfschmerzen bekomme.

ich hatte vor 6 jahren eine herzmuskelentzündung hatte. außerdem sind extrasystolen bei uns in der familie erblich. mein vater hatte sie, mein bruder und meine schwester haben sie ebenfalls. wenn ich nun irgendwie krank bin, dann spüre ich diese extrasystolen vermehrt und deutlich. das ist auch im moment der fall, wenn mein rücken besonders schmerzt und verspannt ist, etwa nach längerer arbeit am pc. nun wollte ich fragen, ob es auch sein kann, dass man von einem derartig verspannten rücken herzklopfen bekommen kann.

was kann ich selbst zu hause tun, um diese verspannungen zu beseitigen? habe mir auch hanteln angeschafft, um die muskulatur zu kräftigen, nur weiß ich die richtigen übungen damit nicht. welche übungen helfen? nützt mein hometrainer etwas?

liebe grüße
mimmi

Hallo Mimmi,

gegen die (Nacken-) Verspannungen würde ich den Besuch eines Kurses in „Progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen“ (z.B. bei der VHS oder Krankenkasse) empfehlen. Man wird mit dieser Methode nicht nur akute Verspannungen los, sondern lernt so nebenbei auch, potenzielle Verspannungen frühzeitig zu erkennen — und ihnen vorzubeugen.

Alternativ/ergänzend kann ich außerdem die „Feldenkrais-Methode“ empfehlen. Auch und gerade, wenn es um den Rücken geht. Näheres dazu kannst du z.B. hier nachlesen:

http://www.feldenkrais.de/
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/sprechstun…

(auf der letztgenannten Seite findest auch Einstiegserläuterungen zur o.g. Methode von Jacobsen sowie zu weiteren Ansätzen, wie Rückenschmerzen (vordergründig) physikalisch behandelt werden können).

Alles Gute wünscht
Anne

Guten Morgen,

das Wichtigste wäre wohl jetzt unbedingt eine Massage vom Fachmann. Mach Dir einen Massagetermin, vielleicht erhältst Du dafür auch ein Rezept.

Wichtig ist einfach Bewegung und nur kurz vor dem PC sitzen. Schau doch mal das Fernsehprogr. durch z. B. nach „Tele Gym“ morgens.
Auch Magnesium Drg.( bei „dm“) könnten mit unterstützend sein gegen die Verspannungsschmerzen, ersetzen aber keinen Masseur.
Für abends im Bett wäre auch ein warmes Getreidesäckcken nicht schlecht. Ein gr. Gurkengl. voll Körner am Bauernhof holen (z.B. Weizen), mit Sieb entstauben, in Umwelttasche füllen, zubinden und in der Mikrowelle erhitzen. Damit die Körner ihre Feuchtigkeit behalten, vorher einen Schluck Wasser im Glas zum Kochen bringen und zusammen mit dem Säckchen, 2 Min. von jeder Seite, erwärmen.
Gute Besserung wünscht Dir
Rosa

ich habe zur zeit einen sehr verspannten rücken. es ist so

schlimm, dass es mir schmerzen bereitet, wenn man an
bestimmten stellen mit dem finger in den rücken drückt.
außerdem ist oft mein nacken so verspannt, dass ich davon
kopfschmerzen bekomme.

ich hatte vor 6 jahren eine herzmuskelentzündung hatte.
außerdem sind extrasystolen bei uns in der familie erblich.
mein vater hatte sie, mein bruder und meine schwester haben
sie ebenfalls. wenn ich nun irgendwie krank bin, dann spüre
ich diese extrasystolen vermehrt und deutlich. das ist auch im
moment der fall, wenn mein rücken besonders schmerzt und
verspannt ist, etwa nach längerer arbeit am pc. nun wollte ich
fragen, ob es auch sein kann, dass man von einem derartig
verspannten rücken herzklopfen bekommen kann.

was kann ich selbst zu hause tun, um diese verspannungen zu
beseitigen? habe mir auch hanteln angeschafft, um die
muskulatur zu kräftigen, nur weiß ich die richtigen übungen
damit nicht. welche übungen helfen? nützt mein hometrainer
etwas?

liebe grüße
mimmi

hallo,

ich leide auchunter diesen Verspannungen.

Diese entstehen hauptsächlich bei Fehlhaltungen und Überanstrengungen, sowie Streß!

Natürlich sollte man diese Punkte alle berücksichtigen, dann hat man kein Problem damit, aber wehr kann das schon?

Also erste Hilfe ist immer Wärme! Am besten ein Vollbad mit entspannenden Badezusätzen, die es in jeder Supermarktabteilung mit Drogerie zu kaufen gibt. Auch eine Heizdecke hilft fürs erste.

Dann würde ich mir vom Arzt manuelle Therapie verschreiben lassen. Besonders gut hat sich bei mir die man. Therapie nach Dorn bewährt. Danach verschwinden meine Schmerzen immer!

Probiers einfach aus!

Gruß

Stefan