Plötzlich nicht mehr hören?

Hallo www-ler,

meiner 82-jährigen Mutter passiert es immer öfter, dass sie mich während des Telefonats plötzlich weit weg hört. Sie ist natürlich der Meinung mein Telefon ist kaputt und möchte nicht wahrhaben, dass dies eventuell ein Ohrenproblem ist. Wenn mein Vater telefoniert gibt es keine „Ausfälle“. Deutet sich womöglich ein Hörsturz an und was sollte man machen, ohne Panik zu verbreiten?

Herzlichen Dank für Euere Hilfe!

Gruß Gerd

Hallo Gerd!
Ich denke nicht, daß die Mutter einen Hörsturz hat, sondern daß es
sich um eine altersgemäße Schwerhörigkeit handelt. Genau abklären
kann das aber nur der Ohrenarzt. Dazu muß aber die Mutter bereit
sein, auch hinzugehen. Das bei älteren Menschen etwas schwierig,
weil sie in der Regel nicht wahrhaben wollen, daß sie nicht mehr
gut hören. Je eher man ein Hörgerät benutzt, desto besser. Wenn
eine Schwerhörigkeit sehr lange andauert, kann man irgendwann
nicht mehr so gut was dagegen unternehmen. Also mit Fingerspitzen-
gefühl die Mutti zum Ohrenarzt bringen.
Viel Erfolg Karin.

nur beim telefonieren?
hallo gerd,

passiert das nur beim telefonieren??
habt ihr denn das gefühl, wenn ihr mit ihr sprecht, dass sie euch schlecht hört?!
wenn sie es selbst nicht stört, frag sie da einfach, dann muß man da nix machen, nichts ist schlimmer als alten menschen ständig irgendwas aufzudrängen.
einen hörsturz halte ich allerdings für unwahrscheinlich.

sprich es also ruhig an, ohne gleich mit dem arztbesuch zu drohen und sie kränker zu machen als sie ist.

lieben gruß
YVE

Hallo Gerd!

Die einfachste denkbare Ursache - und davon werden viele ältere heimgesucht - wäre ein simpler Ohrschmalzpfropfen, den zur Not auch ein beherzter Hausarzt diagnostizieren und beseitigen kann.

Ansonsten würde ich tatsächlich mal einen Hörtest machen lassen, der Hörsturz ist im höheren Alter selten aber es kann ja auch wie schon unten gesagt die Altersschwerhörigkeit sein, die Deiner Mutter Probleme macht!

Gruß Peter