Antwort von
nach 41 Minuten
hilfreich
Re: Ohne Krankenversicherung auch Behandlung?
Hallo Rhea,
für nicht Versicherte ist die Sozialhilfe zuständig. Das ist natürlich schwierig, wenn die keine wollen. Aber anders ist es leider nicht möglich.
Ich weiß noch, daß es manchmal Ärzte gibt, die in bestimmten Tagestreffs, z.B. für Obdachlose, einmal pro Woche Sprechstunde halten und zwar kostenlos. Allerdings, wenn es um eine längere Behandlung geht, einen Krankenhausaufenthalt oder Medikamente, geht es ohne Sozialamt nicht.
Ich würde aber versuchen, die Familie davon zu überzeugen, die Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es stimmt, Sozialhilfe hat keinen guten Ruf und viele scheuen sich, diese Hilfe anzunehmen. Aber ich möchte wirklich sagen: es ist keine Schande, sie anzunehmen, und sie steht jedem, der seinen Lebensunterhalt nicht allein bestreiten kann, zu!
Du kannst ja mal versuchen, auf die Familie einzuwirken, daß sie, wenn sie keine regelmäßige Hilfe zum Lebensunterhalt annehmen wollen, aus welchen Gründen auch immer, sich doch zumindest in dieser Hinsicht an das Sozialamt wenden sollten. Denn sonst geht die Verschuldung los und das kann eine Endlosspirale nach Unten bedeuten.
Gruß, Fabienne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]