wärme des blutes

Hallo
ich hätte da zwei fragen:

1. Wo und wie wird eigentlich die körperwärme "produziert"und wieviel energie verbraucht der Körper dabei???
  2. Mit welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit fließt das Blut eigentlich durch die Adern??Bzw. wie groß ist der unterschied zwischen dünnen und dickeren adern?

Danke für die Antworten
-Gregor

Hallo
ich hätte da zwei fragen:

1. Wo und wie wird eigentlich die körperwärme "produziert"und
    wieviel energie verbraucht der Körper dabei???

Die meiste Wärme produziert unser Körper bei seinem eigenen Stoffwechsel (Verbrennen von Zucker, z.B.). Das funktioniert so ähnlich wie bei einem Motor oder einem Feuer; die Wärme ist eigentlich „Nebenprodukt“. Hauptort des Stoffwechsels unserer Zellen sind die Mitochondrien. Die Wärme wird über das Blut im ganzen Körper verteilt und damit schützen wir uns selbst vor Auskühlung. Der benötigte Energiebedarf ist dabei ganz unterschiedlich, hängt ein wenig von uns selbst (unserem Körper) und auch von unserer Umwelt ab. Ganz allgemein kann man aber sagen, dass circa 1/3 unserer Gesamtenergie für Wärmegewinnung verwandt wird.

1. Mit welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit fließt das
    Blut eigentlich durch die Adern??Bzw. wie groß ist der
    unterschied zwischen dünnen und dickeren adern?

Diese Frage kann ich dir auch nicht so genau beantworten, denn es gibt auch immer einige Faktoren, die die Fließgeschwindigkeit des Blutes beeinflussen (z.B. das Verhältnis von festen zu flüssigen Blutbestandteilen). Dementsprechend ist es auch recht schwierig den Unterschied zwischen dickeren und dünneren Adern zu bestimmen, da es hier auch darauf ankpmmt, ob es Venen oder Arterien sind, ob sie nah am Herzen sind, oder weiter entfernt (dann haben sie nämlich einen etwas verschiedenen Aufbau). Und zum guten Schluss hängt es wieder ein bisschen an unserer Umwelt. Wenn es nämlich kalt ist und unser Körper die Wärme speichern will, damit wir nicht auskühlen, dann können sich Blutgefäße verengen und das Blut fließt schneller, wenn es warm ist, ist es genau umgekehrt. Man sagt aber, das der Körper pro Tag circa 240l Blut pumpt, kannst dir vorstellen, was das für eine Leistung ist, wenn man bedenkt, dass in unserem Körper nur ca 5-6l Blut vorhanden sind…

Danke für die Antworten
-Gregor

Aber gern!

Wolfram