Hallo zusammen,
folgende Symptome:
seit längerem totale körperliche Erschöpfung (lang schlafen o.ä. nützt nichts)
diffuse Schmerzen (u.a. Gliederschmerzen sowie im Magen Darmbereich)
Großes Blutbild ergab: alle Werte im Wesentlichen normal außer Leukozyten am unteren Ende der Skala. Im Diff.-Blutbild Lymphozyten knapp außerhalb des Normalbereichs, alle anderen Leukos am unteren Ende des Normalbereichs. Blutzucker leicht erhöht.
Der Hausarzt ist ratlos.
In welche Richtung könnte man hier untersuchen oder welche Ärzte wären hierfür zuständig?
Danke und Gruß
abi
Internisten
Hallo Abi!
Ich kann dir natürlich nicht sagen, was dich da wirklich „bedrückt“, da diese Symptome auf einige Krankheiten zu treffen könnten. Da du aber Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt angibst (Blähungen, Durchfall, Verstopfung???) würde ich dir auf jeden Fall raten dich von deinem Hausarzt zu einem Internisten überweisen zu lassen, der auf Gastroenterologie spezialisiert ist. Möglicherweise wäre ein Besuch bei einem Hämatologen (ist auch ein internistischer Arzt) nicht ganz falsch; der kann dir dann vielleicht genaueres über dein Blutbild sagen und hat vielleicht auch eine Idee, wie er dich behandeln kann.
Gute Besserung auf jeden Fall!
Wolfram
Hi abi,
Du schreibst:
seit längerem totale körperliche Erschöpfung
diffuse Schmerzen
Großes Blutbild ergab: alle Werte im Wesentlichen normal außer
Leukozyten am unteren Ende der Skala. Im Diff.-Blutbild
Lymphozyten knapp außerhalb des Normalbereichs, alle anderen
Leukos am unteren Ende des Normalbereichs. Blutzucker leicht
erhöht.
Mein erster Gedanke war „Eppstein-Barr“ aka „Mononukleose“ aka „Pfeiffersches Drüsenfieber“.
Das ist eine Viruserkrankung die sich in Ausnahmefällen ewig hinziehen kann.
Allerdings sind die Symptome die Du angibst natürlich eher allgemein und können auch auf andere Erkrankungen hinweisen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass erhöhte Lymphos bei ansonstem normalen Blutbild
darauf hinweisen dass Du einen Infekt durchgemacht hast.
Ich würde auch sagen dass Du bei einem Internisten am besten aufgehoben bist,
Ultraschall vom Bauchraum und gründliche körperliche Untersuchung einschließlich EKG helfen vielleicht weiter.
Viele Grüße
sue
Hallo,
Der Hausarzt ist ratlos.
In welche Richtung könnte man hier untersuchen oder welche
Ärzte wären hierfür zuständig?
eventuelle Spezialisten wurden ja bereits genannt. Ich frage mich nur, warum der Hausarzt Dich nicht schon längst an einen überwiesen hat. Dass ein Hausarzt ratlos ist, ist ja nichts ungewöhnliches. Schließlich kann er nicht alles wissen. Aber er sollte doch wissen, welcher Spezialist als nächstes in Frage kommt. Das zeichnet IMHO einen guten Allgemeinmediziner aus.
Ciao
Kaj
hi,
was ist ein leicht erhöhter blutzucker (war das nüchtern?), ich würde einen diabetes erstmal ausschließen, der kann nämlich auch ein solche symptomtik, v.a. bauchschmerzen o.ä. mal machen (sog. Pseudoperitonitis). sind schilddrüsenhormone mal bestimmt worden? mit einem blutbild bzw. diff BB kann man ja nun wirklich gerade mal ne anämie ausschließen aber keine große diagnostik machen.
ich würd empfehlen mal ein umfangreiches labor zu machen (hiv?, autoimmunerkrankungen? hepatitis?) und am besten bei einem guten internisten.
viel glück
YVE