Hi,
ich hab wegen starken hormonellen Schwankungen die Pille verschrieben bekommen. Wenn ich sie ab dem ersten Tag der nächsten Regel nehme, kann ich dann davon ausgehen, dass diese Regel nicht mehr so lang anhalten wird wie sonst? Ich hatte oft unter Blutungen zu leiden, die 20 tage anhielten …
Danke!
Beate
Hi,
ich hab wegen starken hormonellen Schwankungen die Pille
verschrieben bekommen. Wenn ich sie ab dem ersten Tag der
nächsten Regel nehme, kann ich dann davon ausgehen, dass diese
Regel nicht mehr so lang anhalten wird wie sonst? Ich hatte
oft unter Blutungen zu leiden, die 20 tage anhielten …
Hallo
Du sollst die Pille so nehmen wie das auf der Packung steht. Das heisst: die erste nimmst du wenn deine Regel einsetzt. Dann kannst du davon ausgehen dass deine Tage nicht mehr so lange andauern. Von der Minipille wurden meine Tage aber auch zu Wochen, desshalb wuerde ich die normale Pille empfehlen.
Tschuessi
hallo beate,
wurde denn auch versucht abzuklären, warum du solch starke blutungen hast, manchmal kann der verursacher aus ein myom (geschwulst in der gebärmutter) sein. das kann man z.B. mit einem vaginalen ultraschall gut sehen.
wenn das alles abgeklärt wurde ist es richtig, dass man mit der pille die blutung vielleicht etwas normalisieren kann. es wäre mir allerdings neu, wenn das mit einnehmen der ersten packung passieren würde, denn:
diese regelblutung bekommst du wegen deines normalen zykluses, dh. du hattest einen eisprung, die schleimhaut hat sich aufgebaut und nun, wenn das ei nicht befruchtet wird und sich nicht einnistet, dann wird die schleimhaut, die gut druchbluttet wird, abgestoßen und es kommt zur regelblutung.
im gegensatz dazu wirst du nun, wenn du die pille nimmst keinen eisprung mehr haben. je nach östrogenanteil baut sich die schleimhaut mehr oder weniger hoch auf und wenn du dann die pille nach 21 tagen absetzt, dann kommt es zu einer hormonentzugsblutung. es ist also keineswegs der selbe mechanismus wie ohne pille.
wenn du nun am ersten tag deiner regel mit der pille beginnst, dann wird das kaum auswirkung auf deine blutung haben, da die schleimhaut, die sich zuvor dort aufgebaut „raus muss“ und noch nicht durch die einnahme der pille verändert wurde.
ich glaube, du musst die pille schon mind. 3 monate nehmen, bis man beurteilen kann, ob sie sich positiv auf deine blutungen auswirkt oder nicht.
wenn du schon geboren hast, dann wäre die hormonhaltige spirale eine gute alternative!
lieben gruß
YVE