Hallo
Also meine Mutter, selbst vergesslich, hat mir im Streit an den Kopf geworfen ich sei ja selbst vergesslich. Ich finde aber nicht dass ich viel vergesse und wollte mal eine objektive Meinung hoeren. Also ich denk so immer an fast alles, ich vergess nur fast immer ein oder 2 Produkte wenn ich ohne Zettel einkaufe und ich vergesse manchmal Verabredungen (also nicht total, sondern 2 Tage vorher mach ich dann noch was aus und spaeter faellt mir dann wieder ein dass ich schon was vorhab). Ich studier Geschichte, hab aber Probleme mir Namen zu merken. Ereignisse sind kein Problem, nur eben Namen.
Hab ich echt ein Problem oder ist das normal. Ich persoenlich finde ja dass mein Freund viel mehr vergisst (naja bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt) als ich.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklaeren 
Tschuessi
Ich studier Geschichte, hab aber Probleme mir
Namen zu merken. Ereignisse sind kein Problem, nur eben Namen.
Hab ich echt ein Problem oder ist das normal. Ich persoenlich
finde ja dass mein Freund viel mehr vergisst (naja bewusst
oder unbewusst sei mal dahingestellt) als ich.
Tschuessi
Hallo,
das Aufklären überlassen ich Deinem Freund, zu Deiner Vergesslichkeit kann ich nur sagen, nach meiner Meinung " alles im grünen Bereich". Dass man Termine vereinbart ohne vorher in den Kalender zu schauen, bedeutet, Du hast ein schlechtes Zeitmanagementsystem. Namen oder Gesichter zu behalten, ist eine Training- und Veranlagungssache. Ich habe es nie richtig geschafft. Vorgänge zu behalten und auf „Knopfdruck“ abrufen können, hat sich meinen Berufsleben als sehr vorteilhaft erwiesen.
Gruß Peter
Hi,
ich sehe das genauso wie Peter.
Hinzufügen möchte ich noch, dass das Deine Mutter vielleicht nur so im Streit gesagt hat, weil es ihr vielleicht schwerfällt, diese Anschuldigung, sie sei vergesslich, unwidersprochen hinzunehmen.
Menschen, die nicht kritikfähig sind, neigen gern dazu. Das sind dann Verhaltensmuster wie bei Kindern :
„nanananana, du bist blöööd“
„bääääääh, du bist selber noch viel blöder“
Also : das Problem liegt nicht bei Dir, sondern bei Deiner Mutter. So, wie Du das beschrieben hast, bist Du nicht übermässig äääh hr-m, was war noch gleich das Thema ?
Gruss Hans-Jürgen
wenn du unter Stress oder Schlafmangel leiden solltest, kann das auch zu vorübergehender Vergesslichkeit führen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Ich bin auch Student – momentan steh ich ziemlich unter Strom und mir gehts auch wie dir mit den Namen. Hinzu kommt oft, dass ich mir Details, die mir gesagt wurden, vergesse. Oder ich weiß nicht immer, wem ich was gesagt habe und überlege dann, ob der die „Geschichte“, die ich grad erzählen will, schon kennt oder noch nicht…
Ajo
Hallo
Also meine Mutter, selbst vergesslich, hat mir im Streit an
den Kopf geworfen ich sei ja selbst vergesslich. Ich finde
aber nicht dass ich viel vergesse und wollte mal eine
objektive Meinung hoeren.
Finde ich ein typisches/ übliches Problem. meine Eltern erinnern sich oft nicht an Dinge, die ich ihnen ganz sicher gesagt habe und umgekehrt. Bei Terminen manchmal ein echt lästiges Problem.
Also ich denk so immer an fast
alles, ich vergess nur fast immer ein oder 2 Produkte wenn ich
ohne Zettel einkaufe und ich vergesse manchmal Verabredungen
(also nicht total, sondern 2 Tage vorher mach ich dann noch
was aus und spaeter faellt mir dann wieder ein dass ich schon
was vorhab). Ich studier Geschichte, hab aber Probleme mir
Namen zu merken. Ereignisse sind kein Problem, nur eben Namen.
Ich persönlich finde das schon recht vergesslich, wenn man einkalkuliert, daß Du ev. auch ein klein wenig beschönigst… Finde aber auch, das ist weniger Vergesslichkeit, als eine Sache der Organisation: Wenn man’s weiß, kann man sich ja z.B. Zettel schreiben. Wenn man die dann nicht mehr findet ist das eben mangelnde Organisation. Aber die Übergänge sind da fließend. Und Hilfe zu suchen und zu finden, wenn man es wirklich als Problem empfindet sehr schwierig.Einiges davon kann man wohl wirklich trainieren, aber je jünger desto leichter. Ich hab ein super Namen- und Zahlengedächtnis, aber eben nur in meinem Job und offensichtlich nicht für die (telefonisch) vereinbarten Dinge (unspezifisch) mit meinen Eltern.
Hab ich echt ein Problem oder ist das normal. Ich persoenlich
finde ja dass mein Freund viel mehr vergisst (naja bewusst
oder unbewusst sei mal dahingestellt) als ich.
Das ist ja noch 'ne ganz andere Baustelle: Männer memorieren (behalten im Gedächtnis) offensichtlich ganz andere Dinge, als Frauen, auch abhängig davon, wie sie dargeboten werden. Kurze Sätze, gebündelte Information ja… Aber bei zuvielen Wörtern pro Information schalten Männer einfach ab, weil sie sie nicht mehr verarbeiten können-> behalten sie nicht im Gedächtnis!!!
Das ist weder ein Vorurteil, noch irgendwie witzig, sondern Tatsache!
Das überlasse auch ich lieber deinem Freund
)
Eddy