Hi!
Nehme mittlweile seit 2 Jahren die 3-Monats-Spritze. Bin sehr zufrieden damit, weil ich keine Menstruation mehr habe und somit die früheren starken Schmerzen auch weg bleiben.
Komischerweise kennt kaum einer aus meinem Bekanntenkreis diese Verhütungsmethode und als ich einmal bei einem anderen Arzt war um sie mir spritzen zu lassen, war der Arzt erstaunt, dass mir meine Ärztin in meinem Alter (bin JETZT 21 Jahre alt) sowas verschrieben hat.
Ich kenne die „normalen“ Nebenwirkungen der Pille und der Spritze. Es interessiert mich jedoch, ob die Spritze das Risiko auf Spätschäden stark vergrößert? (Rauchen tu ich übrigens nicht.)
LG
Katta
Hallo Katta,
ich als Mann habe zwar aus bekannten Gründen keine sonderlichen Erfahrungswerte beizusteuern… allerdings habe ich mal für dich ge-google-ed und folgendes für dich gefunden.
[zitat aus www…laralove.de]
->> http://www.laralove.de/laralove/verhuetung/verhuetun…
Der Hormon-Hammer!
Die 3-Monatsspritze, auch Depot-Spritze genannt, ist nur für Frauen geeignet, die sich aus psychischen oder zeitlichen Gründen nicht um die Verhütung kümmern können. Junge Mädchen sollten diese Methode in keinem Fall anwenden, da es sich um einen regelrechten Hormon-Hammer handelt!
Die 3-Monats-Spritze ist ein hoch dosiertes Gestagenpräparat und funktioniert wie die Minipille, indem es die Reifung des Eis verhindert. Aufgrund der großen Hormonmenge, die im dreimonatigen Abstand in den Muskel gespritzt wird, können erhebliche Nebenwirkungen auftreten: Gewichtszunahme, Ausbleiben der Regel, lang anhaltende Schmierblutungen, Degeneration der Gebärmutterschleimhaut, Übelkeit, Müdigkeit und Nervosität. Durch den langen Östrogenmangel wird den Knochen Kalzium entzogen, und es kann zu Osteoporose kommen. Nach dem Absetzen der 3-Monats-Spritze dauert es manchmal bis zu einem Jahr, bis der Eisprung wieder einsetzt.
Die Liste der Nebenwirkungen ist lang. Hier solltest du also eine ganz genaue Nutzen-Risiko-Abwägung machen, ob die 3-Monats-Spritze für dich in Frage kommt.
[zitat ende]
Grusz
PixelKoenig
Das klingt ja garnicht gut…
Kalziumtabletten nehme ich regelmäßig um dem Mangel entgegenzuwirken (aber ob es wirklich hilft…?).
Habe aber auch eine E-Mail gekriegt von jemandem, der keine Probleme feststellen kann nach langjährigem Gebrauch. Wahrscheinlich auch Glückssache wie der eigene Körper auf die Hormone reagiert.
LG
Katta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]