hi jules,
1. wie genau muss man die Zeit einhalten? Ich nehme meine
Pille immer zwischen 9 und 10 Uhr morgens, ist diese
Zeitspanne für eine sichere Verhütung zu gross?
bei deiner pille handelt es sich um ein kombinationspräparat (d.h. es enthält ethinylestradiol und ein gestagen) die alternative wäre eine minipille (ausschließlich gestagen).
bei dem kombinationspräparat ist eine stunde überhaupt kein problem. bei dieser art der pille kann man bis zu 12 h die pille zu spät nehmen. bei der minipille hingegen ist der timeslot auf 2 stunden begrenzt.
2. Was genau kann die Verhütung beeinflussen? (natürlich
ausser 'vergessen' und Antibiotika)
3. Wie ist das mit Durchfall, beeinträchtigt nur sehr starker
D. die Verhütung oder ist das egal?
wie gesagt ist v.a. durchfall, erbrechen, magenerkrankungen alles was die aufnahme beeinflusst ein großer risikofaktor für die wirkungsabnahme
mit folgenden medikamenten gibt es interaktionen:
Wirkungsabnahme:
Barbiturate, einige Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin, Primidon), Rifampicin (antituberkuläres chemotherapeutikum), Breitbandantibiotika (schädigung der Darmschleimhaut),
Wirkungsverstärkung:
Metoprolol (Blutdruckmittel), Imipramin (Antidepressivum), Prednisolon
4. Wie lange dauert es, bis die 'Inhaltsstoffe' vom Körper
vollständig aufgenommen werden?
dazu habe ich keine angaben gefunden (ich würde so ca 2h schätzen)
5. Sagt die Menstruation wenn man die Pille nimmt überhaupt
irgendwas darüber aus, ob man schwanger sein könnte oder
nicht? Ich habe mal gehört, das wäre dann garkeine richtige
Menstruation mehr.
frau hat ja bei pilleneinnahme keinen eisprung, dh. die blutung die man bei absetzten der pille bekommt ist keine blutung, die anzeigt, dass sich kein ei eingenistet hat, sondern eine hormonentzugsblutung.
es kann bei pilleneinnahme durchaus passieren, das die blutung ausbleibt, das hieße aber nicht, dass frau schwanger ist. so kann es aber auch zur blutung kommen, wenn eine schwangerschafft eingetreten ist. die blutung kann also über eine schwangerschaft nicht 100% auskunft geben.
wenn z.B. antibiotika o.ä. eingenommen wurden, durchfall bestand, die pille vergessen wurde usw. (siehe oben) dann sollte ein schwangerschaftstest gemacht werden. auch wenn sich sekundäre schwangerschaftszeichen einstellen, so zb. morgendliche übelkeit, brustspannen... auch dann sollte ein schwangerschaftstest gemacht werden.
der pearl-index der kombinationspille liegt bei 0,05-0,9 d.h. dass wenn 100 frauen 1jahr mit dieser pille verhüten 0,05-0,9 frauen schwanger werden (bei richtiger einnahme)
wenn ihr euch beide sicher seid, dass keine sexuell übertragbaren krankheiten bestehen (hiv, herpes genitales, gonorrhoe,...), dann kann das kondom durchaus weggelassen werden, da die pille sehr sicher ist.
übrigens, wenn ihr irgendwann mal kinder haben wollt, dann ist es durchaus von vorteil, wenn dein körper mit dem "fremden" (sperma) konfrontiert wird, da gibt es dann in der schwangerschaft weniger häufig Schwangerschaftserkrankungen (Präeklampsie).
also viel spaß
YVE