Homöopathische Arzneimittel

Hallo, ich bin seit kurzer Zeit bei einer Naturheilpraktikerin, diese hat mir verschiedene Medikamente verschrieben, welche auch nicht so ganz billig sind :smile:.
Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung davon…???

Der Wirkstoff und das Präperat heißen Sepia. Die Dosis muss ich alle 4Wochen erhöhen. 1. Sepia D4 2. Sepia D6 3. Sepia D12…

In der Bedienungsanleitung steht als Anwendungsgebiet nur: „Registriertes homöopathisches Arzneimittel, daher ohne Angabe einer therapeutischen Indikation“

Meine Fragen nun: Was ist das für ein Wirkstoff? Wogegen hilft er? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich danke euch schon im Vorraus

Dany

Hallo,

eine gute Beschreibung von Sepia findest Du unter

http://www.homoeopathie4u.de/stuff/mittelb/s/sep.pdf

Liebe Grüsse
Shewolf

Klassische Homöopathie
Hallo Dany,

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten… Ein und dasselbe homöopathische Mittel kann nämlich - abhängig von der Potenz - gegen die verschiedensten Erkrankungen eingesetzt werden. So kannst Du Sepia zum Beispiel ebenso bei Kopfschmerzen und Rheuma wie auch bei Menstruationsbeschwerden, Krampfadern, Schlafstörungen, Hautproblemen oder Enuresis (Bettnässen) einsetzen. Es kommt auf die Kombination mit anderen Mitteln und die Potenz an.

Vielleicht macht Dich der folgende Link mit allerhand interessanten Infos zu ‚Sepia‘ aus homöopathischer Sicht schlauer: http://www.uli-nusselt.onlinehome.de/homoeophatie/ho…

Beste Grüße

Renee

Liebe Dany,
die „großen“ Mittel, also die sogenannten „Konstitutionsmittel“ in der Klassischen Homöopathie helfen nicht explizit gegen eine bestimmte Krankheit oder Symtomatik, sondern sie sollen den Menschentyp unterstützen, zu dem sie „passen“, selbst mit der Erkrankung fertig zu werden.
Es gibt also ein oder mehrere Mittel für jeden Menschentyp. SEPIA würde z.B. eher für dunkle, schlanke, südländische Frauen passen, PULSATILLA zum Beispiel eher für blonde, nordische Typen.
Gruss von Branden

Hallo,

Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, daß die Höhe der Potenzen keine Steigerung bedeutet, sondern Du bei D12 (Verdünnung) eine geringere Dosis einnimmst, als z.B. bei D2.
Versuche unter www. google de. Dein „Sepia“ zu finden.
Beste Grüße
Rosa

ich bin seit kurzer Zeit bei einer

Naturheilpraktikerin, diese hat mir verschiedene Medikamente
verschrieben, welche auch nicht so ganz billig sind :smile:.

Der Wirkstoff und das Präperat heißen Sepia. Die Dosis muss
ich alle 4Wochen erhöhen. 1. Sepia D4 2. Sepia D6 3. Sepia
D12…

In der Bedienungsanleitung steht als Anwendungsgebiet nur:
„Registriertes homöopathisches Arzneimittel, daher ohne Angabe
einer therapeutischen Indikation“

Meine Fragen nun: Was ist das für ein Wirkstoff? Wogegen hilft
er? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich danke euch schon im Vorraus

Dany

Hallo, ich bin seit kurzer Zeit bei einer
Naturheilpraktikerin, diese hat mir verschiedene Medikamente
verschrieben, welche auch nicht so ganz billig sind :smile:.

Ähhh, wieso nicht ganz billig? Liegt das an Deiner Vorstellung von Billig? Ansonsten sind homöopathische Einzelmittel, zu denen Sepia ja wohl gehört, deutlich preiswerter als die meisten allopathischen Medikamente.

Der Wirkstoff und das Präperat heißen Sepia. Die Dosis muss
ich alle 4Wochen erhöhen. 1. Sepia D4 2. Sepia D6 3. Sepia
D12…

Da kann ich nur auf Vorredner verweisen: D6 ist stärker verdünnt als D4 usw. aber dazu muß man sich schon mit der Homöopathie beschäftigt haben…

In der Bedienungsanleitung steht als Anwendungsgebiet nur:
„Registriertes homöopathisches Arzneimittel, daher ohne Angabe
einer therapeutischen Indikation“

Nochmal Ähhhh, hat Dir die Naturheilpraktikerin wirklich nix dazu erklärt???
Es handelt sich auch nicht um eine „Bedienungsanleitung“ sondern um den „Beipackzettel“. Der darf bei homöopathischen Medikamenten keine Indikation enthalten (also keine Krankheit, gegen die das Medikament wirkt) einerseits, weil die Wirksamkeit nach den deutschen Gesetzen nicht nachgewiesen ist, andererseits, weil, wie auch schon andere antworteten, ein homöopathisches Mittel nie gegen eine Krankheit wirkt, sondern bei einem bestimmten Menschen(-Typ) bestimmte Beschwerden beeinflussen kann.

Meine Fragen nun: Was ist das für ein Wirkstoff? Wogegen hilft
er? Hat jemand Erfahrung damit?

Wie gesagt: Diese Naturheilpraktikerin hätte Dir für Dein Geld ruhig erklären können, wie es sich mit den homöopathischen Arzneimitteln verhält, zumal Sie hoffentlich ohnehin für den ersten Termin reichlich Zeit angesetzt hatte. Wie sonst konnte sie auf ein einziges Mittel für Dich kommen? Dazu muß sie Dich sehr genau kennengelernt haben!

Eddy