Empfindliche Zahnhälse

Hallo zusammen,

seit mich vor ein paar Tagen eine relativ heftige Erkältung mit allen Begleiterscheinungen (triefende, ansonsten verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Glieder- und Gelenkschmerzen) heimgesucht hat stelle ich auch fest daß ich an 2 Backenzähnen im Unterkiefer sehr empfindlich geworden bin.

Beim Zähneputzen schmerzt die Berührung der Zahnbürste sowohl außen am Zahnhals als auch auf der Kaufläche, außerdem ist es unangenehm wenn ich süße Speisen kaue und diese von außen an die entsprechenden Zähne kommen.
Ich kann mich erinnern daß ich dieses unangenehme Phänomen in der Vergangenheit auch schon mal festgestellt habe, da verschwand es nach 2, 3 Tagen von selber.
Dieses Mal verschwindet die Erkältung allmählich, das „Zahnproblem“ scheint aber zu bleiben.

Nun frage ich mich ob hier zufällig ein dentales Problem mit der Erkältung zusammen gefallen ist (bitte nicht! 8) ) oder ob ich vielleicht ein paar Tage abwarten kann und dann vielleicht auch das Zahnproblem los werde, wie schon in der Vergangenheit.

Falls nicht: Welche Ursachen führen zu empfindlichen Zahnhälsen und was kann ich, notfalls auch der Zahnarzt dagegen tun?

MecFleih

Hallo zusammen,

seit mich vor ein paar Tagen eine relativ heftige Erkältung
mit allen Begleiterscheinungen (triefende, ansonsten
verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Halsschmerzen,
Lichtempfindlichkeit, Glieder- und Gelenkschmerzen)
heimgesucht hat stelle ich auch fest daß ich an 2 Backenzähnen
im Unterkiefer sehr empfindlich geworden bin.

Beim Zähneputzen schmerzt die Berührung der Zahnbürste sowohl
außen am Zahnhals als auch auf der Kaufläche, außerdem ist es
unangenehm wenn ich süße Speisen kaue und diese von außen an
die entsprechenden Zähne kommen.
Ich kann mich erinnern daß ich dieses unangenehme Phänomen in
der Vergangenheit auch schon mal festgestellt habe, da
verschwand es nach 2, 3 Tagen von selber.
Dieses Mal verschwindet die Erkältung allmählich, das
„Zahnproblem“ scheint aber zu bleiben.

Nun frage ich mich ob hier zufällig ein dentales Problem mit
der Erkältung zusammen gefallen ist (bitte nicht! 8) ) oder ob
ich vielleicht ein paar Tage abwarten kann und dann vielleicht
auch das Zahnproblem los werde, wie schon in der
Vergangenheit.

Falls nicht: Welche Ursachen führen zu empfindlichen
Zahnhälsen und was kann ich, notfalls auch der Zahnarzt
dagegen tun?

MecFleih

Hallo,

kann es sein, daß Deine Zahnhälse frei liegen? Wenn da Zahnfleisch zurückgeht (Ursache kann falsches oder schlechtes Putzen oder falsche Belastung… sein), liegen oft die Zahnhälse frei und es scherzt, wenn Süßes, Saures, Kaltes oder Salziges an den Zahnhals kommt.
Der Zahnarzt kann Dir die Zahnhälse mit einer Art „Schutzfilm“ einpinseln (ist allerdings nicht von Dauer) und Du kannst mit einer Zahnpasta für empfindliche Zähne und freiliegende Zahnhälse putzen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Grüße

Kerstin

Achtung
Hallo,

ich wäre an deiner Stelle nicht wirklich sicher, dass es sich in der Tat um „empfindliche Zahnhälse“ handelt, sondern würde bei meinem Zahnarzt nachfragen, ob nicht vielleicht doch Parodontose im Anmarsch ist und eine Zahnfleischbehandlung angesagt. Das kann z. B. auch an der Ernährung liegen (Flugzeugkost?). Je früher so etwas behandelt wird, desto besser.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

also spontan hätte ich gesagt, dass es durch deine Erkältung zu entzündeten Kieferhöhlen gekommen ist, dann würde die Überempfindlichkeit aber eher die Zähne in deinem Oberkiefer betreffen.
Da aber irgendein Zusammenhang mit der Erkältung bestehen muss, tippe ich eher auf Calzium-Mangel oder anderer Mineralien. Auf jeden Fall würde ich dir zu einer mineralisierenden Zahncreme raten, entweder Elmex Gelee oder dein Zahnarzt kann dir eine verschreiben.
Ich habe schon seit Jahren empfindliche Zahnhälse, die teilweise auch durch nächtliches „Zähneknirschen“ entstehen. Der Druck auf die Zähne ist dabei offensichtlich so groß, dass einzelne kleine Stücke vom Zahnschmelz weggesprengt werden. Da helfen Zahnschienen aus Plastik (wird vom Zahnarzt angepasst). Ich habe mit Hilfe der speziellen Zahncreme das problem im den Griff gekriegt, aber wenn ich z. B. mal Sekt trinke, ohne gleich danach die Zähne zu putzen, dauerts wieder 1-2 tage, bis die Empfindlichkeit wieder verschwunden ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß,

Hell Razor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Als Zahnpasta gibt es gegen empfindliche Zahnhälse Sensodyne. Sollte auch mal das Zahnfleisch entzündet sein, kann ich sehr Neydent Zahnpasta empfehlen ( Apotheke ).
Du solltest unbedingt Deinen Zahnarzt darauf ansprechen. Er kann Dir Bananenlack über die entsprechenden Stellen pinseln.
Beste Grüße
Rosa

zusammen,

seit mich vor ein paar Tagen eine relativ heftige Erkältung
mit allen Begleiterscheinungen (triefende, ansonsten
verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Halsschmerzen,
Lichtempfindlichkeit, Glieder- und Gelenkschmerzen)
heimgesucht hat stelle ich auch fest daß ich an 2 Backenzähnen
im Unterkiefer sehr empfindlich geworden bin.

Beim Zähneputzen schmerzt die Berührung der Zahnbürste sowohl
außen am Zahnhals als auch auf der Kaufläche, außerdem ist es
unangenehm wenn ich süße Speisen kaue und diese von außen an
die entsprechenden Zähne kommen.
Ich kann mich erinnern daß ich dieses unangenehme Phänomen in
der Vergangenheit auch schon mal festgestellt habe, da
verschwand es nach 2, 3 Tagen von selber.
Dieses Mal verschwindet die Erkältung allmählich, das
„Zahnproblem“ scheint aber zu bleiben.

Nun frage ich mich ob hier zufällig ein dentales Problem mit
der Erkältung zusammen gefallen ist (bitte nicht! 8) ) oder ob
ich vielleicht ein paar Tage abwarten kann und dann vielleicht
auch das Zahnproblem los werde, wie schon in der
Vergangenheit.

Falls nicht: Welche Ursachen führen zu empfindlichen
Zahnhälsen und was kann ich, notfalls auch der Zahnarzt
dagegen tun?

MecFleih