Bei der Leitung des Schalls über die Knochen werden bestimmte Frequenzen besser geleitet als über die Luft (deswegen hören wir uns anders auf einem Tonband).
Doch sind das nun die hohen oder die tiefen Frequenzen?
Danke,
Sascha
Bei der Leitung des Schalls über die Knochen werden bestimmte Frequenzen besser geleitet als über die Luft (deswegen hören wir uns anders auf einem Tonband).
Doch sind das nun die hohen oder die tiefen Frequenzen?
Danke,
Sascha
Also das ist ersteinmal mit von deinem Gesundheitszustand (Krankheiten, Hörstörungen, Wahrnehmungsstörungen etc) abhängig.
Wenn wir aber mal davon ausgehen, das du gesund bist - ist die
Empfindlichkeit bei tieferen Tönen bei der Knochenleitung etwas besser. Das ist u.a. auf die unterschiedliche Schallgeschwindigkeit in Luft, bzw. Knochen zurück zu führen.
Wenn du das genauer brauchst - schreiben…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Sascha,
ich kenne das auch, dass man sich auf Tonband anders hört. Mir ging es anfangs so, in den 50er, 60er Jahren, dann habe ich so oft auf Tonbänder gesprochen oder gesungen, dass ich mich später als „real“ empfand beim Abhören. Meinen Mit-Musikern ging es damals oft so, wenn sie wenig Tonband-Erfahrung haben. Man hört sich meist auf Band ungewöhnlich „hoch“ als man sich sonst so hört, weil wir uns offenbar durch die Schädelknochen usw. selbst TIEFER sprechend empfnden.
Gruss von Branden