Verdauungsstoerung direkt nach dem Mittagessen

Ich wuerde behaupten dass ich mich gesund ernaehre, keinen Alkohol trinke, fast taeglich ins Fitnessstudio gehe und auch in letzter Zeit keine Aenderungen daran vorgenommen habe.
Dennoch habe ich in den letzten Wochen direkt nach dem Mittagessen sofort Probleme mit meiner Verdauung. Es rumpelt und kracht im Gedaerm, ein unangenehmes Gewitter bildet sich (allerdings keine fiesen Magenschmerzen) und ich bekomme heftige Blaehungen. Natuerlich sehr unangenehm (Buerojob!).
Nach einiger Zeit verfliegt alles wieder und meine Verdauung an sich ist voellig normal.
Ich habe keine Ahnung was los ist. Egal was ich esse, egal wie schnell oder langsam, kalt oder warm - immer die gleiche Reaktion.
Hat jemand aehnliche Erfahrungen oder einen Tip?

Hallo Womack

Wie du vielleicht weisst haben wir Menschen eine „Darmflora“ (weiss nicht was das mit flora zu tun hat) welche aus Bakterien besteht. Diese sind für die unangenehme Gasentwicklung verantwortlich.
Ich würde in deinem Fall auf eine Stöhrung dieser Darmflora tippen , versuchs doch mal mit frischem Joghurt, diese beinhalet Milchsäurebakterien welche die Darmflora unterstützt indem diese säuretoleranten Bakterien (einige überstehen deswegen die Magensäure) die Ansiedlung schädlicher Bakterien im Darm verhindern.
Vielleicht hilfts ja, mir persönlich tuts immer wieder gut.
Du sollest allerdings darauf achten dass du wirklich frischen Joghurt kaufst, viele Produkte sind irreführender Weise als frisch ausgezeichnet obwohl diese homogenisiert ist.

MfG
Micha

Denke Micha hat recht. Könnte sich auch um einen Darmpilz handeln, den würdest Du dann wahrscheinlich nicht nur mit Joghurt los. Hast Du event. Antiüpiotika oder so vorher genommen? Könnte sich auch um eine Nnahrungsunverträglichkiet handeln, wenn dan meistens Gluten, Kannst mal 14 Tage absolut Glutefrei essen, dass sollte es weg gehen, wenns daranm liegt. Wenn Du jedoch zum Frühstück schon Gluten (Brot, Müesli) isst und Du dann nichts verspürst, dann wird es kaum Gluten sein.

Gruss
Beat

Ich wuerde behaupten dass ich mich gesund ernaehre, keinen
Alkohol trinke, fast taeglich ins Fitnessstudio gehe und auch
Hallo,

hast Du in letzter Zeit Antibiotika etwa eingenommem und danach keine Sanierung der Darmflora betrieben? Wann ja, wären Omniflora Kaps. 5O St.(3x1) unbedingt nötig, denn Pilze bilden sich schnell und führen zu erheblichen Beschwerden.
Auch die Bauchspeicheldrüse verursacht derartige Probleme unmittelbar nach dem Essen.
Ein Arztbesuch wäre sicherlich angebracht, wenn die Symptome länger anhalten.
Informiere Dich z.B. bei: www. netdoktor.de und
www. medical-tribune.de

Gute Besserung wünscht Dir
Rosa

in letzter Zeit keine Aenderungen daran vorgenommen habe.

Dennoch habe ich in den letzten Wochen direkt nach dem
Mittagessen sofort Probleme mit meiner Verdauung. Es rumpelt
und kracht im Gedaerm, ein unangenehmes Gewitter bildet sich
(allerdings keine fiesen Magenschmerzen) und ich bekomme
heftige Blaehungen. Natuerlich sehr unangenehm (Buerojob!).
Nach einiger Zeit verfliegt alles wieder und meine Verdauung
an sich ist voellig normal.
Ich habe keine Ahnung was los ist. Egal was ich esse, egal wie
schnell oder langsam, kalt oder warm - immer die gleiche
Reaktion.
Hat jemand aehnliche Erfahrungen oder einen Tip?