übergeben nach einnahme

hallo leute
heute hab ich von meinem arzt wegen einer mandelenentzündung ein antibiotikum veschrieben bekommen! das habe ich dann genommen gemäß packungsbeilage, doch eine halbe stunde später mußte ich brechen!! kommt laut packungsbeilage HÄUFIG vor (mehr als 1 von 100 mal)! hab aber bis jetzt antibiotikum(andere sorten) eigentlich immer gut vertragen! nun meine frage: wirkt es gar nicht wenn man eine halbe stunde später brechen muß oder wirkt es leicht oder ganz oder wie??? soll ich noch eine nehmen? aber wenn ich die auch wieder ausspucke hat das ja auch keinen sinn!
wäre um einen rat dankbar!
gruß

Hi,

bei einer halben Stunde kann es durchaus sein, daß nicht der ganze Wirkstoff aufgenommen wurde. Das ist aber nicht sooo schlimm, es war ja die erste Einnahme.

Was genau bekommst Du für ein Mittel?

Das passiert bei meinem Sohn jedes Mal bei der ersten Einnahme von Amoxicillin.
Nimm jede weitere Dosis während den Mahlzeiten ein, dann wird es Dir bestimmt nicht mehr übel und das Zeugs bleibt drin.

Es sein denn, Du hast auch noch andere Nebenwirkungen festgestellt, wie die im Beipackzettel beschriebenen Hauterscheinungen. Das könnte dann nämlich wirklich eine echte Allergie sein!!

Da Du das Mittel aber vom Arzt verschrieben bekommen hast, würde ich an Deiner Stelle in der Praxis anrufen und mich vergewissern, was ich weiter tun soll.

Gruß
Maja

Hallo,
hast resp. mußt Du das Antibiotikum auf nüchternen Magen nehmen ? Sowas kann immer zum Auswurf führen - auch bei anderen Medikamenten. Evtl. eine halbe Scheibe trockenes Brot vorher, damit der Magen nicht völlig blank liegt (wenn die Einnahme auf nüchternen Magen zutrifft).

Gruss
Enno

in der beilage steht, man kann es sowohl auf nüchternen magen als auch zu einer mahlzeit einnehmen! daran kann es dann anscheindend nicht líegen!

Hallo,

in der beilage steht, man kann es sowohl auf nüchternen magen
als auch zu einer mahlzeit einnehmen! daran kann es dann
anscheindend nicht líegen!

das bezieht sich eher auf die Wirksamkeit, als auf die Verträglichkeit. Wenn mein Magen gereizt ist, bekomme ich selbst bei Vitaminkapseln Probleme.

Gruss
Enno

hi
hätte ja gerne bei meinem arzt angerufen, aber die praxis hatte ab 12 uhr heute geschlossen also kann ich mich erst am montag informieren, aber meine 2. tablette morgen werde ich dann mal zu der mahlzeit einnehmen, wenn das besser ist. hab ich früher auch immer mit den medikamenten gemacht, aber der arzt sagte ich solle sie gleich nehmen und deshalb war es nicht in unmittelbarer nähe einer mahlzeit!! aber dank enno bin ich ja jetzt schlauer und würde wenn ich es nochmal zu tun hätte eine scheibe brot dazu essen!
mein medikament heißt cefadroxil sandoz 1000mg.
gruß

hi
achso, das bezieht sich auf die wirksamkeit? okay, ist ja eigentlich einleuchtend, so hab ichs noch gar nicht gesehen! ab morgen nehme ich die tablette zur mahlzeit ein!
vielen dank
gruß

Hallo !!

Der Tipp weiter unten war schon nicht schlecht, kurz vor der Antibiotika-Einnahme ein wenig was zu essen. Bei Cephalosporinen (die Gruppe, zu der Dein Antibiotikum gehört) gehört Übelkeit und Erbrechen in der Tat häufig zu den Nebenwirkungen. Generell wäre die Einnahme eine halbe Stunde vor dem Essen wirklich wünschenswert. Aber wenn Du es wieder erbrichst, dann ist es besser, dem Magen vorher ein Friedensangebot zu machen (ein wenig Brot eignet sich hier vorzüglich). Oder du trinkst vorher schon ein großes Glas Wasser.

Freitag nachmittag ist natürlich immer besonders günstig für solche Geschichten… :smile: Versuche es mit den nächsten 2 Medikamenteneinnahmen wie oben geschildert. Wenn jedoch die Nebenwirkungen anhalten oder gar schlimmer werden (wie von Maja beschrieben: Hautausschlag etc., oder gar Luftnot), dann bitte in den sauren Apfel beißen und den vertragsärztlichen Notdienst aufsuchen. Der sollte dann das Antibiotikum überprüfen und ggf. umsetzen. Gar keinen Nutzen bringt es Dir, wenn Du es einfach weglässt und gar nichts machst.

Alles Gute,

Claudia

hi
gut, dann werde ich das mal berücksichtigen! eine halbe stunde nach der einnahme was zu essen brauche ich gar nicht versuchen, weil mich die übelkeit da ja schon übermannt hat , also werde ich den anderen tip mit dem brot verwirklichen!
danke.