Hallo,
reicht es schon wenn man sich einer Wohnung aufhält wo eine katze wohnt, um sich mit Toxoplasmose anzustecken oder muss man schon „innigen“ Kontakt mit dieser haben um sich anzustecken?
Vielen Dank für Eure Antworten.
gruss Sandra
Hallo,
reicht es schon wenn man sich einer Wohnung aufhält wo eine katze wohnt, um sich mit Toxoplasmose anzustecken oder muss man schon „innigen“ Kontakt mit dieser haben um sich anzustecken?
Vielen Dank für Eure Antworten.
gruss Sandra
Hi Sandra
ich denke man muss die Katze schon anfassen, um sich infizieren zu können. Das braucht son Erreger schon.
Wir brauchen das aber nicht, gell, Sandra? Deswegen gehen wir auf drei Meter an Katzen vorbei.
Ich hatte mal im Tessin in den 60er /70er Jahren eine, die hab ich gleich (magische Abwehr!) Toxi genannt, so von vornherein, weil sie streunend zugelaufen war…
Gruss von Branden
Hallo Sandra,
Ich bin zwar kein „Medizin-Experte“, habe aber 2 Katzen und mich daher als ich schwanger wurde eingehend damit beschäftigt.
Das Ansteckungsrisiko ist nicht so groß, dass man in Panik geraten müsste.
Normaler Umgang mit dem Haustier ist kein Problem. Die Erreger übertragen sich durch Katzenkot und hier muss man schon grob eklig werden um sich anzustecken (katzenklo selten und mit den blossen Händen reinigen und sich nicht waschen z.B.)
Wenn man die hier üblichen hygienischen Standards wahrt besteht nur ein sehr geringes Ansteckungsrisiko.
Um sich mit Toxoplasmose zu infizieren, müssen schon eine Reihe von unwahrscheinlichen Faktoren auf unglückliche Weise zusammenfallen.
Also, Kuscheln mit Tigerchen ist durchaus weiter erlaubt, danach Hände waschen ist ja wohl selbstverständlich.
Katzenklo nur mit Handschuhen reinigen - oder besser diese lästige Arbeit jemand anders aufhalsen 
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen während der Schwangerschaft auf eine mögliche Erstinfektion sind auch möglich, werden aber soweit ich weiß nicht von den Krankenkassen bezahlt.
Viele Grüße (und alles Gute fürs Baby???)
Birgit
Hi Sandra
ich denke man muss die Katze schon anfassen, um sich
infizieren zu können. Das braucht son Erreger schon.
Wir brauchen das aber nicht, gell, Sandra?
Hallo? Was ist das denn für eine Aussage???
Deswegen gehen wirauf drei Meter an Katzen vorbei.
Ich hatte mal im Tessin in den 60er /70er Jahren eine, die hab
ich gleich (magische Abwehr!) Toxi genannt, so von vornherein,
weil sie streunend zugelaufen war…
Gruss von Branden
Hallo? Was ist das denn für eine Aussage???
Die Wahrheit, zwar höchst subjektiv, aber real.
Gruss von Branden
Hallo,
reicht es schon wenn man sich einer Wohnung aufhält wo eine
katze wohnt, um sich mit Toxoplasmose anzustecken oder muss
man schon „innigen“ Kontakt mit dieser haben um sich
anzustecken?
du musst weder innigen Kontakt haben, noch musst du dich in einer Wohnung mit Katzen aufhalten um dich anzustecken. Die Oozyten der Toxoplasmose können über Staub und Wind verbreitet werden. Deswegen ist es auch keine Garantie die Wohnung katzenfrei zu halten.
Die Oozyten sind die „Sporen“ des Erregers und extrem wiederstandsfähig.
Katze sch… in den Acker, Sonne trocknet den Haufen aus, er zerfällt zu Staub und der Wind bläst alles durch die Gegend. Der Mensch atmet es ein und bekommt (meist unerkannt) eine Toxoplasmose. In ländlichen Gegenden nähert sich so die „Durchseuchung“ den 100 Prozent (und die Immunität dadurch ebenfalls).
Näheres hier:
http://www.medizin-netz.de/frau/toxoplasmose.htm
Gruss, Niels
Hi Sandra,
die Oozysten, die eine Katze ausscheiden „könnte“, brauchen 5 Tage, bis sie infektiös werden. Die Katzentoilette wird bei einer Hauskatze selbstverständlich viel öfter gereinigt 
Rohes Gemüse, Produkte aus Rohmilch, oder rohes Fleisch sind viel gefährlicher.
Möglichst während einer Schwangerschaft keine Gartenarbeit verrichten, so man denn Toxoplasmose negativ ist.
Aber ehrlichgesagt…ich bin Zeit meines Lebens auf irgendwelchen Bauernhöfen, Reiterhöfen, oder Tierheimen rumgeflogen, habe selbst Katzen gezüchtet…aber als ich schwanger wurde, war der Test negativ…keine Toxoplasmose durchgemacht, das gibts nicht hab ich gedacht… Mein Doc hat den Test noch zweimal während der Schwangerschaft gemacht…nichts…
Aber wir wollten ja sicher sein und so hat auch bei uns der Mann das Reinigen der Katzenwcs übernommen 
Gruß
Maja