Eine Bekannte in meinem Freundeskreis hat nach dem Absetzen der Pille seit 4 monaten keine Periode mehr gehabt.
Der Arzt hat gemeint, wenn das in 2 Monaten nicht besser wird, wird die Periode eingeleitet (wie auch immer).
Was mich nun interessiert ist: Ist diese Frau eigentlich derzeit dazu in der Lage schwanger zu werden?
Ich würde sagen nein, da sich ja keine Eizelle gebildet hat? Oder kann die seit 4 Monaten da rumkugeln und auf befruchtung warten?
Danke schon mal für eure Antworten!
mfg
Peter, der wiedemal versucht Frauen zu verstehen
Nach Absetzen der Pille sollte durch das fehlende Schwangerschaftshormon eigentlich der Eisprung wieder stattfinden.
Das hat er jetzt über vier Monate nicht getan. WANN es aber zum ersten Eisprung kommt, kann niemand sagen, auch der Arzt nicht.
Daher weiß auch niemand, ob diese Frau jetzt fruchtbar ist.
nein, eine eizelle kann nicht 4 monate rumkugeln. im körper hat sie eine lebensdauer von 24 stunden nach dem eisprung. spermien leben im körper 5-7 tage. eingefroren können eizellen und spermien jahre alt werden.
mittlerweile gibt es schon in drogerien ovulationstests. wie genau die sind, kann ich nicht sagen. ich würde mich darüber in der apotheke/ beim arzt informieren lassen bzw. den genannten ultraschall beim arzt machen lassen (ist ja toll- wußte auch nicht, daß das geht).
nein, eine eizelle kann nicht 4 monate rumkugeln. im körper
hat sie eine lebensdauer von 24 stunden nach dem eisprung.
spermien leben im körper 5-7 tage. eingefroren können eizellen
und spermien jahre alt werden.
Das bedeutet aber, dass diese Frau zumindest in diesen 4 Monaten sicher nicht fruchtbar war oder? Da ja jedes entstandene Ei als Periode hätte abgehen müssen?
Das bedeutet aber, dass diese Frau zumindest in diesen 4
Monaten sicher nicht fruchtbar war oder? Da ja jedes
entstandene Ei als Periode hätte abgehen müssen?
im normalfall schon. leider gibt es auch ausnahmen zb. frauen, die in der schwangerschaft ihre periode bekommen. periode muß also kein signal für fruchtbarkeit/ eisprung sein.
wenn es darum geht, NICHT schwanger zu werden, daher also besser anderweitig verhüten.
wenn es darum geht, schwanger zu werden, die fruchtbarkeit per ovulationstest/ ultraschall überprüfen (lassen) UND versuchen, sich von einer momentanen unfruchtbarkeit nicht unter druck setzenzulassen, da stress die fruchtbarkeit auch beeinträchtigt.
Das wirst wohl nicht schaffen - die Frauen zu verstehen. Wenn ja, mach´Geld daraus: schreib ein Buch!
Aber jetzt zu Deiner Frage:
Mir ging es mal ähnlich und prompt wurde ich schwanger, obwohl mir Unfruchtbarkeit nach einer OP bescheinigt wurde. Typischer Verkehrsunfall.
Ich hab´seit 5 Jahren keinen Besuch mehr - Dank Stäbchen im Oberarm. Glücklich die Frauen, die das erleben dürfen!!!
Ansonsten hilft nur eine genaue Untersuchung, von Wegen Hormoneprobleme etc. - wie alt ist die Frau. Bei einigen kommen die Wechseljahre schon mit Mitte/Ende 30.