Hallo Wissende,
hatte einen etwas unglücklichen Sturz beim Snowboarden und darauf erstmal ein sehr dick geschwollenes Knie, in der Zwischenzeit ist nur noch das Blut im Knie vorhanden (gut fühlbar).
Diagnose direkt hinterher: Hämatom. Erstaunlich groß, wie der Arzt sowohl in Italien als auch mein jetziger feststellten. Das ist jetzt 12 Tage her.
Am 2. Tag nach dem Unfall versuchte der Arzt hier, das Blut mit einer Spritze rauszusaugen, es war aber zu dickflüssig, Einstich an verschiedenen Stellen brachte nix. Jetzt hab ich für die nächsten drei Wochen „Massage, Wiederbeweglichmachung, Drainage“ bei einem Physiotherapeuten verschrieben bekommen, sowie weiterhin kühlen und hochlegen wenn möglich (verlangt das Knie schon von allein…). Physio-Behandlung ist ganz angenehm, kann das Knie zwischenzeitlich auch wieder ein wenig mehr knicken.
Meine Frage jedoch: wie funktioniert denn das, dass das Blut irgendwann (bald hoffentlich!) aus dem Knie verschwindet? Das ist doch ausserhalb der Blutlaufbahn, wie kann der Körper es dann „rausschaffen“?
Und warum scheint der blaue Fleck, der sich über das ganze Schienbein zieht, kaum zu verändern - andere blaue Flecken brauchen meist nicht mehr als eine Woche, um alle Farben zu durchlaufen und dann zu verschwinden?
Schöne Grüße
Uli
*holmirmalwiederdaskühlkissen*
Hallo!
Das Blut im Gewebe wird glücklicherweise nicht über die Blutgefäße abtransportiert. Es ist geronnen und würde Thrombosen oder Embolien hervorrufen.
Das Blut im Gewebe wird vom Körper umgebaut und abtransportiert. Dabei entsteht unter anderem auch der Gelbsuchtfarbstoff. Deshalb wird ein blauer Fleck auch nach dem Blau grün und gelb, bevor er ganz verschwindet.
Dauert etwas, und Gelenkeinblutungen sind leider wirklich extrem Aua.
Gute Besserung,
Marcus
Hallo Pechvogel,
du wirst 6-8 Wochen Freude an so einem gelungenen Bluterguß haben.
Unmittelbar nach einer Prellung muß sofort ein Umschlag mit Sikapur (gibt es in der Apotheke mit 2OO und 5OO ml )gemacht werden, dann wird die Schwellung und der Bluterguß erst gar nicht so stark. Jetzt ist es leider zu spät dazu.
Du kannst aber noch mit Enzymen die Heilung beschleunigen: Wobenzym oder Phlogenzym Drg.,nicht ganz billig, aber wirksam. In den ersten Tagen hochdosiert einnehmen 3 x tgl. 4 Drg., später 3 x 3 und nach Besserung 3 x 2 Drg. - 1/2 bis 1 Std. vor d. E.( eine 2OO er Pack. benötigst Du schon).
Das Blut wird damit verdünnt, der Bluterguß löst sich dadurch schneller auf und die Heilung wird somit beschleunigt.
Ich selbst habe damit gute Erfahrungen gemacht und gönne mir dieses Mittel bei allen Entzündungen usw.
Umschläge könntest Du noch mit Retterspitz äußerlich versuchen oder mit der guten Kytta-F Salbe (auch als Salbenverband, einfach dicker auftragen, Binde darum und einige Std. darauf lassen, auch über Nacht.
Gute Besserung wünscht Dir
Rosa
Hallo Wissende,
hatte einen etwas unglücklichen Sturz beim Snowboarden und
darauf erstmal ein sehr dick geschwollenes Knie, in der
Zwischenzeit ist nur noch das Blut im Knie vorhanden (gut
fühlbar).
Diagnose direkt hinterher: Hämatom. Erstaunlich groß, wie der
Arzt sowohl in Italien als auch mein jetziger feststellten.
Das ist jetzt 12 Tage her.
Am 2. Tag nach dem Unfall versuchte der Arzt hier, das Blut
mit einer Spritze rauszusaugen, es war aber zu dickflüssig,
Einstich an verschiedenen Stellen brachte nix. Jetzt hab ich
für die nächsten drei Wochen „Massage, Wiederbeweglichmachung,
Drainage“ bei einem Physiotherapeuten verschrieben bekommen,
sowie weiterhin kühlen und hochlegen wenn möglich (verlangt
das Knie schon von allein…). Physio-Behandlung ist ganz
angenehm, kann das Knie zwischenzeitlich auch wieder ein wenig
mehr knicken.
Meine Frage jedoch: wie funktioniert denn das, dass das Blut
irgendwann (bald hoffentlich!) aus dem Knie verschwindet? Das
ist doch ausserhalb der Blutlaufbahn, wie kann der Körper es
dann „rausschaffen“?
Und warum scheint der blaue Fleck, der sich über das ganze
Schienbein zieht, kaum zu verändern - andere blaue Flecken
brauchen meist nicht mehr als eine Woche, um alle Farben zu
durchlaufen und dann zu verschwinden?
Schöne Grüße
Uli
*holmirmalwiederdaskühlkissen*
Dauer
Hallo Pechvogel,
du wirst 6-8 Wochen Freude an so einem gelungenen Bluterguß
haben.
Ah ja!
Jetzt verstehe ich auch den Blick und das Schweigen, als der Physiotherapeut meinte: „Sie wissen schon, dass das ein Weilchen dauern kann!“ und ich drauf antwortete, dass mir das bis zum Arztbesuch am Vortag nicht bewußt war, mir jetzt aber klar sei, dass ich das noch weitere zwei bis drei Wochen mit mir rumschleppen darf…
Wahrscheinlich fehlt’s mir am Ende noch 
Danke für Tipps + Wünsche!
Uli
Hallo,
ein Bluterguss im Knie entsteht nur, wenn im Knie etwas kaputt gegangen ist. Da das meist auch einen Band-/Meniskus-/Knorpelschaden beinhaltet, wäre eine Arthroskopie, zumindest aber eine Magnetresonanzuntersuchung anzuraten.
Gute Besserung
Dr. J. Sauer