früher trat hier bei ner lokalen Verkaufsmesse immer die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger mit nem klitzkleinen Stand auf, Spendenschiffchen usw. An diesem Stand wurde auch ein bestimmtes Verbandmaterial verkauft.
Schachtel war größenmäßig in etwa wie ne Packung Fotoecken.
Zur Hälfte signalrot, unten blau.
Inhalt: 1 Rolle gewachster Verabdstoff - ca. 1,5 cm breit, gerollt und in ein Wachspapier eingeschlagen.
Das ganze ist nicht steril, aber der große Vorteil ist: Es klebt nicht auf der Wunde, selbst mit Salbe, ist luftdurchlässig, und man muß es nicht mit Hansaplast tapen oder so, sondern der Streifen klebt beim einwicklen auf sich selbst.
Klingt etwas seltsam, war aber superpraktisch und hielt ewig - so lange, daß ich die Umverpackung beim Umzug wohl verschmissen habe.
Kennt jemand das Zeug und weiß, wo ich es herkriege?
Die DGzRS weiß von nix, die Apotheke auch nicht. Nachdem ich keinen Namen hab, kann ich auch nicht suchen! Unter Verband gewachst findet google ne Menge, aber nicht das Richtige…
Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, wie ich da drankomme und was es kostet.
Danke für die guten Wünschen - hab mich scheußlich verbrannt am Ringfinger und muß die Hand aber ordentlich nutzen können…tippen usw. Und da war das Zeug einfach gut! Obwohl ich bei den Verbandmittel-Shops ja wunderbare Warenwelten entdecken konnte…
Ich weiß nun, was Du meinst.
Das gabs irgendwie vor diversen Jahren mal. Wie ne Mullbinde, aber klebte nur auf sich selbst und war zum Einsatz als Pflasterersatz gedacht.
Hat sich nicht so wirklich durchgesetzt und ist so vom Markt verschwunden.
Adhäsivbinden sind da eine gute Alternative, z.B. der Quickverband von Söhngen.
Ich hab das Produkt, das Du IMHO meinst, seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen. Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt noch auf dem Markt ist, und da ich fast jede Messe zu dem Thema besuche…
Mit Söhngen und Helbig hab ich telefoniert, auch da gibt es nur noch Erinnerungen an dieses Verbandmaterial.
Bezugsquelle und/oder Importeur leider nicht.
Auch in den UK ist das nicht verfügbar.
das ist ja total nett, daß Du noch angerufen hast! Ich hab mal ne email an diese Herstellerfirma losgetreten - mal gucken, ob die das noch in Deutschland liefern - nachdem sie so ne hübsche Webseite in allen Sprachen haben…
Wie ergibig das Zeug ist, sieht man ja daran, daß meine eine Rolle immer noch vorhanden ist…
Ich kann mir vorstellen, daß das auf dem Markt schwer zu etablieren ist, wenn man sieht, was es da alles im einschlägigen Handel zu kaufen gibt von eingeführten Firmen - da hat es so ein Nischenprodukt sicher schwer.
Nichtsdestotrotz - ich find es gut und vielleicht krieg ich es ja doch noch…
Danke erstmal - wenn ich was erfahre, setz ich das nochmal rein…