Hallo an alle!
Bin total verzweifelt und weiss nicht mehr weiter.Vor ca einer Woche war ich beim Augenarzt,da ich feststelle,dass sich meine Augen verschlechtert haben.Bin kurzsichtig und zusätzlich hab ich Astigmatismus.Ca-4 Dioptrien auf beiden Augen,cyl ca -1.
Ich schreibe ca,weil das eben das Problem ist.Habe die Augen erstmal bei dem Augenarzt messen lassen und liess mir eine teure Brille herstellen.Jetzt komme ich aber mit dieser Brille gar nicht zurecht,da mir alles plötzlich total scharf erscheint und obwohl ich es immer wieder probiere sie zu tragen kann ich es nicht.Es ist mir richtig unangenehm.Bekomme sofort Kopfschmerzen.Ich also hin zum Optiker,der die Augen nachgemessen hat und noch zu einem anderen Optiker.Ich muss sagen,dass alle beide sich viel Mühe gegeben haben mit mir,da ich es geschildert habe,dass ich Probleme hab.Sie empfahlen mir auch die Bifokalbrille machen zu lassen,was auch der Arzt sagte.Die habe ich aber noch nicht,da möchte ich erstmal abwarten.
Jetzt zu der eigentlichen Frage:sowohl der Arzt als auch beide Optiker haben bei mir andere Werte gemessen.Bei den Dioptrien,bei den Cylindern und auch die Achsen sind anders!!!Und alle sagen es wäre seeeeeeeeeeeeehr wichtig es genau zu messen…jetzt sitze ich mit der Brille hier und kann meinen PC damit überhaupt nicht anschauen.Und soll mir jetzt diese sauteuren Bifokalbrille machen lassen-weiss aber nicht welche Werte.Ich hab es bei den Optikern probiert sie zu bitten es nochmal nachzumessen;beide wollten es nicht und sind sich sicher dass es so richtig ist.Unterschied macht 0,5 Diotrie,0,5 cyl und 7°bei der einen Achse.Bin wirklich total ratlos…kann mir jemand helfen?
Hi dana,
ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor zwei Jahren: 5 Brillen in 4 Wochen, alle Augenärzte und Optiker ratlos. Was war passiert?
Auf dem linken Auge bin ich seit der Kindheit ein wenig kurzsichtig, das änderte sich im Lauf der Jahre von -1,0 auf -0,5 Dioptrien. Als wieder mal eine Brille fällig war, stellte man plötzlich eine Hornhautverkrümmung fest, und keiner wusste, woher die gekommen war. Das Ergebnis war wie bei Dir - jeder maß andere Stärke, anderen Zylinder, andere Achse. Daraufhin bin ich in eine Klinik gegangen, wo man den Murks dann gefunden hat: Eine winzige Narbe genau über der Pupille, Überbleibsel eines Arbeitsunfalls vor 40 Jahren, als mir ein Bröckchen glühende Schlacke ins Auge gesprungen war. Diese Narbe fing plötzlich zu arbeiten an, dh sie wurde schrumpelig wie eine Pflaume, die zu lang herumliegt. Anschließend wurde die Narbe weggehobelt, die Hornhaut poliert, seitdem geht es wieder.
Oh je, ich komme ins Schwafeln. Langer Rede kurzer Sinn: Lass die Augen mal mit dem Auflicht-Mikroskop nach einem Waschbrettmuster untersuchen. Leider fehlt mir jetzt der Fachausdruck, der Augenarzt weiß den aber ganz bestimmt.
Gruß + alles Gute
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ralf!
Der Augenarzt stellte bei mir auch ein Loch in der Netzhaut fest;ich sollte es lasern lassen.Hätte aber kein Einfluss auf die Stärke der Brille,sagte er und ich könnte das Loch schon ewig haben(bin 48).Ob es doch damit zusammenhängen könnte???
Danke für deine Antwort-gott was alles sein kann!!!
LG!Dana
Re: -4,0,Cyl.-0,75,A 6° Li :-4,0,Cyl.-1,25,A 153° add+1,50
Re: -4,25,Cyl.-0,5,A 10° Li :-4,25,Cyl-0,75,A 150° add+1,75
Re: -4,50,Cyl.-0,75,A15° Li :-4,25,Cyl-1,25,A 160° add+2,0
Gemessen innerhalb von 3 Tagen in Februar 2004
Hallo,
was ist denn genau dein Problem? Siehst du mit der neuen Brille alles und immer „zu scharf“? Siehst du nichts oder schlecht im Nahbereich oder Monitorentfernung? Es ist die Rede von Bifokalbrille, wie alt ist du? Kommt etwa der Beginn der Alterssichtigkeit (ab. ca. 45 J)? Kommt beides zusammen? Alterssichtigkeit und neue Brille? Dann brauchst du in der Tat eine Bifokal- oder Gleitsichtbrille.
Wenn die Brille auf Fernsehen korrigiert (was sie normalerweise tut) hast du evtl. Probleme bei Monitorentfernung, erst recht beim Nahsehen (falls Nahkorrektur eigentlich nötig).
Dass sich die Werte von Tag zu Tag ein wenig ändern ist normal, liegt auch am subjektiven SCHARFempfinden.
Was nicht sein sollte ist eine Überanpassung - eine zu scharfe Brille. Auch eine falsche Korrektur des Astigmatismus kann zu Kopfschmerzen führen.
Hast du ein ungutes Gefühl auf beiden Augen? Auch wenn du eine zeitlang mal nur mit jeweils einem Auge in die Welt guckst?
Fremdkörper in der HH oder Netzhautschäden sind wohl eher nicht der Grund.
Einpaar mehr Details
Pit
Hallo Pit!
Genau das ist es:ich sehe alles zu scharf!Momentan habe ich diese neue Brille(mit-4,0)und auf die Bifokal warte ich.Und ich sagte es auch dem Optiker dass es mir alles zu scharf erscheint und er meinte es wird alles ok mit der Bifokal Brille…nur das Problem mit der jetzigen ist gar nicht den PC Monitor zu betrachten(da nehme ich meine alte Brille für)sondern ich komme mit der Brille nicht mal in der Wohnung zurecht.Die Entfernungen sind bis max.6 Meter.Und ich sagte es ihm ja,ob er es nicht irgendwie weniger machen sollte bei der Bifokalbrille,da der Augenarzt mir zwar -4,25(was stärker ist als bei seiner Brille,dioe -4ist) aber den cyllinder um eine halbe Dioptrie weniger hat.Aber nichts zu machen,er ist sich sicher und ich hab einfach angst dass die auch zu stark wird…ja,ich bin 48 und es wird wohl alles zusammenhängen mit dem Alter.Auch arbeite ich seit 3 Jahren sehr viel am PC.
Hier nochmal die Werte:
Re: -4,0,Cyl.-0,75,A 6° Li :-4,0,Cyl.-1,25,A 153°
add+1,50
die,die ich jetzt habe und die mir zu stark ist
die ,die der Augenarzt gemessen hat
Re: -4,50,Cyl.-0,75,A15° Li :-4,25,Cyl-1,25,A 160° add+2,0
und noch ein anderer Augenoptiker.
Danke auf jeden Fall für die Antwort!!!Gruß!Dana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch ein Nachtrag für Pit:
Re: -4,0,Cyl.-0,75,A 6° Li :-4,0,Cyl.-1,25,A 153°
add+1,50
das ist die Brille mit der ich momentan kämpfe.Hinten ist der Wert der für die Bifokal Brille gedacht ist-in der hier habe ich nur -4,0,Cyl.-0,75,A 6° Li :-4,0,Cyl.-1,25,A 153°
Und ich habe das Problem des „scharfsehens“ eigentlich an beiden Augen…es ist nicht hundertpro gleich.Wenn ich das eine oder das andere Auge abdecke sehe ich ein winzig kleinen Unterschied aber beides einfach zu scharf und unangenehm.Bin schon total gagga und probiere alles mögliche-kann mich aber nicht dran gewöhnen.Der Optiker meinte,es müsste eigentlich angenehmer sein webnn man scharf sieht,und sein Computer hat mir auch -4,25 gemessen aber mir erscheinen -4 schon so stark…ob es doch an dem cyllinder liegt?
Liebe Dana,
aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur raten eine „Arbeitsbrille“ anfertigen zu lassen. Dies Brille dann für Bildschirmarbeiten zu benutzen. Ich habe für jedentag eine Gleitsichtbrille, was absolut zu empfehlen ist, jedoch sie sind so angefertigt, dass die Naharbeit, wie beim Lesen, im unteren Bereich der Linse angesiedelt ist. Wenn man liest, senkt man die Augen und man schaut direct durch die passende Stelle. Beim Computer schaut man geradeaus und diese Partie ist für die mittlere bzw. weitere Distanz ausgelegt. Folglich müsst man den Kopf zurück lehnen,um den richtigen Fokus zu erwischen. Dies ist nicht nur anstrengend sondern direkt Gesundheitsschädlich.
Grüsse,
Mike
Hallo Dana
das Loch sollte man nicht irgendwann sondern bald lasern lassen. Hatte ich auch mal und der Augenarzt meinte, Kurzsichtige neigen zu solchen „löchern“ und die können blinde Flecken im Sichtfeld verursachen, sich zudem vergrößern, was ganz schlecht wäre.
Tut nicht weh, geht flott, macht der Arzt. Ist in keiner weise zu vergleichen mit „Fehlsichtigkeit weglasern“!
Unterschiedliche Werte in der Messung sind völlig normal, kommt drauf an, wie ausgeruht die Augen sind bei der Messung. Am selben Tag morgens und abends sind unterschiede von 0,5 Dioptrin völlig normal, auch darüber ist möglich!
Schwer tu ich mich mit dem Begriff „Alles ist scharf“ - das ist doch das Ziel einer Brille - alles wieder scharf zu machen?
Grüße
Wendy
Dana,
an den Werten kann es eigentlich nicht liegen - sie liegen zu dicht beieinander, als dass sich daraus die Kopfschmerzen erklären würden. Scharf sehen bedeutet in der Tat eine Wohltat und da hat der Optiker recht, wenn er meint, dadurch müsste es eigentlich besser werden. Dass Schärfe unangenehm ist?
Ich kann mir nur vorstellen, dass es aufgrund der einsetzenden Altersichtigkiet und dem zunehmenden Unvermögen nah scharf zu sehen zu dieser Erscheinung kommt. Dein Auge kann mit den schwächeren Gläsern schon kaum noch Naheinstellen - mit den stärkeren noch schlechter und diese Überanstrengung führt zu Kopfschmerzen. Da du nicht nur in die Ferne siehst, sondern ständig wechselst hast du auch ständig diese unangenehme Gefühl. Wenn Bildschirn deine Normaldistanz auf der Arbeit ist, sollte man tatsächlich über eine spezielle Korrekturbrille nur für den Abstand nachdenken. Ich bin gleich weitsichtig, habe aber keinerlei Problem mit Gleitsichtbrille in keinem Bereich. Ist wohl auch Gewöhnungssache.
Tut mir leid, aber aus den unterschiedlichen Brillenstärken lässt sich kein Rückschluß auf das unangenehme Gefühl herleiten. Letztendlich sagst du dem Optiker/Augenarzt beim Messen ja, ob du etwas besser oder schlechter erkennst…
Es gibt spezielle, teure Messgeräte, die dein Auge optimal ausmessen und überprüfen können. In Augenlaser-Kliniken gibt’s die. Müsste man selbst bezahlen, aber nach einer Komplettmessung, weißt du genau, was deinen Augen fehlt. Wer es investieren will…
Viel Erfolg bei der Wahl der richtigen Brille
Pit
Hallo Wendy!
Danke für die Worte…ich gehe auch mit dem Loch in der Netzhaut in die Klinik…nur nächste Woche kann ich noch nicht,danach lass ich es machen.
Ich kann es schwer erklären,aber hast du noch nie eine Brille angehabt die einfach zu stark war?Und so ist das Gefühl bei mir,es ist nicht nur scharf sondern zu scharf…und ich bekomme sofort Kopfweh wenn ich die Brille anhab…
ich lasse es alles ordentlich checken in der Klinik…danke für die Ratschläge…und schönen Gruss!Dana
Hi Dana!
Hast Du schon immer den Ausgleich des Astigmatismus? Ich meine mich zu erinnern, daß gewisse Unwohlseinsgefühle bei Brillen mit zylindrischer Korrektur anfangs relativ normal sind, mir war’s jedenfalls immer recht schwindlig, wenn ich ein neues Modell abgeholt habe…
Gruß Peter
Re: -4,0,Cyl.-0,75,A 6° Li :-4,0,Cyl.-1,25,A 153° add+1,50
Re: -4,50,Cyl.-0,75,A15° Li :-4,25,Cyl-1,25,A 160° add+2,0Gemessen innerhalb von 3 Tagen in Februar 2004
Hallo Dana! Diese Werte sehen zwar auf den erste Blick sehr unterschiedlich aus, sind aber nicht sooo sehr voneinander abweichend.
Es ist wirklich normal, dass bei 3 Messungen 3 unterschiedliche Werte herauskommen.
Wenn man z.B. die Werte für Kurzsichtigkeit und Astigmatismus zusammenzählt (Re -4,75 bis max. -5,25 und Li -5,25 bis max. 5,5) ist die Differenz schon nicht mehr so groß. Die Addition von + 1,5 bis + 2,0 erklärt sich aus dem Abstand, der beim Lesen gewählt wird. Mit der Add. von +2,0 musst Du näher ans Buch, als mit +1,5, und ein Nahzusatz von 2,o Dioptrien ist eigentlich eher für ältere Menschen gedacht.
Was mich stutzig macht, ist die Aussage des „zu scharfen Sehens“. Ob eine Überkorrektur vorliegt, kann sowohl der Optiker als auch der Augenarzt feststellen. Dazu gibt es z.B. Zahlen auf roten bzw. grünem Untergrund. Je nachdem, welche der beiden Zahlen tiefer schwarz für Dich ist, wurde die Brille mit zuviel Plus oder Minus angefertigt. Ganz objectiv kann es der Augenarzt messen, wenn die Pupillen (wie man es von Kindern kennt) mittels Tropfen erweitert werden und die Refraktion gemacht wird. Ein Tipp noch am Rande. Lass mal die Zentrierung Deiner neuen Brille überprüfen, also ob Du auch exakt durch die Mitte siehst. Angelika