Stimmt es, dass man durch tägliches Duschen Haarausfall bekommt?
Das hat mir jedenfalls mein Chemie-Lehrer gesagt (und auch sonst
hab’ ich das schon oft gehört). Er hat gesagt das dadurch die
schützende Fettschicht auf den Haaren verloren geht. Im
Internet finde ich jedoch nicht genügend Informationen, die
dies belegen.
mfg
Mr. Chicken
Sorry, ich hab’ den Artikel ausversehen schon einmal in das „Gesundheits und Fitness“-Forum geschrieben, aber dort passt er, glaub’ ich, nicht so gut hinein. Einfach löschen.
durchs duschen alleine bekommst du keinen haarausfall, aber durch das extrem häufige verwenden von haarshampoos und sonstigen haarlacken, gels und was es da alles gibt, kann das passieren.
der fettfilm und der ph-wert der der kopfhaut , wird durch shampoos
kurzfristig gestört. bei häufiger anwendung kommt es zum austrocknen der haut, ph-wertverschiebung ect und das haar fällt aus.
außerdem sei noch erwähnt das sehr viele haarshampoos formaldehydabspalter als konservierungsmittel beinhalten, dieses gilt als krebserrregend und kann schon in geringsten mengen allergien auslösen, die haut altern lassen ect. also kannst du rein theoretisch auch durch einen allergenen stoff im shampoo haarausfall bekommen.
sehr viele produkte haben auch noch halogenorganische substanzen drin die als krebserzeugend gelten.
am sichersten fährst du beim shampoo mit naturkosmetikprodukten.
versuch es mal eine Weile nicht mit den doofen Shampoos, sondern mit indischen Waschnüssen. Aus ca. 8 bis 10 Schalen eine Lösung kochen, damit Haare waschen - hat mit bei meiner Schuppenflechte schon prima geholfen, ich nehm´ nichts anderes mehr. Ansonsten 4-5 Nüsse für die Wäsche in die Maschine geben. Spart Zeit, Geld und schont die Umwelt, da 1ßß % Natur!!!
Zusätzlich mal für 1 bis 2 Monate täglich eine kapsel Kieselerde von Altapharma, gibt´s bei Rossmann. Wirkt Wunder.