Hallo Oliver,
Ich habe aber nicht von der EM-Keramik gesprochen,
sondern von den lebenden EM-Kulturen.
Völlig richtig.
Allerdings wird beides von der selben Internetseite angeboten. Wenn nun also die „EM-Keramik“ erkennbar sinnfrei scheint, sind m.E. auch Zweifel an den „EM-Kulturen“ angebracht. Insbesondere da ich immer noch keine wissenschaftliche Grundlage für EM sehen kann. Aber vielleicht komme ich ja noch drauf…
Es sind insgesamt 80 (!) verschiedene Bakterien
und Pilzkulturen die eine heterogene Mischung bilden
und sich untereinander ergänzen.
Mag sein, dass da tatsächlich 80 verschiedene Mikroorganismen drin sind, die als symbiontische Keime wirken können. Nun wird EM von der Website in erster Linie zu gärtnerischen Zwecken angeboten - mangels botanischen kenntnissen kann ich da nichts zu sagen, ob das tatsächlich funktioniert.
Das dieses EM allerdings medizinisch angewendet werden soll, halte ich für kritisch. Insbesondere, da nirgends aufgeführt ist, welche Mikroorganismen denn beteiligt sind.
Z.B. produzieren
die einen Sauerstoff und die anderen verbrauchen ihn
nicht plausibel
etc.
Wenn der Fragesteller ein Problem mit Pilzbefall
hat, kann er diesen mit Sicherheit günstig beeinflussen,
oder sogar heilen wenn er mit den lebenden EM-Kulturen
arbeitet.
Hm, zwei Postigs weiter sprichst du noch davon, dass es zumindest nicht schaden könnte. Das könnte ich mir noch vorstellen (Leitungswasser z.B: könnte da auch nicht schaden, aber es hilft auch nicht).
Mit Sicherheit günstig beeinflussen? Geb doch mal bitte Facts über Wirksamkeit etc. raus, bevor wir weiterdiskutieren.
Du solltest erstmal die Beiträge richtig durchlesen bevor
du Antwortest. Ausserdem habe ich einen Link und
einen Literaturnachweis angehäng.
Naja… herzlichen dank für deine schlaue Belehrung.
Den Link hab ich - wie du gesehen hast - verfolgt. Der Literaturnachweis scheint mir nicht seriös, weil da eine „eierlegende Wollmilchsau“ angepriesen wird. Ohnehin kann ich nicht jedes beliebige Buch lesen…
Wie wäre es, wenn du
das Thema mal durcharbeitest, bevor du deine Meinung als
„Experte“ äußerst? Peinlich!
Peinlich finde ich es, wenn du dich im Medizinbrett zu gewagten Thesen bzgl. Mikroorganismen hinreissen lässt.
Ohnehin geht auch aus deiner Vika nicht hervor, was dich zum Experten für dieses Thema macht. „Toxdoc“ dagegen spricht klar für sich…
Gruß von Simon
der sich ein wenig mit Mikrobiologie beschäftigt und sich im Rahmen der Wissenschaft gerne überzeugen lässt.