Die Frage hört sich jetzt vielleichtn bischenb löd an und ist auchn bischen allgemein gehalten, aber kann es vorkommen, dass sich das Gehirn (unterbewusst) denkt ich schalt mich jetz besser mal aus (Sekundenohnmacht) und man daraufhin stürzt, wenn das praktisch die einzige Lage ist aus einer extrem verzwickten Situation rauszukommen…unter extremer Nervosität natürlich?
Moin, Moin, Hoezzz.
Es gibt etwas Vergleichbares, möchte ich sprechen. Nämlich das sogenannte INTENTIONALE ABSCHALTEN bei Säuglingen und Kleinkindern. Vielleicht hast Du es schonmal gesehen: Jemand fährt sein Kind im Kinderwagen z.B. in eine unglaublich laute Party rein, mit ätzender Mucke usw. usf. Man denkt, das Kind fängt jetzt gleich todesangstmässig an zu schreien, aber nein. Est sind die Augen noch groß, dann schließen sie sich plötzlich, und das Kind nickt in deser Lärmhülle der Erwachsenen ein. Es hat „inentional abgeschaltet“, wie wir Analytiker zu sagen pflegen.
Gruss, Branden
Es könnte sich auch um eine Absence-Epilepsie handeln.
10% aller Menschen neigen zu Epileptischen Anfällen unter extremen äußerlichen Einflüssen.
Michi
Hallo
Hattest du denn schon ein Erlebniss, wo du ohnmächtig geworden bist in einer Stress Situation? Oder ist das eine Befürchtung aufgrund einer Vorstellung von dir?
Die Befürchtung ohnmächtig zu werden, ist eine sehr unangenehme Vorstellung. V.a. wenn es eine Situation ist, die eigentlich alle wachen Sinne erfordert, wie z.B. eine Prüfung…
Lieber Gruss
Doc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]