Hilfe, Fischgräte im Hals

Hallo, bei uns gab´s Freitag Fisch und ich hab wohl ´ne Gräte übersehen. Jetzt scheint sie schön in der Speiseröhrenschleimhaut zu stecken und piekst mich!
Ich habe schon alles mögliche versuch, Schwarzbrot grob runterschlucken, Weißbrot, gurgeln, würgen, trinken…Sie sitzt jetzt so, dass ich sie nur manchmal merke.
Aber inzwischen schmerzt schon die rechte Seite, so ähnlich wie ne beginnende Mandelentzündung fühlt sich das an.
Was kann ich noch machen? Und sollte man zum Arzt, wenn ja, was kann der denn machen?
Ich glaube, das ist nur ein sehr kleines Stück Gräte, was man vielleicht auch nicht unbedingt sehen kann.
Mache mir etwas Sorgen, was kann denn dadurch noch passieren?
Schönen Sonntag noch und Danke im voraus schonmal für Eure Antworten!
larah

hi larah!

fahr zum notdienst

Best wishes
Siân

hallo larah,

oft ist es so, dass die gräte nur einen defekt in der schleimhaut hinterlassen hat, der dann weh tut.
aber ich habe auch vor wenigen wochen im krankenhaus einen patienten erlebt, der kam, weil er meinte ein stück knochen vom huhn verschluckt zu haben. es wurde dann eine spiegelung der speiseröhre gemacht und es steckte wirklich was drin, das man dann mit einer kleinen zange rausgeholt hat.
auch wenn die gräte sehr klein ist, kann man ggf. eine rötung oder wunde sehen.
im schlimmsten fall kann sich sowas entzünden und vereitern. wenns also nicht in absehbarer zeit besser wird, würd ich mal zum arzt gehen (entweder zum HNO, wenn die gräte sehr weit oben sitzt, oder zum gastrogenterologen, wenns außer sichtweite des HNO ist.)

viel erfolg und gute besserung

YVE

Hallo,

Mache mir etwas Sorgen, was kann denn dadurch noch passieren?

wenn das Teil wirklich noch drinsteckt, fängt es halt zu eitern an. Geh’ morgen zum Arzt, der kann Dir Gewißheit verschaffen.

Gruss
Enno

Hallo,

das ist nichts besonderes, die Friedhöfe sind voll davon…

:wink:

Gute Besserung wünscht

Andreas