Muskelschmerzen unter Entspannung

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen hab ich da ein etwas seltsames Problem: und zwar tun mir meine Muskeln unter Entspannung weh. Das ist ein wenig schwer zu beschreiben, ich versuch’s mal anhand von einem Beispiel. Wenn ich flach auf dem Rücken im Bett liege tut nix weh oder so. Wenn ich dann die Knie anwinkle und die Füße flach auf der Matratze stehen (zu bewundern hier: http://www.pharma-liebermann.de/Gesundheitstipps/Bil…) tut auch nix weh. Aber wenn ich die Beine nun wieder ausstrecke tun nach etwa einer Sekunde Verzögerung die Muskeln in den Beinen für etwa 5-10 Sekunden massiv weh. Dieser Schmerz erinnert an anstrengendes Berauf-Gehen und vergeht dann wieder.
Ähnliche Schmerzen hab ich auch beim normalen Bewegen, aber auch wieder nur im „Anlauf“ (Dauer einige Sekunden). Rein technisch würd ich sagen, daß irgendeine Haftreibung überwunden werden muß, was weh tut, während die Rollreibung nicht mehr weh tut :wink:
Ach ja - ich futtere schon Vitamin B-Komplex, Eisen und Zink und das hat rein gar nix verändert. Ernährung ist nun nicht extrem bio-öko-mäßig aber durchaus normal und vernünftig und bestimmt nicht einseitig.
Ich weiß nicht, ob das ne Rolle spielt, aber mein Trainingszustand samt Kondition ist nun nicht übermäßig gut, aber auch nicht unterdurchschnittlich schlecht.
Hmm - was noch? Vielleicht ist noch interessant, daß meine Muskeln im „normalen“ (also nicht verkaterten *g* Zustand) auf Berührung von außen (Druck) schon schmerzhaft reagieren, wenn auch nicht so tragisch, daß mich das irgendwie beeinflussen würde.
Welcher Arzt wäre denn da gegebenenfalls der richtige?

Liebe Grüße

Petzi und Muskelweh

Hallo Petzi,

ich würde es mal bei einem Orthopäden versuchen, der kennst sich im Allgemeinen mit solchen Sachen aus. Und vielleicht kann der auch mal ein Myogramm (Aufzeichnung von Muskelaktivitäten, so ähnlich wie ein EEG nur eben mit den Muskeln) machen. Wenn das nicht hilft kann dir eventuell auch ein Neurologe weiter helfen. Nein, du bist nicht verrückt, aber diese Ärzte sind spezialisiert auf Nerven und deren Schäden.

Wolfram

Hallo Petzi,

laß Dich am besten beim Doc auch mal auf Kaliummangel untersuchen; der erzeugt manchmal Muskelschmerzen.

Gruß
mowei

Hallo Petzi,

Welcher Arzt wäre denn da gegebenenfalls der richtige?

Nur einer:

Dein Hausarzt!

Und warum?
Jeder schlechte Allgemeinmediziner kann dir einen besseren Rat geben als wir hier alle zusammen.
Er wird entscheiden ob er dich zunächst zum Orthopäden oder besser zum Rheumatologen oder doch zum Neurologen oder sonstwo hinschickt. Und er wird auch zunächst eine Anamnese durchführen und evtl. nötige und (hoffentlich) sinnvolle Tests veranlassen, die ein Gesamtbild ergeben.

Per Ferndiagnose wird niemand entscheiden können, welches der sinnvolle Ansprechpartner für dich ist.

Gruß
Roland, mit dem in solchen Fällen nicht zu spaßen ist :wink:

Danke Euch allen…
…es wird wohl kein Weg am Doc vorbei führen :wink:

*wink*

Petzi