Ich weiß dass ist echt eine saublöde Frage *gg* - aber ich neige dazu mir über alles und jedes Sorgen zu machen bzw mich in was reinzusteigern…Neulich da lag ich morgens im Bett und war noch ziemlich müde, da lag zufällig meine Hand da, wo das Herz schlägt und ich fühlte es eine Weile. Irgendwann fiel mir auf dass es gar nicht regelmässig schlägt sondern erst normal, dann ein bisschen langsamer, dann ein lauter Pocher dann irgendwie gar nicht…und dann bekam ich die totale Panik…ich mein ich leb ja noch, aber kann es sein, dass man so seinen Herzschlag gar nicht fühlen kann? Da ist ja auch noch die Brust im Weg, die den Herzschlag abdämpft…Kann mir da jemand helfen, warum das nicht wie ein Sekundenzeiger der Uhr tickt ? Ist das normal?
Hi,
relativ unregelmäßiger Herzschlag ist normal, denn das Herz muß sich ja den gegebenen Umständen anpassen können und je nach Körperaktivität auch mehr Blut durch die Gegend pumpen. So schlägt ein Herz schon ein bissl schneller, wenn man nur einatmet, beim Ausatmen oder kurzfristigem Luftanhalten, schlägt es dafür langsamer.
Ein Herz das absolut regelmäßig und starr vor sich hinschlägt wie eine Uhr ist meist krank und kann sich den Umständen (Liegen, Gehen, Joggen, Rennen) nicht anpassen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, daß man leichte Herzrhythmusstörungen hat, aber die haben Viele, ohne es jeh zu bemerken.
Wenn Du allerdings Herzrasen oder -stolpern das länger andauert bekommst, solltest Du dann doch mal ein EKG bzw. ein Langzeit EKG machen lassen.
Gruß
Maja
Hi Samira,
Kein Grund zur Sorge. Was du meinst, ist vermutlich eine Respiratorische Arrythmie, d.h. das Herz beschleunigt beim Einatmen und verlangsamt beim Ausatmen… insbesondere bei jungen Menschen ist das durchaus normal.
Don’t panic!
Simon
Irgendwann fiel
mir auf dass es gar nicht regelmässig schlägt sondern erst
normal, dann ein bisschen langsamer, dann ein lauter Pocher
dann irgendwie gar nicht…
Oh danke schön, da bin ich jetzt aba beruhigt *aufatmet* Sami
Das ist süß, Samira, Deine Frage und Sorge ujnd deshalb mag ich den Herzschlag bei Frauen auch so besonders gern (fühlen).
Aber im Ernst: Nicht umsonst mißt man den Puls (des Lebens) am Puls (der Zeit). Ich meine: Man pflegt ihn also an der besagten Stelle am Handgelenk zu ertasten, undzwar mißt man ihn dort mit Zeige- und Mittelfinger (nicht mit dem Daumen, weil der selber zu stark pulsieren könnte).
Es grüßt Dich Dr.Eisenbart äh der liebe Branden
Das ist süß, Samira, Deine Frage und Sorge ujnd deshalb mag
ich den Herzschlag bei Frauen auch so besonders gern (fühlen).
Aber im Ernst: Nicht umsonst mißt man den Puls (des Lebens) am
Puls (der Zeit). Ich meine: Man pflegt ihn also an der
besagten Stelle am Handgelenk zu ertasten, undzwar mißt man
hi,
also ich geh den frauen dazu lieber „an den hals“. da ist der puls noch besser spuerbar. das kann frau auch selber tun. eine gelegentliche „panikpause“ kommt schonmal vor, wenn „man“ zu stark drauf achtet, kann es eine deutliche verzoegerung geben. hat wohl was mit der atmung zutun, du machst den hals zu und drueckst, da kommt erstmal weniger blut nach, das herzchen wartet etwas laenger oder schlaegt nur ganz wenig, leiser…panik…mehr druck…aber wenn du dann zuckst, isses gleich wieder an der arbeit
)
mfg, gunni