Tauber Rücken

Hallo,
ich habe ab und zu das Problem, dass mein Rücken, also nur Teile davon, meistens das untere Ende der Schulterblätter, taub werden, wie eingeschlafen. Kann mir jemand Tipps geben, was das sein könnte und wie ich das wieder wegbekomme? Es scheint mich jetzt nicht sehr zu behindern, aber es ist auf jeden Fall ein sehr unangenehmes Gefühl.

Gruß, die Elbin

Hallo,

Hi!

ich habe ab und zu das Problem, dass mein Rücken, also nur
Teile davon, meistens das untere Ende der Schulterblätter,
taub werden, wie eingeschlafen. Kann mir jemand Tipps geben,
was das sein könnte und wie ich das wieder wegbekomme?

Von alleine und mit Oma’s Haushaltstipps geht es sicher nicht einfach so weg. Geh am besten zu einem Orthopäden oder Neurologen und laß dir deinen Rücken abchecken.
Leidest du an Rückenbeschwerden (auch im Hals/Nackenbereich)? HAst du eine Fehlstellung (Hohlrücken, SKoliose…)?
Was meinst du mit „ab und zu“? Wann und bei/nach welchen Gelegenheiten? Z.B. morgens nach dem Aufwachen: ev. schlechte MAtratze, zu dickes Kissen…etc. oder nachdem zu bestimmte Bewegungen durchgeführt hast: (wieder:smile: Fehlstellungen des Rückens?

Oder bewegst du dich nicht richtig? Stichwort Rückenschule.

Also am besten erst bei oben genanntem Arzt untersuchen lassen.

Gruß,
Sharon

Leidest du an Rückenbeschwerden (auch im Hals/Nackenbereich)?

Ja, massive Verspannungen. Sport hat früher geholfen, aber da komme ich momentan nicht so oft dazu.

HAst du eine Fehlstellung (Hohlrücken, SKoliose…)?

Nein.

Was meinst du mit „ab und zu“? Wann und bei/nach welchen
Gelegenheiten? Z.B. morgens nach dem Aufwachen: ev. schlechte
MAtratze, zu dickes Kissen…etc. oder nachdem zu bestimmte
Bewegungen durchgeführt hast: (wieder:smile: Fehlstellungen des
Rückens?

Seit zwei/drei Tagen immer mal wieder. Ich kann keine Auslöser ausmachen, es passiert einfach.

Zum Arzt zu gehen hatte ich mir auch überlegt, aber da zurzeit jeder krank ist, mag ich mich mit meinem kleinen Kind nicht Stunden ins Wartezimmer setzen.

Gruß,
Sharon

Hallo Elbin,

hat Du häufige eine unnatürliche Stellung, sprich viel Tippen, einseitige Belastung etc.

Verspannungen?

Wenn dem so ist, solltest Du mal bei einem Physiotherapeuten vorbeischauen, die Sache abklären lassen und eine Rückenschulung machen.

So was klingt schwer nach einem ‚Sekretärinenrücken‘

Mit einigen realtiv einfachen Übungen, die allerdings regelmäßig gemacht werden müssen, ist so was meist(!) behoben.

Gandalf

Hallo Gandalf,

hat Du häufige eine unnatürliche Stellung, sprich viel Tippen,
einseitige Belastung etc.

Ich habe ein kleines Kind, das gerne rumgetragen wird. Lea ist jetzt sechs Monate alt und spielt immer mehr alleine, d. h. nicht mehr auf dem Arm. Und ich fange endlich wieder mit Sport an - nun darf ich, sagt die Hebamme.

Gruß, die Elbin

Nachtrag
Ich trage Lea meist rechts, aber taub wird der Rücken links.

Hi Elbin,

Ich trage Lea meist rechts, aber taub wird der Rücken links.

das muß nichts heißen. Je nachdem wie Deine Rückenmuskulatur reagiert, kann durhcaus auch die andere Seite verkrampfen, weil durch einnahme eine Schutz- bzw. Ausgleichhaltung die andere Seite sogar stärker belastet wird.

Gandalf

Hallo!

nimm dir einen Basketball-leg ihn auf den Boden-dann leg dich mit dem
Bereich zwischen den Schulterblättern drauf.
Am besten rollt man dann noch vor und zurück.
Da kann es auch mal knacksen dabei-nachher sollte sich der Rücken
allerdings deutlich besser anfühlen.

Die Theorie besagt dass dadurch Blockaden gelöst werden und die
Muskulatur aus ihrer dauernden Schutzspannung rauskommt.

Ich hätte jetzt sogar schon ein Video dazu-aber meine Hompepage ist
noch nicht soweit damit ich das in der Form an die Öffentlichkeit
bringen kann. ;-((

Tschüss

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]