Kur bei extremen Übergewicht

Hallo !

Werden Kuren nach den neuen Richtlinien bei extremen Übergewicht mit massiven Gesundheitsproblemen noch genehmigt ? Zumindest teilweise ? Oder wie regelt sich das jetzt ?

Danke für eure Hilfe
Sabine
P.S Ich glaube nämlich, daß die Person, um die es geht, den finanziellen Aspekt nur vorschiebt ( muß man jetzt alles selber zahlen)

Hallo Sabine
Es war eigentlich schon immer so, dass VOR einer Kur der BfA- oder LVA-Arzt, der entschied, ob der Antragsteller ein Heilverfahren bekommt, dem/der Patien/in sagte: Schauen wir doch mal, ob Sie von allein erst einmal ein paar Kilo abnehmen können, dann können Sie sich hier wieder zur Kur vorstellen. War schon 1982 so, als ich selber noch Arzt bei der LVA war.
Gruss, Branden

Klugsch…*duck* owt

Hallo Tritonus - wir lieben hier solche Beiträge, zeugen sie doch
von der hohen Intelligenz des Verfassers
Auch derzeit ist es so, dass Reha-Massnahmen, wie Kuren jetzt heissen,
bei Übergewicht nur dann bewilligt werden wenn das Übergewicht -
Adipositas - krankhafter Ursache ist -
Leute, die sich alleine falsch ernährt haben, sollten auch alleine
oder zumindest auf eigene Kosten wieder abnehmen.
War das auch klugsch…?
ja ?? - trotzdem bleib ich dabei !!

Günter Czauderna

danke für die Blumen*fg* owT

OFFTOPIC: Kur bei extremem (!Dativ!) Übergewicht
Entschuldige, das posting ist schon einige Tage alt, und interessiert wohl schon keinen mehr, dennoch kann ich nicht umhin, dies zu erwaehnen, auch wenn ich mich sofort unbeliebt mache:

w-w-w ist ein forum, in dem sich Menschen gegenseitig HELFEN, INFORMATIONEN AUSTAUSCHEN, ETC.

Wenn jemand im MEDIZIN Brett ne Frage stellt, und Du eine Antwort hast, und auch so nett bist, die hier reinzusetzen…:

Warum musst Du, erstens ueberhaupt, und zweitens vor allem IM TITEL nen Rechtschreib-, Tipp-, oder Grammatikfehler anprangern???

Erstens gehst Du eindeutig (quote '!Dativ!) davon aus, dass es ein Grammatikfehler war, und zweitens tust Du zu glauben…
eh, was Du zu glauben tust, weiss ich nicht so recht.

Glaubst Du, dass Du sowas nicht durchgehen lassen kannst?
Glaubst Du, dass der Fragestellerin damit geholfen ist, dass Du sie korrigierst?
Glaubst Du, dass sie & alle anderen w-w-w Benuetzer diesen Fehler nicht bemerken wuerden, wenn nicht ausgerechnet Du ihn korrigieren wuerdest?
Machst Du nie Tippfehler, Fluechtigkeitsfehler etc, vor allem, wenn’s um privates geht (oh, PPPPPrivates, nicht wahr?), und nicht um was, das man dreimal durchguckt, bevor man’s wegschickt?

Ich bin gerade mitten dabei, nach 13 Jahren Ausland wieder nach Deutschland zurueckzuziehen. Momentan lebe ich (bzw zahle Miete) sowohl in Dublin als auch in Hamburg- damit ist’s ja wohl ziemlich definitiv mit meiner Entscheidung.

Aber vor solchen Leuten wie Dir graut es mir!
Leute, die staendig kritisieren, und dann so tun, als taeten sie es nur fuer das Wohl des anderen. Leute, die staendig vom Thema ablenken, weil sie meinen, der winzigkleine Fluechtigkeitsfehler, der irgendwem im Gespraech unterlaufen ist, sei wichtiger als die sehr ernste Frage, die in selbigem Gespraech diskutiert wird.

Und vor allem dieses prejudice, diese Vorurteil, dieses Vorverurteilen, dieses ueberhaupt-nicht-mal-nachdenken, ob dieser Fehler wohl eher aus Fluechtigkeit als aus Unwissenheit gemacht wurde, und somit das Korrigieren der korrigierten Person nicht mal neues Wissen bringt!

I’m sorry, I just had to get it off my chest.
I also realised that you are the same person who invited people to a w-w-w meeting in Berlin (nearly considered being there myself!), and then tried to un-invite what you thought was someone’s dog. Yeah, it was a misunderstanding - but the misunderstanding was not that you tried to uninvite him, but that he turned out to be a person, not a dog.
For God’s sake, you weren’t inviting anybody to your own place - you were meeting in a public place! And no matter who called the meeting - in any country, other than Germany, that I’ve ever been in, hospitality means hospitality. And not hospitality with millions of conditions attached to it. ‚Mi casa es tu casa‘ applies in most places around the world, although admittedly Germany wouldn’t be the only exception there. But in Germany, ‚you’re under MY roof now, so follow MY rules‘ applies. Which I detest. Which is the reason for this 2nd rant. Again, I apologise. But please understand that behaviour like desribed above makes it not only hard for me to settle back into life in the country of my birth - it makes it incredibly difficult for anybody who didn’t grow up with an intimate knowledge of German culture.

Maybe some of us could just get used to being a little more open-minded? A little less prejudiced? A little more welcoming? A little less critical? A little more spontaneous, accepting things the way they are, or the way they turn out to be?

No hard feelings please.
All the best from somewhere in between Dublin and HH,
Isabel

2 „Gefällt mir“

Hi Isabel.

*g*
…genau das meinte ich. Danke für dieses Posting. Ich wollte es nur nicht so ausführlich schreiben.

Gruß
T

Hi Isabel.

*g*
…genau das meinte ich. Danke für dieses Posting. Ich wollte
es nur nicht so ausführlich schreiben.

*g* ich wollte es eigentlich auch nicht so ausführlich schreiben…
isabel