Leberflecken, Muttermale

Hallo,

habe Leberflecken im Gesicht und sie stören mich sehr! Wie kann man sie entfernen lassen?

Beste Grüße

Hi,
eine Freundin von mir hatte einen Leberfleck auf der Schulter, den sie sich hat entfernen lassen. Die Narbe ist beachtlich. Im Gesicht wollte ich das nicht haben. Mir wäre das Risiko zu groß. Kannst du das nicht überschminken?

Gruß, die Elbin

Hallo,

das Beste ist, du setzt dich mal mit einem Facharzt zusammen, es existieren eine Reihe von Methoden Pigmentflecken zu entfernen. (ausserdem ist es sinnvoll, wenn man übermässig viele hat diese fotographieren zu lassen (im 1 JAhresrhythmus) um Auffälligkeiten zu kontrollieren). Dazu gehören Lasermethoden, Ausstechen, ausschneiden…

ciao slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da gibt es verschiedenste Methoden. Normal nimmt man Muttermale nur heraus, wenn der Verdacht auf Malignität besteht. Das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.Dann wird es warscheinlich auch nicht von der Kasse bezahlt, es sie denn, der behandelnde Arzt sieht in ihnen eime Gefahr.
Entfernen kann man Muttermale

1. mittels einer Probeexzision(„Stanze“) bis zu 0,8mm Durchmesser
  2. mittels einer OP
  3. mittels Laser
    Erstere beide erfolgen in Lokalanästhesie.

F.Wollowski

Hallo,

1. mittels Laser

diese Antwort musste ja kommen. Allerdings ist die Lasermethode da nicht sehr geeignet, da ein (nicht erkanntes malignes) Muttermal einleuchtenderweise unschöne Folgen haben kann. Bei chirurgischer Entfernung wird hinterher eine pathologische Untersuchung gemacht, die die Frage „Gut-/Bösartig?“ klärt und so Sicherheit verschafft.

btw: Bei Laser-OP gibt’s auch keine Garantie auf Narbenfreiheit.

MfG Simon

Hallo,

habe Leberflecken im Gesicht und sie stören mich sehr! Wie
kann man sie entfernen lassen?

Unglücklicherweise mußten bei mir mittlerweile ca. 20 „verdächtige“ Leberflecken entfernt werden - einer war auch tatsächlich bösartig - und dies wurde auf chirurgische Art gemacht. Leider entstehen dabei tatsächlich sichtbare Narben. Allerdings habe ich festgestellt, daß es auch ein wenig auf das „Geschick“ des Operierenden ankommt. Als letztes Jahr meine übliche Hautärztin einen Arm gebrochen hatte, mußte ich mit meinen identifizierten Flecken zu einem Chirurg ausweichen. Der hat die Flecken dann herausgeschnitten und dabei deutlich „feiner“ gearbeitet als die Hautärztin. Mir ist das sonst egal - bis jetzt war kein Fleck im Gesicht - aber dieser Chirurg hat wirklich deutlich kleinere, unsichtbarere Narben hinterlassen als die Hautärztin. Wenn Dein Fleck im Gesicht also von einem erfahrenen, fein arbeitetenden Chirurgen entfernt wird, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß man die Narbe weniger sieht als den Fleck. Da mußt Du aber gründlich recherchieren, welcher Chirurg in Frage kommt. Ansonsten ist das das kein großer Akt. Nach der OP 2 Tage kein Wasser an die Narbe, dann 2 Wochen warten, Fäden ziehen, fertig. Evtl noch Narbensalbe verwenden. Gut.

Gruß
Tania

Hallo,

Simon hat richtig korrigiert.
Ein Feuermal(Nävus flammeus) kann mit Laser korrigiert werden, nicht ein Pigmentmal!

Nävuszellnävi („Leberflecke“) oder Muttermale sollten auf keinen Fall mit dem Laser entfernt werden, da sich die Pigmentveränderungen nicht nur an der Hautoberfläche befinden, sondern tiefer in die Haut hineinragen. Diese Veränderungen erreicht der Laser nicht. Die Behandlung ist aber nicht nur sinnlos, sondern sogar gefährlich:

Bei Leberflecken besteht die Gefahr, dass sich die Zellen durch eine Laserbehandlung bösartig verändern oder dass eine Entartung nicht festgestellt werden kann, weil durch die Laserbehandlung nur die Pigmente zerstört werden, nicht jedoch die Zellen.

Friederike