Kann man heliobacter zweimal bekommen?

Hallo zusammen!
Ich hatte vor einger Zeit diese tolle Infektion mit diesen Dingern, wurde mit Magenspiegelung herausgefunden, Tabelttenkur, danach war alles ok…Nachtest negativ.
Jetzt hab ich aber wieder Schmerzen so wie damals bei den Heliobactern. Sprich Krämpfe im Oberbauch, linke Seite.
Wenn man die Dinger einmal hatte, ist man dann resistent dagegen?? Im Blutbild sieht man ja heut noch das ich sie mal hatte.
Mir wurde damals auch gesagt das ich unter nem Reizmagen leide…und da ich momentan ein bissel Prüfungsstreß habe werden die Schmerzen wohl daher kommen.
Beunruhigen tut mich, das man sagt von Reizmagen über Magengeschwür zum Krebs sei der typische Weg?? Ist das so daher gesagt oder ist da was dran??
Danke schonmal
Gruß Anna

PS: Im Archiv stand nix, zum Hauptanliegen.
Zu Arzt werd ich wohl noch hin dürfen sprich müssen

Hallo Anna,
Eine Neuinfektion ist jederzeit möglich. Du kannst den Helicobacter nicht nur zweimal, sondern Xmal bekommen.
Die meisten Menschen in diesem Land haben den „Magenteufel“, aber nur wenige haben damit Probleme.
Angesichts der häufigen Neuinfektionen stellt sich mir dir Frage, ob die übliche Behandlung mit verschiedenen Antibiotika nicht mehr schadet als nützt.

Beunruhigen tut mich, das man sagt von Reizmagen über
Magengeschwür zum Krebs sei der typische Weg?? Ist das so
daher gesagt oder ist da was dran??

Da ist was dran, aber es muss nicht so sein.
Ein Magengeschwür führt nicht zwangsläufig zum Krebs.
Gruß
KH