Hallo zusammen,
seit längerer Zeit habe ich direkt hinter den vorderen Schneidezähnen
oben am Gaumen (also genau da, wo man sich beim Pizzaessen verbrennt, wenn der Käse noch zu heiss ist)ein kleines Knötchen bzw. Schwellung.
Am Anfang dachte ich, dass es tatsächlich eine Reizung durch zu heisses Essen sein könnte. Es bildet sich aber nicht zurück, wird aber auch nicht größer, schmerzt auch nicht. Aber ich muss den ganzen Tag mit der Zunge dran rumspielen, was erheblich nervt es lässt sich sogar ein wenig von dem umgebenden Gewebe abheben. Meine Hausärztin hat mir Kortisonsalbe gegeben, was nicht wirklich die beste Lösung für den Mundraum ist.
Meine Frage: Welche Art von Arzt kann da eine Diagnose stellen?
Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
gruß,
Hell Razor
Hallo!
Der Arzt Deiner Wahl dürfte der HNO sein, was für Hals-Nasen-Ohren steht.
Liebe Grüße,
Marcus
Hi,
na ja, meine Hausärztin war sich da selbst nicht so sicher, weil das ja eher ein Problem der Schleimhäute ist. Aber da es ja keinen „Schleimhautarzt“ gibt
Aber Fragen schadet ja nicht!
Gruß,
Hell Razor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hell,
ich würde an deiner Stelle mit diesem Problem zum Zahnarzt gehen. Ich arbeite schon seit 20 Jahren beim Zahnarzt und wir haben verschiedene Erkrankungen am Gaumen selber bei einer Vorsorbeuntersuchung entdeckt. Es gibt manchmal kleine winzige Punkte am Gaumen, die sind grau bis schwarz, das bekommen die Raucher die Kette rauchen. Eine Veränderung der Schleimhäute allgemein ist immer mit einer Erkrankung verbunden. Das sollte man nicht auf die lange Bank schieben.
Leider bemerken die meisten sollche Dinge fast wenn es zu spät ist. Denn wer schaut sich schon seinen Gaumen genauer an. Wer aber einen guten Zahnarzt hat, der sieht jede Veränderung sofort.
Was die Verdickung bei dir angeht, ich würde erst mal fragen ob du sehr viel rauchst.
Die Stelle hinter den oberen Frontzähnen liegt, ist in der Regel etwas dicker. Aber du schreibst dass sie besonders angeschwollen ist.
Hat vielleicht ein Zahnarzt während einer Behandlung dort eine Spritze gemacht. Es könnte sein dass dort eine Allergische Reaktion aufgetreten ist.
Oder die Zähne haben sich,durch eine Extraktion (Zahnziehen) an einer anderen Stelle, etwas verschoben und drücken momentan das Zahnfleisch an der Stelle zusammen.
Es sollte auf jeden Fall bei einem Zahnarzt untersucht werden, evtl. in einer Zahnklinik. Denn es kann auch eine dauerhafte Veränderung sein, und da sollte man sich schon Klarheit verschaffen.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Vielleicht ist es schon von selber besser geworden. Wünsche gute Besserung.
Liebe Grüße
Ulla