Verhütung und Familienplanung

Hallo,

bin 27 Jahre alt und nehme mit Unterbrechungen seit meinem 17 Lebensjahr die Pille.
Mein Mann und ich planen nun in den nächsten 2-3 Jahren ein Baby zu bekommen.
Aus diesem Grund würde ich gern meine Verhütung umstellen, um meinen Hormonhaushalt auf lange Sicht wieder zu normalisieren.

Was für Alternativen gibt es? Speziell eben in Hinsicht auf die Familienplanung. Habe schon von Persona und Ladycheck(?) gehört. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Und was haltet ihr von Persona?

Gruß
Wibke

Hallo Wibke,

Aus diesem Grund würde ich gern meine Verhütung umstellen, um
meinen Hormonhaushalt auf lange Sicht wieder zu normalisieren.

hm. Als wir meinten, es wäre Zeit für Kinder, hat meine Frau die Pille abgesetzt und war vier Wochen später schwanger. Sie hat sie auch etwa 10 Jahre genommen.

Zwischen den Kindern haben wir mit Präsern verhütet, nach dem zweiten hat sie sich eine Spirale setzen lassen.

Wenn wir uns endgültig darüber im Klaren sind, daß wir keine weiteren Kinder mehr wollen laß ich mich schnippschnipp sterilisieren.

Gandalf

hallo wibke,

also, ersteinmal ist es eigentlich kein problem die pille erst dann abzusetzen, wenn du schwanger werden willst.
normalerweise ist es bei den niedrig dosierten pillen heutzutage so, dass die regelblutung normal nach 4-5 wochen wieder einsetzt. auch die fruchbarkeit ist nicht zwingend eingeschränkt.
alle anderen methoden sind unsicherer, aber wenn du eine schwangerschaft dann nicht schlimm finden würdest, spräche ja da auch nix gegen.
alternativ kannst du natürlich immer mit kondom verhüten.
wenn du einen sehr regelmäßigen tagesrhythmus hast (nicht ständig nachtdienste oder partys und viel alkoholkonsum etc.), dann kannst du auch nach den natürlichen Methoden verhüten.
in kombination von temperatur, schleim und errechnung der fruchbaren tage kann man sehr gute verhütungsergebnisse erzielen und du kannst deinen körper gut kennenlernen und dann später auch gut abschätzen, wann du schwanger werden könntest.
mit persona habe ich keine erfahrung, aber so weit ich weiß ist dieses gerät nicht zur verhütung entwickelt, sondern zur errechnung der fruchtbaren tage.
im netz findest du zu den temperaturkurven und den og. anderen methoden viele infos, ich halte das für sinnvoller als persona, da du deinen körper viel besser kennenlernst und nicht auf ein solches gerät vertrauen musst.
ich habe vor 4 Monaten die pille abgesetzt und 3 zyklen mit kondom verhütet. letzten monat habe ich die fruchtbaren tage berechnet und es hat anscheinend gleich geklappt, da ich jetzt 1 woche drüber bin.

ich wünsch dir viel erfolg
YVE

Hallo Wibke,

hier findest Du eine Übersicht + Infos zu den einzelnen Methoden: http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortpflanzung/verhuet…

Ladycheck(?)

Ist, soweit ich informiert bin, ein Freewaretool zur Berechnung der fruchtbaren Tage, sozusagen ein virtueller Zyklusrechner :wink:

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Siehe Link.

Und was haltet ihr von Persona?

Keine Erfahrung vorhanden, sorry.

Viele Grüße
Diana

persona
Hallo Wibke,

bin im zweiten jahr mit persona und absolut angetan davon. Voraussetzung ist ein regelmäßiger Zyklus zwischen 28 und 35 Tagen. Es ist allerdings in der Anschaffung nicht sonderlich preiswert (zu DM Zeiten kostete das Gerät um die 130,–, die monatliche Ration Teststäbchen kostet zwischen 11,-- und 14,–). Und ein klein wenig Disziplin gehört auch dazu.

Netter Nebeneffekt, dir werden die fruchtbaren Tage logischer Weise angezeigt inkl. Eisprung - d.h. es ist durchaus eben auch zum schwanger werden geeignet!

Gruß
Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich kenne vier Frauen, darunter meine Schwester, die mit Persona ‚verhütet‘ haben und schwanger wurden.

Gruß, Moriarty

P.S. Ich kenne sonst niemanden, der Persona verwendet, d.h. alle Frauen, die Persona einsetzten und die ich kenne, wurden auch schwanger !

Hallo Wibke!

…, denn damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, als ich mir jemals hätte vorstellen können.
Das Stäbchen, dünner als ein Streichholz und in etwa so lang, wird unter die Haut im Innen-Unteram implantiert.
Es gibt permanent nur einen Wirkstoff ab, welcher eine kleinere Dosis hat, als die niedrigdosierteste Minipille. Sofort nach entfernen des Stäbchen kann man schwanger werden.
Die Wirksamkeit beträgt 3 Jahre.
Das beste ist, das mich dieses Ding vor einer großen OP bewahrt hat, ich seit nunmehr 4 1/2 Jahren ohne das monatliche Drumherum und ohne Schmerzen lebe!
Das hätten sie schon vor Jahren „erfinden“ sollen!
Gruss Ines

Persona erfordert Disziplin
Hallo!

ich kenne vier Frauen, darunter meine Schwester, die mit
Persona ‚verhütet‘ haben und schwanger wurden.

Man kann mit Persona sehr gut verhüten - es erfordert allerdings ein hohes Maß an Disziplin. Ein hoher Preis.

Der Gewinn? Frau lernt ihren Zyklus intensiv kennen, spürt zyklusbedingte Hormonschwankungen deutlicher, weil sie zugeordnet werden können. Das ist ein gutes Gefühl - es spielt sich so viel ab, wovon man gar nichts ahnt wenn man die Pille nimmt! Das würde ich nie wieder gegen die Alternative „Fremdkörper“ (Spirale) oder Hormongaben eintauschen!

Gruß,
Iris

Hallo,

ich hatte das Implanon auch drei Jahre lang, habe aber mittlerweile wegen hormoneller Unregelmäßigkeiten leider auf Pille zurückkommen müssen.

Natürlich kann niemand voraussehen, ob man es verträgt, aber wenn ja, ist es eine klasse Sache: Ein dreiviertel Jahr keine Rote Woche und (auch deshalb) so gut wie keine Migräne mehr. Absolut sicher, gegen Vergessen und Durchfall gefeit und für hormonelle Verhütungsmethoden die geringstmögliche Belastung.

Billig ist es zwar nicht: Es kostete im September 2000 630 DM, aber da waren einige Standarduntersuchung (cytologische Untersuchung, Ultraschall usw.) mit drin, die meine Krankenkasse (keine GKV, ich weiß nicht, wie es bei denen ist) zum Teil erstattet hat. Mich hat der Spaß noch ca. 400 DM gekostet. Macht durch 36 Monate runde 11 DM, also nicht teurer als Pille, bloß eben auf einen Schlag.

Mehr Infos:
http://www.implanon.de/

Gruß
mowei

alle Frauen, die ich kenne, wurden nicht schwanger…

so ist das halt mit Erfahrungswerten…

Gruß
Demenzia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mowei!

Wie Du lesen konntest, vertrage ich das kleine Ding sehr gut.
Das allerwichtigste ist natürlich: keine Schweinerei, seit mehr als 4 Jahren; keine Rücken- und Bauchschmerzen und zusätzlich spart man ´ne Menge Geld für Hygieneartikel, denn die fallen bei mir komplett weg!

Da ich nicht weiss, wie alt Du bist, kann es bei vielleicht jüngeren Frauen zu anderen Problemen kommen, als bei etwas älteren. Da habe ich keine Ahnung. Ich weiss nur, das dieser eine Wirkstoff geringer als alle anderen dosiert ist.

Es gibt ja auch Frauen, denen macht die „Natur“ nicht so viele Probleme und die kommen damit gut zurecht. Mich hat es vor einer Menge anderer Dinge bewahrt und ich bin froh darüber.
Außerdem ist es doch schön, wenn Wibke so viele Alternativen und die Erfahrungen, welche damit gemacht wurden zu lesen bekommt.
Und sie kann mit diesem Wissen einen gut informierten Eindruck bei ihrem Arzt machen, denn die sprechen mit Patienten ja manchmal sehr merkwürdig und enthalten ihnen einige einfach vor.

Viel Erfolg Wibke, schönen Gruß an Mowei! Schönes WE für alle!
Ines

nicht unmaßgebliche Ergänzung:

…, wurden nicht (UNGEWOLLT) schwanger…

so ist das halt mit Erfahrungswerten…

Gruß
Demenzia

Hallo,

ich kenne vier Frauen, darunter meine Schwester, die mit
Persona ‚verhütet‘ haben und schwanger wurden.

Gruß, Moriarty

P.S. Ich kenne sonst niemanden, der Persona verwendet, d.h.
alle Frauen, die Persona einsetzten und die ich kenne,
wurden auch schwanger !

Kleine Richtigstellung
Hallo Ines,

danke für Deine Antwort. Ich bin inzwischen nun auch schon fast 33, also soooo jung auch nicht mehr. Die hormonellen Probleme hatte ich schon vor dem Einsatz des Implanons, sie haben sich sogar kurzfristig etwas gebessert, aber eben nicht ganz, so daß ich mich dann doch wieder schweren Herzens für Diane entschieden habe. Immerhin: Die hat nun als Volltreffer eingeschlagen.

Ich habe das Implanon bestens vertragen und tröte ob der Vorteile mit in Dein Horn. Meine Ausführungen waren mehr allgemein und auch als kleine Info für Wibke. Eine Kollegin (35) von mir hatte z.B. permanente Schmierblutungen, so daß sie sich es nach ein paar Monaten hat entfernen lassen. Das ist auch der einzige Nachteil von Implanon: Wenn man es nicht vertragen sollte (und das kann einer Frau bei jedem Hormonpräparat passieren), dann ist es relativ viel in den Wind geschossenes Geld. Zu einem Versuch würde ich trotzdem jederzeit raten.

Gruß
mowei

Hallo Mowei!
Da habe ich ja echt Glück, das ich das Ding so gut vertrage!
Ist schade, wenn es im nachhinein doch einige Nachteile gibt. Ich bin nur so happy, weil ich von Bekannten etc. genauso ein gutes Feedback hatte und mit meinen 42 Lenzen, doch froh bin diese Alternative gefunden zu haben.
Na´dann bis demnächst zu einer neuen Frage!
Gruß Ines