ich habe schon seit mehreren Monaten eine Nasennebenhöhlenentzündung, die immer schlimmer wird.
Die Nasennebenhöhlen und die Stirnhöhlen sind total vereitert. Jetzt kommt seit ca. einer Woche hohes Fieber hinzu. Erst hatte mir der Arzt Chlarithromycin verordnet, jetzt bin ich bei einem HNO-Arzt und bekomme
Ciprofloxacin, beides sind Penicillinpräparate. Wie lange dauert so eine eitrige Entzündung ? Ist das bei mir schon chronisch ? Es geht einfach nicht weg und mir geht es schlecht. Dann hat der Arzt der Sprechstundenhilfe irgendetwas von Hyperplasie oder so ähnlich diktiert, was ist denn das ? Im internet habe ich gelesen, dass das eine Prostatavergrösserung sein soll. Das kann ich ja wohl nicht haben …*lach*
Hallo Chatboy! Eine Hyperplasie bedeutet grob eine Zunahme der Gewebsbestandteile, also „Wucherungen“. Im Bereich der NNH und STH hat das oft zur Folge, dass Sekrete dort nicht gescheit abfließen können und es immer wieder „arbeitet“. Wenn das neue Antibiotikum nicht binnen 3 Tagen deutlich greift, könnte man einen Abstrich aus der Nase machen, um zu gucken welche Keime vorhanden sind. Dann eine Kultur anlegen und prüfen, welches Antibiotikum dagegen am Wirksamsten ist. Dir hilft das aber momentan nicht viel, weil Du Dich miserabel fühlst. Der einzige Rat von PC zu PC ist: viel trinken, die Nasenschleimhäute mit Meerwasser-Nasenspray befeuchten und hoffen, dass sie abschwellen.
Evtl. parallel, falls vorhanden, Schleimlöser nehmen. Aber noch eine Frage am Rande. Du bist doch ein männl. Exemplar, oder? Dann kannst Du durchaus was an der Prostata haben. Aber SO weit hat der HNO von oben sicher nicht gucken können…*gg* Angelika, und ich wünsche Dir gute Besserung.
ich habe schon seit mehreren Monaten eine
Nasennebenhöhlenentzündung, die immer schlimmer wird.
Die Nasennebenhöhlen und die Stirnhöhlen sind total vereitert.
Jetzt kommt seit ca. einer Woche hohes Fieber hinzu. Erst
hatte mir der Arzt Chlarithromycin verordnet, jetzt bin ich
bei einem HNO-Arzt und bekomme
Ciprofloxacin, beides sind Penicillinpräparate. Wie lange
dauert so eine eitrige Entzündung ?
Hallo Chatboy!
Das kommt wohl auf die Ursachen an und darauf, was du für die Genesung tust…
Besonders hilfreich sind folgende Maßnahmen:
mind. 3 x tägl. Wasserdampf-Inhalationen, mind. 2 bis 3 Liter kohlensäurefreies Wasser am Tag trinken (kein Kaffee und andere Wasserzieher!), Eiweisse vom Speisezettel streichen (besonders Milch und Milchprodukte, Fleisch, etc) und gaaaanz viel Obst essen…
Weiterhin kannst du mal zum Zahnarzt gehen und prüfen lassen, ob sich da irgendwo ein Herd in deinem Mund trollt, der die Entzündung munter unterhält…
Gruss engelsauge
was mach ich wenn die Bakterien immun gegen die Penicillinpillen werden ? Ich glaube Penicillin ist wohl das stärkste was es gegen Eiterbakterien gibt, oder ?
Sinnvoll wäre es, wenn Du zusätzlich zum Antibiotikum noch hochdosiert Enzyme schlucken würdest, erstens um die Wirkung davon zu verstärken und zweitens, um die Entzündung abzubauen.
Leider sind Enzyme teuer, aber wirkungsvoll.
Kauf Dir morgen in der Apotheke eine gr. P. mit 2OO St. Wobenzym Drg. oder Phlogenzym Tabl. und nimm zu Beginn 3 x tgl. 4, nach Besserung geh auf 3 x 3 und zum Ausklingen 3 x 2 Tabl. ein.
Du wirst sicherlich die Wirkung spüren.
Gute Besserung wünscht Dir
Rosa
hallo alle,
ich habe schon seit mehreren Monaten eine
Nasennebenhöhlenentzündung, die immer schlimmer wird.
Die Nasennebenhöhlen und die Stirnhöhlen sind total vereitert.
Jetzt kommt seit ca. einer Woche hohes Fieber hinzu. Erst
hatte mir der Arzt Chlarithromycin verordnet, jetzt bin ich
bei einem HNO-Arzt und bekomme
Ciprofloxacin, beides sind Penicillinpräparate. Wie lange
dauert so eine eitrige Entzündung ? Ist das bei mir schon
chronisch ? Es geht einfach nicht weg und mir geht es
schlecht. Dann hat der Arzt der Sprechstundenhilfe irgendetwas
von Hyperplasie oder so ähnlich diktiert, was ist denn das ?
Im internet habe ich gelesen, dass das eine
Prostatavergrösserung sein soll. Das kann ich ja wohl nicht
haben …*lach*
was mach ich wenn die Bakterien immun gegen die
Penicillinpillen werden ? Ich glaube Penicillin ist wohl das
stärkste was es gegen Eiterbakterien gibt, oder ?
Penicillin ist schon wirksam gegen bakterielle Infektionen, aber es gibt ja unzählige verschiedene Penicillin-Stämme. Deswegen auch der Tipp mit dem Abstrich. Dadurch kann man sozusagen den exakt richtigen Deckel für den Topf finden. Wie geht es Dir denn mittlerweile? Angelika
Mir geht es schon etwas besser und kann jetzt schon etwas durch die Nase atmen, trotzdem ist noch alles zu und geschwollen, ich sehe aus wie ein boxer werde morgen mal mit dem Arzt verhandeln wegen dem Abstrich. Kann ich den Arzt zwingen, dass der das macht ?
nochmal vielen Dank an Dich
Hallo Chatboy! Zwingen kannst Du Deinen Arzt nicht, aber ein vernünftiges Gespräch wir ihm sicher klarmachen können wie miserabel es Dir geht. Angelika
Allzu energisch würde ich nicht auf den Abstrich drängen, die Aussagekraft erscheint mir nicht allzu hoch, da die Nase schon beim Gesunden mit massig Bakterien besiedelt ist. Welche Sorte bei Dir die Entzündung unterhält ist nicht so einfach zu ermitteln.
Wenn man tatsächlich weiterhin einen Therapieversuch mit einem Antibiotikum machen will, wäre der Klassiker in Deinem Falle das „Clindamycin“ auf Grund der guten Knochengängigkeit.
Genauso wichtig ist allerdings momentan, daß die Nase gut abgeschwollen ist, wozu man für gewisse Zeit auch ohne Bedenken Schnupfensprays nehmen kann. Besonders wirkungsvoll (aber etwas unangenehm) ist es, wenn Du Dir den Wirkstoff auf einer Watte von HNO direkt in die Nase legen läßt („Hohe Einlage“), falls noch nicht geschehen.
Mit „Hyperplasie“ ist sehr wahrscheinlich die Vergrößerung der Nasenmuscheln gemeint - das sind Schwellkörper, die wie kleine Flugzeugtriebwerke von der Nasenseitenwand hängen und die Amtemluft befeuchten. Sind sie vergrößert geht keine Luft durch die Nase und der Abfluß aus den Nebenhöhlen ist verschlechtert.
Gute Besserung & Gruß
Peter
PS Das nur am Rande: Clarithromycin und Ciprofloxacin (sehr breites Wirkspektrum) sind zwar Antibiotika, gehören aber nicht zu den Penicillinabkömmlingen.