Ich habe vor einigen Jahren nach oft gemeinsam benutzten Glästern mir Lippenherpes eingefangen, das bricht immer mal wieder auf für ein paar Tage wenn ich z.B. krank bin und Immunsystem geschwächt ist
Ich habe gehört den Virus kriegt man nie mehr richtig los …
Aber er schwächt doch dann permanent den Körper und ist ein permanenter Schädling im Körper, da muss es doch eine Lösung geben …
besorge Dir in der Apotheke Salbe mit dem Wirkstoff „Aciclovir“. Hilft recht gut gegen Herpes. Spezielle Lippensalbe gibt es ab ca. 5 EUR, lass Dir das preiswerteste Präparat mit diesem Wirkstiff geben.
Ich habe gehört den Virus kriegt man nie mehr richtig los …
Das stimmt. Akute Phasen bekommt man aber mit Virostatika sehr gut in den Griff. Das u.g. Aciclovir zB ist wirklich gut.
Aber er schwächt doch dann permanent den Körper und ist ein
permanenter Schädling im Körper,
Das stimmt so nicht. Das Virus verhält außerhalb der akuten Phasen still - es ist dann einfach nur ein stummer Teil der Genoms der befallenen Zellen.
Ohne Dich beunruhigen zu wollen: etwa 90% deines Genoms besteht aus ehemaligen Viren, deren Erbinformation durch Mutationen unbrauchbar geworden ist (Stichwort+Fachwort ALU-Repeats). Das muß man sich klar machen: Mehr als 90% unseres eigenen Ergutes haben wir Viren zu „verdanken“! Das ist nicht gut und nicht schlecht, es ist einfach so. Man kann postulieren, daß diese Präsenz viraler Genome sogar wichtig war für unsere Evolution zu dem, was wir sind.
da muss es doch eine Lösung geben …
Wenn es eine Lösung gebraucht hätte, dann hätte sie die Natur in den letzten paar Milliraden Jahren wohl gefunden. Oder uns würde es nicht geben. Abgesehen davon brauch man das „Problem“ nicht lösen, weil es nicht wirklich eines ist.
Das Problem mit den akuten Phasen kann man auch noch von einer „guten“ Seite sehen: Individuen mit einem besseren Immunsystem leiden weniger darunter. Daher sind solche Phasen ein sichtbares Zeichen für die „Fitness“ und helfen bei der (unwillkürlichen) Selektion. Naja, ok, das ist schon weit hergeholt, ist aber nur mal so zum „drüber Nachdenken“.
als kleine ergänzung: die symptome hat man natürlich auch trotz des aciclovir. sie sind nur nicht ganz so ätzend und evtl. auch etwas kürzer. (ich bin mir da immer nicht so ganz sicher)
wie ist das eigentlich: kann aus einem lippen-herpes auch ein genital-herpes werden, z.b. wenn man in der zeit oralverkehr hat? oder sind das ganz verschiedene tierchen?
Aber das ist doch wohl selbstverständlich, das man während so einer Erkrankung den O-Sex nicht betreibt. Erstens finde ich das unhygienisch und zweitens dem Partner gegenüber auch nicht gerade fair.
Noch nicht mal bei einem normalen Infekt sollte man O-Sex praktizieren.
Die Schleimhäute an allen Ecken und Enden, und natürlich auch des anderen Partners werden doch vollkommen überflutet mit den Viren und Bakterien; die haben doch schon mit den normal vorhandenen genug zu tun.
ebenfalls wichtig für Kontaktlinsenträger: Beim akuten Herpes sollte man unbedingt darauf achten, daß man die Hände peinlichst sauber hat, bevor man ins Auge langt. Die Infektion im Auge kann zu Erblindung führen.
ich kann dich beruhigen, ich habe bisher auch keinen o-sex mit ausgebrochenem
herpes betrieben. wenn sich allerdings herausstellen würde, es sind zwei völlig
verschiedene krankheiten und es besteht überhaupt keine gefahr, dem partner etwas
anzuhängen, könnte man ja nochmal darüber nachdenken, oder?