ich habe jetzt vor Kurzem erst gehört, dass es einen Unterschied zwischen den versch. Pillen gibt, „normale“ Pillen und die sog. Mikropillen.
Beim Nachschauen im Beipackzettel hab ich dann auch schnell entdeckt, dass meine Pille (Valette), ebenfalls eine Mikropille ist.
Das ist, was der Beipackzettel hergibt:
"„Aufgrund des niedrigen Hormongehalts gehört Valette zur Gruppe der „Mikropillen“. Da die beiden Hormone in allen Tabletten einer Zykluspackung in den gleichen Mengen enthalten sind, wurd diese „Pille“ auch als „Einphasenpräparat“ bezeichnet.
Bei Frauen, bei denen eine verstärkte Wirkung von männlichen Hormonen (so genannte Androgene) zu „unreiner“ und fettiger Haut führt, wurde in klinischen Prüfungen belegt, dass „Valette“ zusätlich eine Besserung dieser Erscheinung bewirken kann.“
Als ich zur Ärztin ging, um mir die Pille zu verschreiben lassen, ging es mir in erster Linie um die Haut, also meinte sie, sie verschreibt mir eine „schwächere“ Pille. Da war ich erst ein bisschen erschrocken, denn in meinen Ohren klang das nach „nicht so gut verhütende Pille“, aber ist ja Quatsch.
Nun meine Frage:
Was ist der genaue Unterschied? Bei welchen Frauen verwendet man welche Pille? Mikro oder normal? Haben die einzelnen Tabletten bei einer normalen Pille unterschiedliche Hormongehalte? Und sind diese „normale“ Pillen die Pillen, von denen man immer sagt, dass man so krass von ihnen zu nimmt? Wieso gibt man dann nicht jeder Frau die Mikropille?
Freue mich schon auf Antworten, denn das Thema lässt mich im Moment echt grübeln*g*
nach „nicht so gut verhütende Pille“, aber ist ja Quatsch.
Liebe Deli,
ist gar nicht so’n Quatsch. Meine älteste Tochter (wird Anfang März 18) kam durch so eine „schwache“ Pille zustande. Damals hieß die wohl Mini-Pille. Ob die Mikro-Pille nicht in etwa das Gleiche ist, kann ich nicht beurteilen. Bin zwar Arzt, aber kein Gynäkologe. Jedenfalls musste man damals bei der Mini-Pille peinlich genau auf die Einnahme-Stunde achten. Leichte zeitliche Verschiebungen - Schwangerschaft.
Gruss, Branden
die Mi kro pille ist wie andere Pillen ein Hormonpräparat mit Östrogen- und Gestagengehalt, allerdings schwächer dosiert als die Hormonhämmer der ersten Pillengeneration. Der Pearl-Index (gibt die Sicherheit an) liegt bei 0,2 - 0,5.
Deine Frau nahm vermutlich die Mi ni pille, die nur Gestagen in minimaler Menge enthält. Sie ist im Vergleich zu anderen Pillen wesentlich unsicherer, der Einnahmezeitpunkt muß genauestens eingehalten werden. Der Pearl-Index liegt bei 3.
wenn du wenige Nebenwirkungen und trotzdem sichere Verhütung haben willst, dann versuche mal die „Cerazette“.Das ist eine reines Gestagenpräparat, läuft also unter Minipille, sie verhindert aber obwohl sie keine Östrogene enthält, den Eisprung!! Und das heißt, daß du sie auch nicht so penibel genau wie die bisherigen Minipillen einnehmen mußt.Das war für mich nämlich bisher immer der Grund, keine Minipille zu nehmen.
Denn normal machen Minipillen ja nur einen Verdickung des Zervixschleims und verhindern so das Durchdringen der Spermien.Dadurch ist dann ja auch die penible Einnahme begründet.
Also bei uns im Semester ,alles Mediziner, ist die Pille hoch im Kurs.Ich nehme sie seit 1,5 Jahren , bin rundrum zufrieden.Sehr wenige NW und absolut niedrig dosiert.Empfehlenswert!
wenn du wenige Nebenwirkungen und trotzdem sichere Verhütung
haben willst, dann versuche mal die „Cerazette“.Das ist eine
reines Gestagenpräparat, läuft also unter Minipille, sie
verhindert aber obwohl sie keine Östrogene enthält, den
Eisprung!! Und das heißt, daß du sie auch nicht so penibel
genau wie die bisherigen Minipillen einnehmen mußt.Das war für
mich nämlich bisher immer der Grund, keine Minipille zu
nehmen.
Nur ist die Valette eine Mikropille und bei denen hat man ein Einnahmefenster bis zu 12 Stunden ;o) sprich nicht wie bei Minipillen Einnahme zur genauen Uhrzeit nötig.