Verhüten ohne Hormone

Hi,
gibt es außer der Spirale und Kondomen noch andere Methoden, um zu verhüten ohne Hormone einzunehmen (Temperaturmethode und so außen vor, bitte, darein habe ich kein Vertrauen). Eine Spirale würde sich für mich nicht mehr unbedingt lohnen (nur für etwa ein Jahr), und Kondome - na ja, da fehlt dann doch was.

Gruß, die Elbin

Hallo Elbin,

gibt es außer der Spirale und Kondomen noch andere Methoden, um zu verhüten ohne Hormone einzunehmen (Temperaturmethode und so außen vor, bitte, darein habe ich kein Vertrauen).

stören Dich an den Hormonen die Hormone an sich oder die Einnahme der Hormone? Wenn Du nichts gegen hormonelle Verhütungsmethoden hast, aber sie nicht einnehmen möchtest (weil Du z.B. zur Vergeßlichkeit neigst :wink:, kämen u.a. in Frage:

• Implantant Pearl-Index (im folgenden PI) ~0
  • IUS (Intrauterinsystem) PI 0,1 (lt. Hersteller)
  • Vaginalring PI 0,24 - 1,41 (lt. Hersteller)
  • Verhütungspflaster PI 0,72 (lt. Hersteller)

Hormonlos kommen "Barriere"mittel (z.B. Kondome PI 3-14) in Frage:

• Diaphragma PI 12-20
  • Portiokappe PI 5-10

Diese Methoden gelten also als z.T. beträchtlich unsicherer, wenngleich sich in Kombination mit Spermiziden die Sicherheit erhöhen läßt.

Alle anderen „natürlichen“ Methoden (Temperaturmessung, Knaus-Ogino, Spülungen, Coitus Interruptus gelten als noch risikoreicher.

Wie sicher die einzelnen alternativen Methoden zur hormonellen Verhütung sind, hängt u.a. im wesentlichen von der Regelmäßigkeit des Zyklus, einer sehr genauen Kenntnis des eigenen Körpers und Sicherheit/Umsicht im Umgang mit den erforderlichen Verhütungsmitteln ab.

Eine Übersicht findest Du hier: http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortpflanzung/verhuet…

Viele Grüße
Diana

Hallo -

da fällt mir eigentlich nur noch das Diaphragma, Enthaltsamkeit oder Sterilisation ein… oder Schwangerschaft…

Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

keinen ranlassen
das ist absolut sicher! auch für „ihn“. unterhaltszahlungstechnisch, meine ich. ansonsten gilt immer: wer vögelt, könnte nachwuchs erzeugen.

gruß
ann