Vorsorgeuntersuchungen

Hallo!
Bisher bin ich alle drei Monate zum Zahnarzt gegangen, um Zahnstein entfernen zu lassen. Jetzt habe ich aber gehört, dass bei Zahnsteinentfernung 10 € fällig sind. Genügt eine Zahnsteinentfernung einmal jährlich, um 30 € sparen zu können und trotzdem gesund zu bleiben?
Franz

Hallo Franz!
Einmal jährlich zum Zahnarzt reicht völlig aus, wenn du deine Zähne halbwegs ordentlich pflegst. Die reine Vorsorgeuntersuchung beim Zahnsrzt ist übrigens kostenlos, wenn der Zahnarzt nur „guckt“. Erst die Behandlung kostet dich 10 Euro pro Quartal.
Wolfram

hi franz,

ich war im januar beim zahnarzt und der meinte, dass in der vorsorge, für die weder praxisgebühr noch sonst was bezahlt werden muss auch einmal jährlich zahnsteinentfernung mit drin ist.

lieben gruß
YVE

Vorsorge

Hallo Franz!
Einmal jährlich zum Zahnarzt reicht völlig aus, wenn du deine
Zähne halbwegs ordentlich pflegst. Die reine
Vorsorgeuntersuchung beim Zahnsrzt ist übrigens kostenlos,
wenn der Zahnarzt nur „guckt“. Erst die Behandlung kostet dich
10 Euro pro Quartal.

Hi Wolfram,
danke für die Info! Dann werde ich also nur noch einmal pro Jahr den Zahnstein entfernen lassen.
Have a nice weekend!
Franz

Zahnarztbesuch

hi franz,

ich war im januar beim zahnarzt und der meinte, dass in der
vorsorge, für die weder praxisgebühr noch sonst was bezahlt
werden muss auch einmal jährlich zahnsteinentfernung mit drin
ist.

lieben gruß

Hi YVE,
danke für den Tipp! Meinst Du, dass Zahnärzte nicht öfter Zahnstein kostenlos entfernen dürfen? Ist das auch Verhandlungssache?
Schönes Wochenende
Franz

hallo franz,

als ich das letzte mal da war, erzählte die zahnarzthelferin in ausbildung, dass in der schule erzählt wurde, dass vielleicht auch noch ein zweites mal zahnsteinentfernen diskutiert würde. bei den heutigen veränderungen gilt da sowieso ständig was neues.
ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass man das auch verhandeln kann, klar. es wird ja kein material in dem sinne gebraucht usw.

also viel glück
YVE

Hallo,

andererseits wurden Ärzte, die ihren Patienten die Praxisgebühr nicht abgeknöpft haben und somit die 10EUR aus eigener Tasche bezahlt haben verklagt. Ein Arzt darf also gar nicht, einfach so, auf die Gebühr verzichten.
Ich hab’ aber auch im Hinterkopf, dass 2 Vorsorgeuntersuchungen pro Jahr im Gespräch waren … vielleicht also auch 2 mal Zahnstein?

Ciao
Kaj

thanks to all
Hi,
danke für die Tipps und Infos!
Habt ihr eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass Zahnsteinentfernung sehr unterschiedlich weh tut?
Have a nice weekend
Franz

andererseits wurden Ärzte, die ihren Patienten die
Praxisgebühr nicht abgeknöpft haben und somit die 10EUR aus
eigener Tasche bezahlt haben verklagt. Ein Arzt darf also gar
nicht, einfach so, auf die Gebühr verzichten.
Ich hab’ aber auch im Hinterkopf, dass 2
Vorsorgeuntersuchungen pro Jahr im Gespräch waren …
vielleicht also auch 2 mal Zahnstein?

Ciao
Kaj

Hi,
mein Zahnarzt berichtete mir im November, dass nur 1 x Zahnsteinentfernung abgerechnet werden darf.

Benutze Zahnseide und eine elektrische Zahnbürste. (Hat mehr Rotierungen als Handbetrieb) Mindestens alle 3 Monate den Bürstenkopf wechseln. Bzw. wenn die Borsten sich schon früher nach außen biegen dann nach Bedarf. Immer von rot nach weiß bürsten. Nicht von vorn nach hinten schrubben. Schrubben nur auf den Kauflächen. Nimm eine Markenzahncreme nicht das billige Zeug von Aldi oder so. Kau zuckerfreien Kaugummi und iß Äpfel und Karotten. Säure im Apfel und harte Karotten reiben die Speisereste weg.

Klingt ja wie eine Belehrung - sorry.

Lieber Gruß von Kermit

Zahnstein
Hi Kermit,
danke für alle Infos!
Vielleicht bekomme ich doch zwei Zahnsteinentfernungen jährlich. Schließlich wäre es für alle Beteiligten besser, wenn ich zweimal im Jahr zum Arzt ginge.
Schönen Sonntag
Franz

Benutze Zahnseide und eine elektrische Zahnbürste. (Hat mehr
Rotierungen als Handbetrieb) Mindestens alle 3 Monate den
Bürstenkopf wechseln. Bzw. wenn die Borsten sich schon früher
nach außen biegen dann nach Bedarf. Immer von rot nach weiß
bürsten. Nicht von vorn nach hinten schrubben. Schrubben nur
auf den Kauflächen. Nimm eine Markenzahncreme nicht das
billige Zeug von Aldi oder so. Kau zuckerfreien Kaugummi und
iß Äpfel und Karotten. Säure im Apfel und harte Karotten
reiben die Speisereste weg.

Klingt ja wie eine Belehrung - sorry.

Lieber Gruß von Kermit

hallo,

auch ich würde Dir empfehlen öfter eine Zahnsteinbehandlung zu machen. Denn das Zahnfleisch kann sich an dem Zahnstein nicht halten und geht immer mehr zurück und die Zähne werden dann immer länger, bis sie wackeln und ausfallen. Ich lasse erst garkeinen Zahnstein entstehen. Ich habe da eine eigene Methode: Ich nehme fingerdick Zahncreme und lasse diese ungefähr eine Stunde auf den betroffenden Stellen einwirken, dann putz ich wie gewöhnlich und der Zahnstein, wenn welcher da ist, löst sich dann sofort ab. Ist aber nicht jedermans Sache, denn man hat dann für Stunden keinen Geschmack mehr im Mund, aber ich habe mich dran gewöhnt und meine Zähne sind immer desinfiziert.

gruss

chatboy

Mundwasser gegen Zahnstein?
Hi chatboy!
Kann man den gleichen Effekt auch mit Mundwasser erzielen?
Have a nice Sunday
Franz

auch ich würde Dir empfehlen öfter eine Zahnsteinbehandlung zu
machen. Denn das Zahnfleisch kann sich an dem Zahnstein nicht
halten und geht immer mehr zurück und die Zähne werden dann
immer länger, bis sie wackeln und ausfallen. Ich lasse erst
garkeinen Zahnstein entstehen. Ich habe da eine eigene
Methode: Ich nehme fingerdick Zahncreme und lasse diese
ungefähr eine Stunde auf den betroffenden Stellen einwirken,
dann putz ich wie gewöhnlich und der Zahnstein, wenn welcher
da ist, löst sich dann sofort ab. Ist aber nicht jedermans
Sache, denn man hat dann für Stunden keinen Geschmack mehr im