Hallo,
ich habe bei mir folgende Symtome festgestellt:
1.) Augenflimmern (ca. 30 min)
2.) Beginn von Kopfschmerz meist einseitig.
3.) Manchmal Übelkeit
Die Symtome treten auch meist 2-3 Tage vor Einsetzen der Periode auf, aber auch nur alle 2-3 Monate.
Wenn ich nicht sofort mit Aspirin gegenlenke, kann ich meist den ganzen Tag vergessen (Matschigkeit, Übelkeit, Kopfschmerz).
Wenn ich nun Durchblutungsstörungen ausschließen kann, könnte es sich um Migräne handeln? Ich wundere mich nur, da mir Migräne immer wesentlich schlimmer beschrieben wurde, als die Symtome bei mir.
Wer kann mir da einen Rat geben?
Gruß
Wibke
Hallo Wibke,
das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Schau im Archiv nach:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…
Dort findest du auch nützliche Tipps und Links.
Gute Besserung!
Camilla (auch Migräne-Opfer)
Hallo Wibi,
die Symptome, die Du beschreibst, kommen typischerweise bei der klassischen Migräne mit Aura vor. Welche Störung aber bei Dir konkret vorliegt, kann nicht per Internet festgestellt werden. Es könnten auch andere Störungen / Krankheiten die Ursache für die Symptome sein. Deshalb empfehle ich Dir, einen Arzt aufzusuchen und ihm Deine Beschwerden zu schildern.
Grüße,
Dipl. Psych. Oliver Walter
ja
hallo wibke,
das scheint migräne mit aura zu sein. ein gleißend flimmernder ring wird immer größer, bis er das ganze blickfeld einnimmt. jedenfalls ist bei mir so (sieht fast wie fraktale aus.)
was mir immer hilft, ist: bei den allerersten anzeichen von sehstörungen (also nicht erst beim bunten flimmern, sondern schon vorher, wenn teile im „bild“ fehlen. du weißt sicher, was ich meine) 1000 mg aspirin nehmen. und zwar nur asprin. (oder ASS ratiopharm eben. ist billiger, aber inhaltsgleich) die ohne jeden schnickschnack. und dann ruhe.
wenn der ring sich über das ganze blickfeld gezogen hat, fangen üblicherweise die kopfschmerzen an und dauern bis zu 4 tagen an. mit „meiner“ aspirin-therapie, drückt mir nur der kopf ein wenig. erträglich.
aber trotzdem: untersuchen lassen! mir hat man ein loch im herzen verschlossen, dass sich eigentlich schon bei babies schließt, seitdem hat die migräne spürbar nachgelassen in der häufigkeit. (war übrigens kein akt, die OP! geht fast im vorbeigehen.)
gute besserung
ann