Lidocain

Hallo,

kann mir jemand sagen - bzw. für einen Laien wie mich formulieren -, wie Lidocain wirkt. Dass es sich um ein Schmerzmittel handelt, weiß ich schon, aber wie funktioniert es genau, also was wird wo bzw. wie und für welchen Zeitraum bzw. mit welcher Zeitspanne etc. bewirkt?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

P. S. Google hat leider zu viele Links für mich.

Hallo,

kann mir jemand sagen - bzw. für einen Laien wie mich
formulieren -, wie Lidocain wirkt. Dass es sich um ein
Schmerzmittel handelt, weiß ich schon, aber wie funktioniert
es genau, also was wird wo bzw. wie und für welchen Zeitraum
bzw. mit welcher Zeitspanne etc. bewirkt?

Lidocain ist kein Schmerzmittel, sondern ein Lokalanästhetikum, also lokal wirksames Betäubungsmittel. Kurz gesagt wirkt es, indem es den schnellen Einstrom von Natriumionen in das Zellinnere der Nervenzellen hemmt und so die Reizbildung und -weiterleitung genau an der Stelle reversibel blockiert.

Wirkungseintritt: 1-2 min
Wirkdauer: 15-20 min
HWZ: ca. 90 min

Fragen? Fragen!

Gruß,

Malte.

Hallo,

Lidocain ist ein Lokalanästheticum, welches im Vergleich zu Procainhydrochlorid von der Leber abgebaut werden muß. Bei kleineren Eingriffen wird es z. B. in der Ambulanz angewendet und wirkt in wenigen Minuten.
Beste Grüße
Rosa

formulieren -, wie Lidocain wirkt. Dass es sich um ein
Schmerzmittel handelt, weiß ich schon, aber wie funktioniert
es genau, also was wird wo bzw. wie und für welchen Zeitraum
bzw. mit welcher Zeitspanne etc. bewirkt?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

P. S. Google hat leider zu viele Links für mich.

Hi,

wie Lidocain wirkt wurde ja schon beschrieben.

Praktische Anwendung: Lidocain liegt als Salbe/Gel oder als Injektionslösung vor. Darüber hinaus ist es z. B. in Mittelchen gegen Halsschmerzen/Schluckbeschwerden zu finden, es „betäubt“ den Rachen und die Beschwerden sind erstmal weg.

Als Salbe/Gel nutzt man den Wirkstoff gerne z. B. bei Narkoseeinleitungen weil der Beatmungsschlauch hinten im Hals „besser durchflutscht“, in dieser Form läßt sich das Mittel leicht auf Schleimhäuten applizieren.

Die meisten Leute erleben Lidocain als Injektion, man „bekommt eine Spritze“. Lidocain wird gerne eingesetzt wenn kleinere chirurgische Eingriffe zu machen sind bei denen der Patient nicht in Narkose gelegt wird, aber trotzdem schmerzfrei sein soll. Beispielsweise näht man Platzwunden gerne nach der Injektion von Lidocain in die benachbarten Hautbezirke oder der Zahnarzt benutzt es um einen während der Behandlung schmerzfrei zu machen.

Lidocain wirkt, wenn es intravenös gegeben wird, auch auf das Herz - man setzt das Mittel gegen eine bestimmte Form von Rhythmusstörungen ein.
Wenn das Mittel bei Dir allerdings lokal angewendet wird brauchst Du dir keine Sorgen machen, es gelangt nicht genügend Wirkstoff ins Blut um einen nennenswerten Effekt auf Deinen Herzschlag zu haben.

Nachdem ich Lidocain 10 Jahre lang nur in der Anwendung bei anderen erlebt habe habe ich vor 2 Monaten auch die Erfahrung als damit behandelter Patient gemacht, es ging um einen kleinen Eingriff an der Kopfhaut. Ich kann Dir sagen daß ich trotz aller Skepsis - es ist ja etwas anderes ob man „nur“ der Anwender oder selber betroffener Patient ist :smile: - absolut nichts gespürt habe. Ich habe wahrgenommen daß „irgendjemand an der Kopfhaut fummelt“, aber es tut nicht im Geringsten weh, man spürt wirklich absolut keinen Schmerz.

Solltest Du also einen Eingriff vor Dir haben bei dem Du mit Lidocain schmerzfrei gemacht werden sollst kann ich Dich beruhigen: die Sorgen vor Schmerzen sind unbegründet, Du brauchst wirklich keine Angst haben… Das unangenehmste ist wirklich nur der kleine „Picks“ bei der Injektion, allerdings t das auch echt nicht weiter schlimm, es kommen da inzwischen so kleine Kanülen zum Einsatz daß die Nerven auch diesen Moment kaum noch wahrnehmen können.
Ich bin ein ziemliches „Sensibelchen“ wenn ich selber in die Patientenrolle gerate, und hatte trotzdem während des Eingriffs und danach das Gefühl mir vorher völlig unnötig in die Hosen gemacht zu haben. Also: Bangemachen gilt nicht :smile:))

Schöne Grüße und alles Gute,

MecFleih

Hallo,

Bangemachen gilt nicht :smile:))

nein, ich habe weder Angst noch überhaupt einen Eingriff vor mir, sondern ich habe eine schmerzstillende Salbe mit diesem Wirkstoff verschrieben bekommen. Gefragt habe ich deshalb, weil mir die anästhetische Wirkung zu gering erscheint, die Linderung also nur minimal ist. Außerdem wollte ich wissen, ob mit der Einnahme eine Entzündungshemmung verbunden ist oder ob sich die Wirkung nur auf die Schmerzunterdrückung bezieht (in meinem Fall eben beziehen soll ), also eigentlich nur eine Symptombehandlung darstellt.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Danke. owT.

Hallo,

danke für die Beschreibung.

Wirkungseintritt: 1-2 min
Wirkdauer: 15-20 min
HWZ: ca. 90 min

Aber doch nur intravenös, oder?

Fragen? Fragen!

Schau dir bitte mal meine Antwort an MacFleih an, dort habe ich es pragmatisch beschrieben.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi,

ich habe eine schmerzstillende Salbe mit diesem
Wirkstoff verschrieben bekommen. Gefragt habe ich deshalb,
weil mir die anästhetische Wirkung zu gering erscheint, die
Linderung also nur minimal ist.

Das scheint mir relativ „normal“, je nachdem, wo die Schmerzen sind. Als Salbe kann Lidocain wirklich nur recht oberflächlich wirken, es zieht nicht sonderlich tief ein. An der Haut sollte es allerdings schon deutlich betäuben. Anschaulich gesagt kannst Du damit einen schmerzhaften Pickel wirksam betäuben, jedoch nicht eine Knochenprellung, z.B.

Außerdem wollte ich wissen, ob
mit der Einnahme eine Entzündungshemmung verbunden ist oder ob
sich die Wirkung nur auf die Schmerzunterdrückung bezieht (in
meinem Fall eben beziehen soll ), also eigentlich nur
eine Symptombehandlung darstellt.

Eine entzündungshemmende Wirkung ist mir nicht bekannt.
Bei peripherer Anwendung, als subkutan gespritzt oder äußerlich aufgetragen wirkt es ausschliesslich die Schmerzbildung und -weiterleitung hemmend, sonst gar nichts.
Weder eine Entzündung noch die Ursache des Schmerzes werden beeinflusst.

Gruß,

Malte.

PS: Alles ohne Gewähr, man möge mich verbessern.

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas ,

eine weitere Anwendung findet Lidocain in der Neuraltherapie. Dort wird es u.a. gegen Tinnitus eingesetzt. Hat bei mir allerdings nichts gebracht.

Gandalf

Danke. owT.

Das ist interessant …
Hallo Gandalf,

eine weitere Anwendung findet Lidocain in der Neuraltherapie.
Dort wird es u.a. gegen Tinnitus eingesetzt.

gespritzt oder wie? Wenn es lokal wirken soll, wo spritzt man den dann bei Tinnitus hin?

Hat bei mir allerdings nichts gebracht.

Hängt damit vielleicht das Tonhöhenproblem (auch?) zusammen, über das wir vor kurzem im Musikbrett geredet hatten?

Herzliche Grüße

Thomas

Hallo!

Tinnitus stellt vermutlich eine Art „Hintergrundrauschen“ dar, d.h. die Töne die man da hört sind ein vom auditiven Cortex selbst erzeugtes „Test-Tonbild“.
Um da Erfolg zu haben muss man direkt bei der Ursache ansetzen.
Gleiches Prinzip wie beim Phantomschmerz.

Bei frischem Tinnitus gibt es noch einen externen Signalgeber der aber nach ein paar Wochen nicht mehr nötig ist. Da helfen dann verschiedene Therapien verschieden gut.

Tschüss

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

gespritzt oder wie? Wenn es lokal wirken soll, wo spritzt man
den dann bei Tinnitus hin?

es wird iv gegeben.

Hängt damit vielleicht das Tonhöhenproblem (auch?) zusammen,
über das wir vor kurzem im Musikbrett geredet hatten?

nö bzw. eher nicht, weil ich den Tinnitus schon habe, solange ich mich erinnern kann.
Als Kind konnte ich es daher auch nie verstehen, wenn sich einer über ein Klingeln im Ohr beschwerte, das hat man doch!

Gandalf

Hallo Matthias,

ich hab den Tinnitus seit meiner Kindheit.
Therapien hab ich schon gut ein Dutzend hinter mir, bisher erfolglos

Gandalf

Hallo Thomas,

Malte hat ja eigentlich schon alles wesentliche zu Lidocain gesagt. Du hast Recht, die schmerzstillende Wirkung bei der Salbe ist sehr gering und nur sehr oberflächlich (in jedem Sinne) aber es gibt meines Wissens Salben mit unterschiedlich hohem Lidocaingehalt. Die besten Erfahrungen bei kurzfristiger Anwendung habe ich mit Xylocain Spray gemacht. Je nach Anwendungsort und -grund kannst Du es auch mit Benzocainsalbe probieren (auch hier mM verschiedene Stärken), aber so richtig berauschend finde ich die Wirkung auch nicht. Der Wirkstoff wird aber kaum resorbiert, das finden manche Leute von Vorteil. Schon mal mit Eisanwendungen probiert? (Nicht zu lange draufhalten!)

Gute Besserung wünsche ich Dir trotz suboptimaler Auskunft

Viele Grüße
Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

gespritzt oder wie? Wenn es lokal wirken soll, wo spritzt man
den dann bei Tinnitus hin?

Hallo Thomas,
Bei der Neuraltherapie des Tinnitus wird Lidocain i.c. also intracutan (in, nicht unter die Haut) injeziert, so dass sich eine Quaddel bildet. Injektionsort ist meist der sog. Mastoid, eine knöcherne Erhebung hinter dem Ohr. Es können auch noch bestimmte Akupunkturpunkte am Ohr oder in Ohrnähe mit einbezogen werden.
Bei einem frischen Tinnitus kann man hiermit oft eine enorme Verbesserung bis hin zum Verschwinden des Tinnitus bewirken (habe das in meiner Praxis schon mehrfach erlebt). Leider wird diese einfache, hervorragende und preiswerte Therapie von der Mehrzahl der ignoranten HNO Ärzte nicht angewandt.
Gruß
KH

Hallo!

Ich wollte ja damit auch nur zum Ausdruck bringen dass es schwer ist
etwas zu behandeln dessen Ursache unbekannt ist; dann kann die
Therapie ja auch nur am Symtom ansetzen und bleibt entsprechend oft
erfolglos.

Die ersten Therapien die zu 100% das eigentliche Problem angehen
erwarte ich in den nächsten 5-10 Jahren.
Vorläufer und Versuche gibt`s ja jetzt schon.

Tschüss

Matthias

Hallo Heidi,

es gibt meines Wissens Salben mit unterschiedlich
hohem Lidocaingehalt.

die mir verschriebene Salbe heißt „LidoPosterine Salbe“ mit 50mg/g Lidocain (als einzigem Wirkstoff). Das Problem: Die Hautärzte hier sind augebucht, und ich habe den nächsten Termin erst am Freitag der nächsten Woche (!) - da hilft auch keine Privatversicherung … :smile: .

Schon mal mit Eisanwendungen probiert? (Nicht zu lange draufhalten!)

Ist das auch möglich bzw. sinnvoll bei den Stellen, für die die o. g. Salbe eingesetzt wird (ich kann mir das nicht richtig vorstellen *g*)? Das eigentliche Problem ist nämlich, dass keine echte Diagnose vorliegt, sondern nur eine Reizung ohne sichtbare Symptome. Das führt zu nächtlichem Aufwachen und dem Problem, nicht wieder einschlafen zu können.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

hallo thomas!

formulieren -, wie Lidocain wirkt.

lokalanästhetische substanzen blockieren alle die sensorischen und motorischen nervenimpulse, dadurch wird eine zeitlich begrenze ausschaltung der empfindung eines gebietes erreicht.

die verlangsamung der fortleitung von nervenimpulsen wird dadurch erreicht, indem der anstieg des aktionspotentials verringert wird.

das bedeutet der nerv braucht einen viel größeren elektrischen impuls als gewöhnlich, um überhaupt zu merken „aha da is was“.
das nennt man auch die elektrische erregbarkeitsschwelle
( = elektrischer impuls kommt - nerv erkennt ihn und reagiert).

und diese wird dank lidocain hochgesetzt, sodaß es zu einer völligen blockade der reizweiterleitung führt.( deswegen auch kein schmerzempfinden.)

das erhöhen der blockade der erregbarkeitsschwelle, wird dadurch erreicht, daß die natrium kanäle in den zellmembranen beeinträchtigt werden.
bildlich erklärt:
stell dir vor die zellmembran hat viele türen, durch die natrium eintritt. nun kommt das lidocain als türsteher und erzählt einigen natriumionen das die türen für sie geschlossen bleiben.

die dauer der anästhesie hängt davon ab, wie viel lidocain verabreicht wurde.
dann kommt es noch drauf an, wie nah die spritze an den nächsten nervenbahnen gesetzt wird ( z.b. bein zahnarzt)
und natürlich kommt es auf den einzelen menschen an, die einen haben eine längere betäubungsdauer, als andere.
zu erwähnen sei noch, das dünne nervenfasern länger betäubt sind als dicke.

im schnitt kann man sagen das eine spritze mit 5ml und 5% lidocain ca 30-45 minuten anhält. danach läßt die wirkung nach.

hoffe das war nun laiengerecht erklärt.
gruß
natascha