Gewinde O2-Flaschen in Namibia

Moin www,

heute mal wieder mit einer sehr speziellen Frage, die ich hier stelle - in der Hoffnung, dass der ein oder andere Bescheid weiß.
Und zwar gehe ich in Bälde für eine Weile ins südliche Afrika, um dort medizinisch tätig zu werden. Dazu soll ich hier einen Druckminderer für Sauerstoff besorgen, die Flasche besorgen wir aus Gewichts- und Sicherheitsgründen dann dort.
Aber weiß jemand, ob die Gewinde die selben sind? Nicht, dass ich da mit einem Druckminderer nach DIN ankomme und die O2-Flaschen gar nicht das entsprechende Gewinde haben. Bei Tauchflaschen soll das ja teilweise so sein.

Wer weiß was?

Danke, Claus

Erg.: vermutlich identisch mit Südafrika
Da die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand für Südafrika weiß, höher ist: Es ist naheliegend, dass die Systeme von Namibia und Südafrika identisch sind. Also wenn es jemand für Südafrika weiß, bitte auch melden :smile:

Danke!

Hi, frag doch mal bei deinen künftigen Arbeitgebern in Namibia nach, ggf. kann auch Ärzte ohne grenzen helfen oder maile einfach mal ein Krankenhaus in namibia an:

http://www.nambiz.com/db2html/Hospital.html

Gruss a.

Hi Claus,

Es gibt ja nur zwei Gewindesorten. Zoll und metrische Gewinde.

nimm einfach ein paar Reduzierstücke von Zol auf metrisch mit ansonsten werden dort auch entsprechende reduzierstücke zu kaufen sein.

du usst nur drauf achten, daß an dem druckminderer, den du mitnimmst die Gewinde passen.

gruss

PS: nimm vorsichtshalber auch noch dichtmaterial mit. sieht aus wie weißes Tesa-film.

Hi local,

es gibt bei Gasflaschen diverse Abmessungen (Steigung und Durchmesser) metrischer und zölliger Gewinde und auch andere Spezialgewinde und das jweils mit Rechts- und Linksgewinde, dazu Bügelverschlüsse - da kannst du eine ganze Kiste Adapter mitschleppen :wink:

nix für ungut
A.

Danke an alle
…auch wenn es letztlich keiner von euch genau weiß, so weiß ich nun zumindest, dass es vermutlich keinen Sinn macht einen Druckminderer in Deutschland zu besorgen. Ich hoffe mal einfach, dass man dort einen regulierbaren bekommt.

Übrigens der Tipp meinen Arbeitgeber zu fragen war insofern wenig hilfreich, als dass der mich gebeten hat einen zu besorgen…

Danke trotzdem, Claus