Hallo Hans,
mir ging es bis zu meiner Hochzeit genauso. Schlechte Erfahrungen gemacht, Angst vorm Zahnarzt, Besuche immer weiter verschoben. Als das Gebiss dann ruiniert war, hatte ich natürlich erst recht Angst.
Meine Frau hat mich dann aber gedrängt, es machen zu lassen. Ich habe lange gesucht, und dann einen jungen, netten Zahnarzt gefunden, der nicht so eine stressige Praxis hatte und sich Zeit genommen hat.
Ich sass wochenlang fast jeden Tag auf dem Stuhl, aber das einzige, was ich gemerkt habe, war die Spritze zu Beginn einer jeden Sitzung. Der Rest war dann betäubt. Als es dann so richtig fertig war, war es ein riesiges Glücksgefühl.
Wichtig ist, dass Du einen Zahnarzt findest, zu dem man eine gute „Beziehung“ aufbauen kann. Schlecht wäre es, wenn er Dich gleich „anmacht“, warum Du nicht schon längst da warst. Psychologisch sind einige da nicht so gut drauf.
Unter Vollnarkose geht das evtl. in Zahnkliniken, die es auch in grösseren Städten gibt. Ich habe keine Ahnung, wie das da abläuft, aber ich denke, Du musst den grössten Teil selbst bezahlen.
Ich hab jetzt vielleicht leicht reden, aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen : gehe zu einem normalen Zahnarzt. Wenn Du Angst hast, musst Du Dich dem stellen. Du kannst nicht immer davonlaufen.
Selbst, wenn Du Dir jetzt in einer Zahnklinik Dein „Esszimmer“ renovieren lässt, ist dadurch ja die Angst vor der Branche nicht kleiner geworden. Irgendwann musst Du dann ja doch wieder hin.
Gruss Hans-Jürgen