mein Arzt hat mir erzählt, dass wenn man mehr als 3 verschiedene Medikamente einnimmt, kann man die Wechselwirkungen nicht mehr vorausssehen/sagen (es soll sich alles potenzieren). Ist das wirklich so (ich bekomme viel mehr als 3 verschiedene Medi’s)?
Macht Lorazepam abhängig? Wenn ja, wie äußert sich das?
Hallo Frank,
natürlich kann man rein theoretisch jede Menge Medikamente gleichzeitig einnehmen, ohne daß sie sich beeinflussen; nur wird es dann schwieriger, an alle möglichen Wechselwirkungen zu denken. Die Frage ist, warum nimmt man so besonders viele Dinge gleichzeitig ein. Viele Wirkstoffe gibt es zusammen in einer Kapsel (z. B. bei Blutdrucksenkern), so daß man sich die Schluckerei mehrerer einzelner Tabletten spart. Hier übernimmt dann natürlich auch der Hersteller die Haftung und Wechselwirkungen sind ausgeschlossen.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir aber mal die Auflistung Deiner Medikamente mailen, so daß ich Dir schreiben kann, welcher Wirkstoff mit welchem anderen Wechselwirkungen hat.
Macht Lorazepam abhängig? Wenn ja, wie äußert sich das?
Ja! Man kommt nicht mehr ohne aus; die Dosierung muß erhöht werden, um noch eine Wirkung zu erzielen.