Auswirkung von Atmobombe auf Menschen

Hmm ich habe mal ne Frage, ich hoffe ich schreibe das jetzt ins richtige Forum. Also was ich wissen wollte, wenn eine Atombombe auf ein Land fällt in welchem Umkreis sterben die Leute SOFORT ? Und die Leute die nicht sofort sterben was bekommen die für Symptome , jetzt nicht so auf lange Zeit (wenn Kinder behindert zur Welt kommen usw.) sondern eher so die direkten Auswirkungen , kriegen die vielleicht Ausschlag oder fallen ihre Haare aus so was? Ich kenn mich da wirklich nicht aus, vielleicht weiss ja jemand Bescheid oder kennt eine gute Webseite wo es solche Infos gibt. Ach ja nur zur Info , es ist für eine Geschichte die ich schreibe , nicht dass ihr glaubt ich wolle jetzt eine Atombomebewerfen =)

vielen dank schon im voraus sarah

Moin,
eigentlich muß man nur gut plaziert zur Atombombe stehen, dann läuft alles glatt. Weitere Infos unter http://www.hulk.com.

Gruss
Enno

allgemeine Abwehrschwäche, Haare fallen aus, die Haut trocknet aus und es bilden sich Melanome sog. große flecken (findet sich auch bei Aids- Kranken)

Je länger die Person der Strahlung ausgesetzt ist, um so grausamer sind die Auswirkungen. Der gesamte menschliche Metabolismus bricht zusammen, dazu fieber Appetitlosigkeit, die Zähne fallen aus, das Zahnfleisch blutet. Im Grunde bricht dein ganzes Immunsystem zusammen und damit steht dein Körper hilflos allen viren und Bakterien gegenüber. da nach einem einschlag alle tiere, das Wasser und selbst eingeschweißte Nahrungsmittel verseucht sind, macht es schwierig seine Abwehr auf der einen Seite afzubauen und auf der anderen Seite sich vor einer Neu-Ansteckung zu schützen.

Am Ende ist die Zellteilung so gestört, das sich die Haut lößt und sich Geschwüre bilden.

Frag am Besten einen Mediziener, der kann dir auch Fachbegriffe nennen.

Hallo Sarah,

auf diesen Seiten findest Du zahlreiche Detailinformationen:
http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/umwelt/phy…
http://www.japan-guide.com/d/d2125.html

Gruss
Eve*

hiho Sarah,

also das habe ich noch im Kopf, ausgehend von einem Buch mit Erfahrungsberichten von den Überlebenden Hiroshimas. Ob die Entfernungen 100%ig stimmen kann ich nicht mehr sagen, aber es sollte schon ziemlich stimmen.

Hmm durch die freigesetzte Strahlung werden unter Umständen ganze Basenpaare aus der DNS ‚rausgeschossen‘, was zu irreversiblen Schäden führt. Zudem kann die Strahlung freie Radikale in der Zelle freisetzen, wie zB atomaren Sauerstoff der sich dann auch schnell wieder einen Reaktionspartner sucht (is ja nich so toll). Zudem kann es durch die Strahlung zur Bildung von sogenannten Radiotoxinen kommen, die in ihrer Wirkung ziemlich unbekannt sind (durch die vielen Zusammensetzungsmöglichkeiten). Ich nehme mal an das diese Stoffe allesamt ziemlich Krebserregend sind.

Bei der Bombe von Hiroshima beispielsweise wurde im Umkreis von ca 10-15km alles allein schon durch die Druckwelle zerstört. In der daraufliegenden 5km ist die Strahlendosis immer noch so hoch das Häuser anfangen zu brennen (sogar Autos schmelzen?). Danach kommen noch ca 10km in der die Strahlenschädigung und die krebswirkung höchstwahrscheinlich in näherer Zeit zum Tod führt (Tage bis einige Monate).

Wegen dieser obengenannten Radiotoxine kommt es immernoch auf die Windrichtung und andere geologische Verhältnisse an.

Durch die Schädigung des Erbgutes kann es dann zu diesen widerlichen Missbildungen kommen die man ab und zu in den Medien sieht. Also bei Menschen und Tieren. (Pflanzen eigentlich auch?!) Die Bombe auf Hiroshima war meines Wissens aber noch relativ ‚klein‘.

Und die Moral:
Wissenschaftliches Potenzial könnte eindeutig besser genutzt werden als für Kampfzwecke.

joa habe fertig
-matze-

vielen vielen dank für die antworten ihr habt mir wirklich geholfen !!!

sarah =)