Allg. zum Thema Nasenöffnungen

Moin

Weder weiss ich ob dies das richtige Forum ist noch ob meine Frage einer Antwort würdig ist, aber… naja, wir werden sehen.

Folgendes:
Alle Tiere (Mensch mit einbezogen) haben unteranderem eins gemein:
Wenn Augen und Ohren vorhanden sind dann existieren diese nur als Paar; mir ist zumindest kein Lebewesen bekannt das von beiden nur eins besitzt. Jedenfalls ist das auch logisch und sinnvoll, weil erst ein Augenpaar ermöglicht die Tiefenwahrnehmung und erst ein Ohrenpaar kann die Richtung der Geräusche bestimmen.
Aber, jetzt kommts, warum haben wir und alle anderen Lebenwesen (wenn sie den welche besitzen) zwei Nasenöffnungen???
Das es Nasenlöcher an sich geben muss ist klar, bloss fast alles in der Natur erfüllt einen Zweck und ist nicht umsonst da wo es ist (von der Klitoris der menschlichen Frau mal abgesehen, das, soviel ich weiss, das einzig biologisch gesehen nutzlose Organ ist).
Warum dann zwei Öffnungen?
Die Theorie das zwei Öffnungen der Prävenzion dienen um z.B. bei einem Schnupfen ein freie Öffnung zum Atmen zu haben befinde ich für haltlos.
Ich weiss, die Vorstellung von nur einem Nasenloch kann etwas abstrakt wirken, aber rein biologisch gesehen …

Naja, wie gesagt … wenn jemand sich bereit erklären würde mir diese, zugegeben etwas schwer nachzuvollziehende, Frage zu beantworten?!

Thx

Jim

Hi!

Aber, jetzt kommts, warum haben wir und alle anderen
Lebenwesen (wenn sie den welche besitzen) zwei
Nasenöffnungen???

Nu ja, ich weiß nicht ob man mit zwei in verschiedene Richtungen weisenden Nasenöffnungen (wie bei einigen Tieren) Richtungs-„riechen“ kann…
Wenn ja, läßt sich das entwicklungsbiolgisch erklären, aber irgendwie erscheint mir das nicht plausibel…

Meine These:
Die Nase hat bekanntlich viele Aufgaben: Befeuchtung und Erwärmung der Atemluft, ebenso Infektabwehr und Säuberung.
Wie tut sie das?
Antwort: Mittels Vergrößerung der Oberfläche. Der Nasenraum ist nicht einfach ein großes Loch, sondern darin befinden sich geschwungen die sogenannten Muscheln.
Setzt man noch eine SCheidewand ein (das Septum, das beide Nasenlöcher trennt), vergrößert sich daraufhin die Oberfläche noch mehr.

Ergo: größere Oberfläche bedeutet höhere Effizienz bei den Aufgaben, die die Nase hat. Diese Bauweise muß sich dann durchgesetzt haben, weil zb weniger starben durch Infektionen etc…

Gruß,
Sharon

Hallo!

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten-aber anschubsen kann ich schon. :wink:)

Es könnte sein dass es ein Gen (oder mehrere) gibt die generell für die paarige Organanlage verantwortlich sind, d.h. alles was doppelt ist wird durch dieses Gen gesteuert. Das ist platzsparender und einfacher als wenn man für jedes Organ wieder ein eigenes Gen hat.

Da unser Geruchssinn ohne Umleitung über den Thalamus direkt ins Gehirn geht besteht eine innige Verbindung zwischen Geruch und den beiden Gehirnhälften; so kann jede der Hälften unabhängig von der anderen die ankommenden Informationen verarbeiten.

Die Nasenhälften wechseln sich mit dem atmen ab-einmal kommt mehr Luft durch die rechte Seite-mal mehr links. Es gibt da verschiedene Angaben in welchem Rhythmus das wechselt.
Mit zwei Riechorganen bekommt man mehr Infos als mit einem da eines immer „Pause“ macht und seine Rezeptoren wieder sensibler werden.

Ich hab noch ein Buch zu dem Thema-mein alterndes Gedächtnis :wink:) will mir aber den Titel nicht mitteilen. Kann ich heute abend noch nachtragen wenn Interesse.

Tschüss

Matthias

Hi,
das gabs schonmal, schau mal hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Maja